insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 10:35
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: Was bringen teure cams?

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Von diesen unsäglichen Beispielen hat sicherlich jeder von uns genügend Unsinn gelesen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Satz neuer Objektive für die Canon 60D zugelegt. Alles Canon-Modelle. Keines ist in Tests wirklich gut beurteilt worden. Warum?

Alles Zoom-Objektive (verpönt; dabei sind Festbrennweiten nur für ganz bestimmte Aufnahmesituationen empfehlenswert und für Videografie annähernd unbrauchbar - aber das sagen sie nicht).
Starke Vignettierung (klar, an einem Vollformatsensor. Eine 38er Hose sitzt an einem 42er Körper eben etwas stramm. Dafür kann die Hose nichst. Mein Crop-Sensor Größe 36 merkt davon nichts).
Chromatische Aberrationen (an einem Chip, dessen Pixeldichte offensichtlich mit der Liniendichte des Glases nicht harmoniert).

Ich habe mich wirklich bemüht, auch versucht, die Testaufbauten nachzustellen, ich finde weder starke Vignettierungen noch Aberrationen, wie sie die Tests zeigten. Keine Ahnung, wie die Fotos entstanden sind.

Eins der Objektive hat gleich mehrere zusätzliche Nachteile: nur die S-Klasse (für Crop spezialisiert; verpönt), kein L-Objektiv (Amateurklasse; verpönt), Zomm-Foktor 11 (total verpönt) und super günstig (geht gar nicht).

Ich habe alle Objektive ausführlich auch gegen Festbrennweiten und gegen sich selbst im realen Einsatz getestet: Ich kann den meisten Meinungen und Tests einfach nicht folgen. Schade, denn dadurch werden falsche Informationen, Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten im Internet auf ewig manifestiert, die potentielle Kunden womöglich davon abhalten, mal zu schauen, obs nicht doch für sie passt.

Schlußendlich war der Einsatzzweck für mich wichtig. Für MICH, für meine Kamera, für meine Art zu fotografieren und zu filmen, sind diese Objektive in dieser Zusammenstellung optimal. Besser gehts zur Zeit nicht. Was nicht heißt, dass es objektiv betrachtet, nicht bessere Objektive gäbe.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 11:14
robert-frank robert-frank ist offline
Benutzer

ich muss mir den rest noch durchlesen.
habs nur überflogen bislang aber eine konkrete cam hat mir noch immer keiner empfohlen glaub ich?
bzw mir gesagt was man mindestens ausgeben muss für eine solche cam?

Zitat
"Wenn es denn wirklich den optimalen Testsieger gäbe, würden wohl alle die gleiche Kamera nutzen!?"

Das kann ich nur verneinen
Es fahren ja auch nicht alle einen Toyota obwohl der billig ist und nie kaputt geht sondern es finden sich dennoch genug die fiat, renault und citroen kaufen obwohl die weder billiger, noch schöner, schneller oder besser wären. sie nur viel öfter kaputt

ich habe mir inzwischen noch ein paar testvideos angesehen.
noch eines von einer 20 000 euro cam.
ok ich habe unterschiede gesehen zur 800 euro cam
bild war etwas schöner und vorallem bei wenig licht war sie spitze!
ich habe mir aber zusätzlich noch videos von einigen profi cams des unteren preissegments angeschaut 3000-6000 euro.
und ich war sehr überrascht. das bild war ja grauenhaft?
das bild von denen empfand ich fast schlechter als zb das der Legria HF M 406 für knapp 500!?
also hier mal als vergleich

die
Canon XF 300/305
für stolze 8000 euro
Testvideo: Canon XF 300/305 | Canon | Testvideos

Legria für 500
Testvideo: Canon Legria HF M 406 | Canon | Testvideos

1600% mehr preis und ich finde das bild von der XF ist total körnig.
und auch sonst sehe ich keinen unterschied ausser das ich das von der billigen viel besser finde?
vielleicht hat es etwas mehr tiefenschärfe und ist etwas heller.. aber dafür dieses krissel und den 16 fachen preis?

Geändert von robert-frank (12.09.2011 um 11:18 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 13:40
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Das ist nun wirklich jammerschade, dass du all die ausführlichen Beiträge der Profis entweder nicht gelesen oder inhaltlich nicht verstanden hast. Wie anders soll man sich erklären, dass du quasi den Beitrag nun wieder von vorn beginnst? Hier könnte man einen Link zum Anfang einbauen

Zitat:
Zitat von robert-frank Beitrag anzeigen
Zitat
"Wenn es denn wirklich den optimalen Testsieger gäbe, würden wohl alle die gleiche Kamera nutzen!?"

Das kann ich nur verneinen
Es fahren ja auch nicht alle einen Toyota obwohl der billig ist und nie kaputt geht sondern es finden sich dennoch genug die fiat, renault und citroen kaufen obwohl die weder billiger, noch schöner, schneller oder besser wären. sie nur viel öfter kaputt
Genau das wollen dir alle sagen: Keiner wird dir zu einem bestimmten BMW raten. Das erwartest du bei Autos anscheinend nicht, wieso dann aber bei Kameras?

Du geisterst hilflos zwischen Kameras von 800...20000 € herum und pochst immer noch auf einer angebliche Bildqualität herum, als bestünden die Eigenschaften einer Kamera nur aus dem Ergebnis. Immer noch nicht verstanden, was die Profis mehr bieten?
Vielleicht legst du dich auch erstmal auf ein Budget fest - oder wäre auch eine 20000 €-Kamera kein Problem für dich?
Zitat:
... und auch sonst sehe ich keinen unterschied ausser das ich das von der billigen viel besser finde?
Na bitte, dann ist das doch der richtige Toyota für dich.

Geändert von Matsch (12.09.2011 um 13:44 Uhr).
  #24 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 13:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Du solltest wirklich die Antworten hier lesen

diese Horrorvideos sind die, die ich oben so vehement zerrisen habe.
Wer nach diesem SCHROTTTT urteilt, naja, der macht auch andere lustige Sachen.

Wir können den ganzen Beitrag in den Müll werfen, nimm einen Ausspruch von Reiner in die Erinnerungskiste

Zitat:
war der Einsatzzweck für mich wichtig. Für MICH, für meine Kamera, für meine Art zu fotografieren und zu filmen
in diesem Sinne sind auch meine links zu sehen, da ist nix von "schneller,höher weiter, besser" drin versteckt, da haben sicherlich viele Leute
andere Ansichten, aber für die kaufe ich die cam ja nicht...
und nein, es wird Dir niemand, der halbwegs sewriös berät, ein Modell nennen, das den besten Gegenwert, den besten Bildeindruck usw bietet.

Noch mal zu meiner Entscheidung:
mir kommen jedesmal beinahe die Tränen, wenn ich mit ner EX unterwegs bin. Dieser Sucher, dieses Display sind so viel brauchbarer als die nicht sehr hoch aufgelösten meiner cam.
Das wusste ich im Vorfeld, ich habe ja meinen Händler bis zum gehtnichtmehr genervt. Die EXen haben andere Dinge, die mir nicht so gefielen, das Gleiche mit der AG-AF101E, ein Traum von cam, da hätte ich ganz sicher 3mal überlegt, wäre diese damals schon draußen.
In wenigen Tagen sind panas 130/160/250 draußen, meine Güte könnte ich die beinahe mehr als doppelte Telelösung gebrauchen es ist nie perfekt, mit dieser Einstellung solltest Du die Entscheidung treffen.
  #25 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 13:54
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

zu meinen links:
ich habe mehrere Anfragen bekommen, die das Ruckeln in Schwenks ansprechen; meine Antwort:

Das Ruckeln ist ganz leicht erklärt, ich hätte noch stärker im Beitrag darauf hinweisen müssen:
Es ist Vimeo, die die clips noch stark komprimieren, ich habe hier 5 Mbits angeliefert, die haben dann aus 50p noch30p gemacht
Im wirklichen Leben, auf dem Plasma, da bleiben Münder offen, so smooth läuft das Material,so brillant sind die Farben, so fein die Zeichnung.
AAABER, die Figur hinter der cam muss die avc Probleme kennen, die Schwenks sind langsam auszuführen, zooms dito,
dann kann man das prima anschauen.
  #26 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 09:17
Da-Emon Da-Emon ist offline
Benutzer
AF101 - i7 950 3,07GHz, 16GB Ram

Da-Emon eine Nachricht über ICQ schicken

Also die Eingangsfrage ist so was von pauschal, wenn man dann auch nicht die ganzen Antworten liest darf man nicht meckern.

Ich versuche es mal mit anderen Worten: "Was bringen teure Cams?"
das hängt vollends davon ab WAS man damit macht und erreichen will...aber im folgenden mal ganz "Umgangssprachlich" einige Punkte aus dem wahren Leben, und ja - die sind ernst gemeint und basieren auf Erfahrungswerten:

Was bringen teure Cams?

sie bringen Aufträge und Geld
-es gibt tatsächlich Kunden die entscheiden nach "grösser, neuer, teurer" wem sie denn einen Auftrag geben...

sie steigern das Selbstwertgefühl
-es gibt auch Kameramänner die zwar nicht gut filmen können, aber gerne mit einer grossen teuren Cam rumprotzen

sie beindrucken alle anderen am Set
"..du hast soeben 2 Mercedes berührt mein Sohn" sagte ein RED Operator als der Praktikant die Kamera anfasste

sie haben oft die Möglichkeit tolle ebenso teure Super Film Objektive auswechseln zu können (das können die billigen bisher nicht...Gott sei Dank...ne 400 EUR Cam mit einem 12.000 EUR Glas....muss man sich mal vorstellen)

-Sie arbeiten meist in Formaten die optimal tauglich sind für TV und Kino.. bei den billigen Cams kommt da irgendwie meist Matsch raus am Ende...wer ein Kino sein eigen nennt kann das bestätigen

etc. etc.

CAMS sind wie Werkzeug....
-wenn ich mein Haus saniere brauche ich einen GROSSEN UND TEUREN Bohrhammer
-wenn ich 2 Fliesen im Bad austauschen mag, dann nehm ich Hammer und Meissel vom Wühltisch aus dem Praktiker
und jetzt stell die Frage mal in einem Handwerkerforum....da wirst du am Ende mit einem Caterpillar Bagger da stehen und kannst gucken wie du das Batteriefach zu deiner Fernbedienung damit aufschraubst

Und wenn du wirklich HILFE bei einer Entscheidung benötigst, formuliere die Frage um in etwas wie
Ich möchte gerne x und y filmen, unter den und den Gegebenheiten...welche Cam könnt ihr mir da empfehlen????

In diesem Sinne, viel Erfolg ! Und nimms jetz mit Humor
(sorry aber musste echt raus jetzt...)
  #27 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 12:03
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von Da-Emon Beitrag anzeigen
bei den billigen Cams kommt da irgendwie meist Matsch raus am Ende...
Ich muß doch bitten!
  #28 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 16:04
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
Ich muß doch bitten!
Das ist doch eigentlich positiv!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #29 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 17:20
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hier mal ein einfaches, schnell zusammengeklebtes Video aus der Canon 60D: Bumblebees - Testvideo Canon 60D

Drei beteiligte haben leider nicht optimal gearbeitet:
1) Der Vimeo-Converter reduziert die Qualität etwas. Das 4Mbit/s-Upload-Video ist besser, vom Original ganz zu schweigen. Unbedingt im HD-Mode angucken.
2) Der Kamermann hätte auf mindesten 1/1000sec Belichtungszeit verkürzen müssen, um den Flügelschlag noch besser einzufangen. Er gab sich mit 1/250sec zufrieden.
3) Die Hummeln hätten durchaus mehr Kooperation zeigen können. Sie haben sich leider nicht an die Studio-üblichen Bodenmarkierungen gehalten und oft die Focalebene verlassen. Klar hätte ich mit einer kleineren Blende gegensteuern können, aber zu einem zweiten Take haben sich in 10 Minuten Drehzeit die inzwischen satten Brummer nicht überreden lassen.

Egal. Soll ja kein Kunstwerk sein. Nur ein Beispiel. Pixel sind jede Menge drin, pixelig ist es sicher nicht, trotz ISO 640.
Es wurden übrigens keinerlei Korrektureffekte eingesetzt.

Für die Freunde im Forum, die ständig auf meiner Homepage die Zeitlupendemo suchen, die es dort nicht mehr gibt, habe ich als Goodie zwei Slomos eingebaut. Allerdings ohne Raffinessen. Pure Geschwindigekeitreduzierung. Genügt in diesem Fall vielleicht. Soll auch nur Gelegenheit geben, zu beobachten, dass so feine Strukturen wie am Kopfpelz und in den Flügeln der Rüsselsauger noch aufgelöst werden.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (13.09.2011 um 18:08 Uhr).
Antwort