insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 16:51
CC-Amateur1234 CC-Amateur1234 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Einsteiger

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier (was nicht heißt, dass ich die anderen Beiträge noch nicht gelesen habe) und möchte mir nun endgültig einen Camcorder kaufen. Ich werde ihn überwieged einsetzen um im Urlaub und Freizeit ein paar nette VIdeos zu drehen, die über reine Fotos hinausgehen und die ich im Anschluss nicht groß weiter bearbeiten werde...
Deshalb sind meine Anforderungen in etwa:
- Handlich (klein & leicht)
- Gute, klare Bilder bei Tageslichtverhältnissen
- Sound sollte einigermaßen unverfälscht sein
- Preis: <350€

MIr ist vollkommen klar, dass man für diesen Preis nichts besonderes bekommt aber das brauche ich auch nicht. Folgenden Fragen hätte ich noch bevor ich mir entsprechende Geräte im MM oder Saturn ansehen werde:
- HD oder kein HD?
- Auslaufmodell oder kam kürzlich eine Neuerung dazu, die die Cams deutlich besser wurden ließ?
- Eher ein Einsteigermodell bekannter Marken (Canan, JVC, Pana, (Samsung)) oder doch eher eine unbekanntere Marke?
- Gebrauchtes (vorher) teureres Modell über ebay oder doch neu?

Folgende Produkte habe ich mir bisher angesehen und würde evtl. für mich in Frage kommen:
- Samsung HMX-H300 Full HD Camcorder 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
- Panasonic SDR-T70EG-K Camcorder 2,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
- Sony HDR-CX130 Full HD Camcorder 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein kurzes Statement schreiben könntet ob ich mit der Auswahl auf dem richtigen Pfad bin oder ob ich mir evtl. noch andere Modelle ansehen sollten, bzw. worauf im Speziellen zu achten habe.

Vielen Dank bereits im Vorraus!!!!
Marius
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 17:21
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Camcorder für Einsteiger

Hallo Marius,

die Sony ist die einzige Cam, die 1080p50 beherrscht, die anderen können nur i50, also interlaced, was ein Nachteil ist. p50 bei voller Auflösung ist, neben 3D, die letzte wichtige Neuerung, die es bei Consumer-Cams gegeben hat. Deshalb käme von den Dreien nur die Sony für mich in Betracht. Zum Nachbearbeiten/Schneiden brauchst Du aber sowieso einen recht potenten PC. Ist der vorhanden? Zu dem Thema gibt es hier ja unzählige Threads... ich wollte nur darauf hinweisen, damit hinterher die Enttäuschung nicht groß ist, wenn Du die Videos nicht einmal richtig abspielen kannst.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 19:18
CC-Amateur1234 CC-Amateur1234 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte mir schon fast gedacht, dass diese am besten ist. Kannst du mir in der Preisklasse denn noch andere empfehlen?
Auch habe ich noch herausgefunden, dass iMovie kein p50 unterstützt und ich - sofern ich das Programm benutzen möchte - ohnehin in i50 aufnehmen müsste. Sind die Unterschiede denn so gravierend oder spielt das für einen Laien eigentlich keine Rolle?

Als Rechner benutze ich einen 1Jahr alten iMac mit 4GB Ram. Sollte also ausreichen, zumal ich am überlegen bin jenes noch auf 8GB aufzustocken.

Viele Grüße
Marius
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 19:30
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Marius,

ich würde nicht in einer schlechteren Qualität aufnehmen, nur weil iMovie nicht mitspielt. Es sei denn, die Anschaffung eines PC ist kein Thema, und Du bist auf iMovie fixiert... bei allem, was mit iMacs zu tun hat, muss ich leider passen. Wenn Du einmal durch das Forum gehst, wirst Du feststellen, daß Apple die HD-Video-Sache ziemlich verschläft und der Mac nicht die optimale Plattform für die Videobearbeitung ist. P50 ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, und praktisch alle wichtigen Schnittprogramme können es.
Viele Grüße
Horst
Antwort