insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2011, 17:31
Hannibal Hannibal ist offline
Neuer Benutzer

Standard Beste Kameras auf dem Markt?

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was zur Zeit unabhängig vom Preis die besten Kameras für den semiprofessionellen und professionellen Bereich sind (ausgenommen High-End Kameras für Spielfilme etc.).

Mir geht es darum, zu erfahren, welche Geräte in Frage kommen und was ich investieren muss, wenn ich wirklich professionelle Bilder haben möchte.

Mir ist auch klar, dass die Meinungen hier auseinandergehen und jeder eine andere Vorstellung davon hat, welche DIE beste Kamera ist. Mir geht es nur darum, einen Überblick zu bekommen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hannibal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2011, 17:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Beste Kameras auf dem Markt?

ich suche das beste Auto...sage Euch aber nicht, wofür ich das nutzen will,
also alles anbieten...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2011, 19:19
Neuer Benutzer

Guter Punkt, Jörg.

Zum Beispiel um Menschen und Landschaften in schnellen und langsamen Bewegungen zu filmen. Filme im Doku-/Reportagenformat.

Etwas in dem Stil zum Beispiel: LEARN - STA Travel Australia - YouTube

Grüße,

Bastian
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2011, 23:04
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn Du vor hast so zu drehen, wie es der clip zeigt, wäre meine Antwort ganz kurz:

Kaufe einen semipro Henkelmann, der die Freiheit gibt, die clips so zu machen, wie es der DoP will. Welche, ist dann heraus zu finden, wenn mehr Einzelheiten bekannt sind, wie, Gewicht, Band oder Bandlos, Finanzen etc.

Die Bilder sehen zwar spontan aus, sind es aber nicht, die sind voll durchgeplant und wohl kaum mit Automatik gemacht.
Gibt der Filmer Hinweise auf die verwendeten cams?
Ich bin zwar relativ sicher sie zuordnen zu können.....aber ??
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2011, 00:46
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Viel zu viele Faktoren sind da auf einen Nenner zu bringen und letztendlich sind die wichtigsten Komponenten deine Erfahrung, dein Wissen, deine Vorkenntnisse.

In dem von dir als Beispiel genannten Video wurden lt. Angabe der Ersteller des Videos die Canon 5D Mark II und die 7D benutzt, auch die verwendeten Objektive sind angegeben. Zu diesen Cams gibt es im www jede Menge Infos. Wenn man in Videobereich noch nie mit DSLR´s gearbeitet hat ist das schon eine ziemliche Herausforderung.

Eine Überlegung/Alternative zu DSLR-Cams wären evtl. auch MFT-Cameras wie z.B. eine Panasonic Lumix GH2 oder Systemcameras von Sony, die diversen NEX-Varianten etc., etc. Aber sehr oft ist schon alleine die Fabrikatswahl eine Glaubensfrage die meist heiß diskutiert wird.

Oder wie Jörg2 bereits erwähnte einen semipro Henkelmann in der Preisklassse 2.500 bis ca. 3.000 Euro. Auch ein "altes Schlachtschiff" in der Henkelklasse wie z.B. die Canon XH A1 in einem guten gebrauchten Zustand und den richtigen Presets liefert auch heute immer noch gutes Material, wenngleich auch "nur" in HDV-Qualität und mit Bandaufzeichnung.

Die für dich richtige Entscheidung kannst letztendlich nur Du selbst treffen.
  #6 (permalink)  
Alt 24.09.2011, 18:23
Neuer Benutzer

Danke für die Empfehlungen!

Ich habe dieses Video von der Panasonic Lumix GH2 gefunden:

LUMIX GH2 - Beispielvideo von Bruce Dale, Sommermorgen - YouTube

Wow! Die Bilder sehen echt genial aus. das einzige, was mir aufgefallen ist: Das Bild verliert an Schärfe, wenn die Kamera bewegt wird (z.B. bei 1:47 in dem Video). Liegt das daran, dass sie nur 30 Frames/Sekunde schießt?

Oder irre ich mich mit der Beobachtung?
  #7 (permalink)  
Alt 24.09.2011, 19:04
Benutzer

Das von dir angesprochene "Schärfeproblem" in dem von dir verlinkten Beispiel wird in den Kommentaren zu diesem Video auch angesprochen und die (vermutliche) Erklärung hierfür wird auch gegeben (Verschlußzeit).

Die GH2 zeichnet auf 1080/24p, 1080/50i oder 720/50p.

Persönlich besitze ich die GH2 erst seit relativ kurzer Zeit, 2 Beispielvideos von dieser Cam habe ich vor einiger Zeit zu vimeo hochgeladen, beide mit 14/140er Objektiv erstellt, das Macrovideo wurde ebenfalls mit dem 14/140er erstellt und zusätzlich ein Macro-Vorsatz, Raynox-DCR150 verwendet:

Eisenbahnbrücke über die Rott bei Pocking in Niederbayern on Vimeo

Besuch bei den Wald Ameisen on Vimeo

Diese beiden Vid´s waren meine 1. Gehversuche mit der GH2 und sind daher natürlich nicht optimal, ich denke man kann aber darin zumindest ansatzweise erkennen, was mit dieser Cam machbar ist.
Auf vimeo gibt es jede Menge Material welches mit der GH2 erstellt wurde, einfach dort mal die Suchfunktion bemühen.
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 01:42
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von mescall94 Beitrag anzeigen
Wenn man in Videobereich noch nie mit DSLR´s gearbeitet hat ist das schon eine ziemliche Herausforderung.
Was genau meinst Du damit? Händelt sich eine DSLR nicht ähnlich wie ein kleiner digitaler Camcorder? Vor allem mit Stativ und externem Richtmikro sollte die Handhabung doch relativ ähnlich sein.
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 20:04
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
sollte die Handhabung doch relativ ähnlich sein.
Ganz und gar nicht! Das einzige, was relativ ähnlich ist: Zum guten Schluss gibts bewegte Bilder.

Bei DSLR hängt beispielsweise "Schärfe" ganz wesentlich ab vom verwendeten Objektiv (Tiefenschärfeleistung), von der Blendeneinstellung (effektive Tiefenschärfe) und von der Belichtungszeit (Bewegungs(un)schärfe). Die Schärfeebenen sind manchmal nur hauchdünn, viele Kameras unterstützen keine automatische Schärfenachführung (automatische Fokussierung). Da ist in aller Regel viel Handarbeit (und Können) angesagt.

Beste Grüße,
Reiner
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 20:51
Benutzer

Reiner M hat in seinen Ausführungen alles Wichtige zum Thema filmen mit DSLR und/oder Systemkameras aufgeführt.

Die optischen Spielräume sind mit einer DSLR um einiges vielfältiger (im Vergleich zu "herkömmlichen" Videocams), was wiederum auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen erhöht. Der Einsatz einer DSLR erfordert ein gehöriges Maß an Bereitschaft (+ Zeit) sich in dieses System einzuarbeiten, wenn man dazu bereit ist wird dies mit einigen "Feinheiten" belohnt. Ob man bereit ist diesen Aufwand zu betreiben muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß tumarol
Antwort