insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 17:34
Dr. Snuggles Dr. Snuggles ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder oder doch lieber Bridge oder DSLR ???

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich bin momentan ein bisserl hin und hergerissen was die Anschaffung eines neuen Camcorders betrifft. Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Camcorder bis max. 650 Euro. Das wäre ja dank der SuFu auch kein Problem hier was gescheites zu finden. ABER ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht mit einer Bridge-Cam oder neueren DSLR besser bedient wäre, da ich zum einen viel filme aber genauso gerne fotografiere, es aber Leid bin, immer ein Camcorder und eine Kamera mit mir rumzuschleppen. Mit einer Bridge oder DSLR hätte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und auch qualitativ unterm Strich die wenigsten Einbußen (denke ich zumindest). Oder sind die Unterschiede doch extrem und ich sollte mich nicht so "mädchenhaft" (grins) anstellen.

Folgende Modelle hab ich ins Auge gefasst:

Camcorder:
Sony HDR-CX130 Full HD Camcorder
Panasonic HDC-SD99EG-K Full HD Camcorder

Bridge-Cam:
Sony HX100V Digitalkamera
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera

DSLR:
Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera
Nikon D3100 SLR-Digitalkamera

Es dankt schon mal vorab
Dr. Snuggles
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 21:31
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Camcorder oder doch lieber Bridge oder DSLR ???

Hallo Snuggles,

die "Wer-Was-Wo-Maschine" oder Fräulein Reinlich helfen hier nicht weiter, oder?
Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und für mich entschieden, entweder 2 Geräte mitzuschleppen, oder im Zweifelsfall den Fotoapparat daheim zu lassen. Und einen normalen Camcorder anzuschaffen. Die DSRL als Camcorder bietet einige Dinge, die Consumer-Cams nicht können, z.B. das Spiel mit sehr kleiner Schärfentiefe... also Effekte, die auf dem großen Sensor und den großen Objektiven beruhen. Für mich war ausschlaggebend: Das Handling einer DSRL im Camcorder-Modus ist sehr speziell, weit weniger intuitiv als bei einer Cam, die mit guten Automatiken und mit Autofokus/Bildstabilisierung ausgestattet ist, die auf Camcorder-Betrieb optimiert sind. Oft filmt man Motive, die plötzlich auftauchen, und man hat keine Zeit, die DSRL im Camcorder-Modus erst in ein gutes Setup zu bringen. Das war für mich ausschlaggebend, und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Größe und Gewicht der DSRL spielen auch eine Rolle, wenn Du z.B. ohne Stativ eine Szene von 15, 30 Minuten mit der Hand am Arm drehen willst. Das artet dann leicht in Gewichtheben aus. Aber wie erwähnt, es kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du Filme drehen willst, bei denen Du die einzelnen Szenen überwiegend planen und stellen kannst, es nicht auf spontane und schnelle Schußbereitschaft ankommt, und Du ev. sogar mit Stativ arbeitest, bietet eine DSRL ev. mehr Möglichkeiten. Bis Du mit der DSRL so intuitiv umgehen kannst wie mit einem Camcorder, braucht es wesentlich mehr Einarbeitung und Übung. Davon abgesehen, daß gute Zoom-Objektive mit einem Range von sagen wir mal 12x bei einer DSRL teuer und schwer sind, während sie der Camcorder schon mitbringt. Es hängt also stark davon ab, was Du überwiegend filmen möchtest. Ich bin eher der Spontan-Filmer ohne große künstlerische Ambitionen, ich bin auch kein Filmemacher, daher wäre eine DSRL als Camcorder für mich die falsche Wahl.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 22:43
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und für mich entschieden,
das habe ich auch 2 Jahre getan, mit etwas anderem Ausgang als bei Horst.
Ich werde beide Geräte nutzen, schweren Herzens noch mehr schleppen, zumal die DSLR nur im Supertelebereich eingesetzt werden wird, von Ausnahmen abgesehen, die dann den Makrobereich berühren.
Bei mir treffen viele seiner Argumente zu, die den Bereich einer DSLR nahelegen, Stativ immer, Zeit meistens, Planung oftmals möglich.
Grund der Entscheidung ist einzig und allein das doch zu geringe Tele meiner cam. In der Tierfotografie bist Du damit fehl am Platze, ich will wieder mehr an den Ursprung meiner Fotozeit heran.Aber nicht mit stills, das ist vorbei.

Und nun wird sicherlich noch jemand kommen, der auf DSLR only schwört, dann ist Deine Entscheidung ja kinderleicht

Horst sagts ja schon, finde den Schwerpunkt Deiner Arbeit...
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2011, 18:14
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Und nun wird sicherlich noch jemand kommen, der auf DSLR only schwört ...
Und da ist er schon !

Nein, nein, im Ernst: Ich filme zwar mit der Canon 60D, aber ich kenne die Vor- und Nachteile im Vergleich zu einer Consumer-Video-Cam und werde deshalb weder zum einen noch zum anderen raten, ohne den Verwendungszweck, die Neigung und die Fähigkeiten des Kameramanns zu kennen.

Horst hat ja schon alles beschrieben. Nur eines möchte ich ein wenig relativieren:

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Oft filmt man Motive, die plötzlich auftauchen, und man hat keine Zeit, die DSRL im Camcorder-Modus erst in ein gutes Setup zu bringen.
Selbstverständlich haben auch DSLRs gute Automatiken fürs Filmen. Außer Fokussierung alles kein Problem. Mit meiner Canon bin ich sicher fast genauso schnell auf dem Motiv, wie ein Consumer-Cam-Owner. Aber ich weiß auch, wo der Fokusring sitzt und in welche Richtung ich wie weit drehen muss, je nach vorgesetztem Objektiv ...
Der Bildstabi sitzt im Objektiv, wenn überhaupt, aber dafür haben gute Objektive einen Modus speziell fürs Filmen.
Mein Kameramann für viele Zwecke braucht sicher länger mit seinem 3CCD-HDV-Henkelmann, um "das richtige" Setup einzustellen.

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
... braucht es wesentlich mehr Einarbeitung und Übung.
Absolut korrekt! Das ist das hüpfende Komma, der springende Punkt, der schwebende Bindestrich... - hinter dem man ernsthaft nachdenken sollte, so wie Jörg es getan hat.

Ich bemühe gerne den Vergleich mit Kompakt-Fotoknipsen: Für Schnappschüsse super, mit einer DSLR muss man dagegen fotografieren können. Recht ähnlich sehe ich das Verhältnis zwischen Consumer-Video-Cam und DSLR-Filmerei.

Trotzdem ist DSLR-Filmerei heute noch eher exotisch. Aber die Hersteller widmen immer mehr Features dieser Funktion. Vielleicht bringen sie irgendwann Bodies, die Videografie in den Vordergrund rücken. Dann wird man viele Objektive mit sich rumschleppen und je einen Body für Foto und einen für Video.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (29.09.2011 um 18:56 Uhr).
Antwort