insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 13:35
waza-ari waza-ari ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Judo-Filmen

Hallo,

ich suche für mich für private Zwecke einen Camcorder, mit dem ich im Judo (in der Sporthalle!) einige Szenen aufnehmen kann.

meine Anforderungen wären:

- Lange Laufzeit (nicht Akku, sondern Film), optimal wären so 5-6 Stunden (ich habe noch zwei SD Karten mit 24GB zusammen hier)
- Möglichst gute Qualität (es muss nicht zwangsweise Full-HD sein, dann lieber ordentliche, schlierenfreie Aufnahmen)
- Guter Autofokus, da sich die Kämpfer auf der Matte uU sehr schnell bewegen
- Hoher Weitwinkel, damit ich die gesamte Mattenfläche aus relativ großer Nähe filmen kann.

Preislich dachte ich so an 200-250€, ich weiß, das ist relativ unrealistisch, aber die absolute Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro.

Es muss wie gesagt nicht unbedingt FullHD sein, wenn es allerdings einen Camcorder gibt, der den Anforderungen entspricht und FullHD kann, ist das natürlich auch nicht verkehrt.

Bitte versteht, dass dies nur zur privaten Dokumentation dient, und daher nicht zu Geldintensiv sein sollte.

Danke schonmal und viele Grüße

Waza-ari
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 14:01
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Camcorder für Judo-Filmen

Dein Anliegen ist nahezu unmöglich, vom Preis her in der Verbindung der gewünschten Eigenschaften.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Rechner mit den Anforderungen der AVCHD files nicht klarkommt, Dir also "HD" erst einmal tatsächlichg nichts nutzt.
Mein erster tip wäre, suche eine Sony HDR-CX115, die nimmt auch SD auf, die Aufnahmedauer wird nur mit 32GB Karte bei eingeschränkter Aufnahmequalität erreichbar sein, von Weitwinkel ist bei dieser cam allerdings auch keine Rede.

Mein zweiter tip wäre: spare Dir eine bessere cam zusammen...die fantastischen SDcams der Vergangenheit erlauben keine Aufnahmedauer die Du anstrebst.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 14:16
Neuer Benutzer

Hallo Jörg,

danke zunächst für die schnelle Antwort. Mein Rechner ist durchaus fähig, mit HD Videomaterial umzugehen.

Wenn ich Kompromisse mache, dann allerdings lieber bei der Aufnahmedauer als beim Preis. Ich finde die Sony vom ersten Überfliegen her gar nicht so schlecht.

Auch der Begriff Weitwinkel ist relativ zu sehen: Ich möchte aus einer Entfernung von 4-5 Metern eine 10x10 Fläche vollständig aufnehmen können. Ich reiche heute Abend mal Daten meiner bisherigen CAM nach, um genaue Anforderungen diesbezüglich zu haben.
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 14:56
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Mein Rechner ist durchaus fähig, mit HD Videomaterial umzugehen.
das wäre ja schön, aber HD ist nicht avchd... schreib was zu Deiner Rechnerconfig.
Welche cam nutzt du bisher?
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 20:09
Neuer Benutzer

Hi Jörg,

ich weiß nicht ganz, was mein Rechner mit der CAM zu tun hat, aber bitte sehr:

Fest-Pc: Core i7 920 Quad Core | 8GB Ram | Radeon HD 6950
Laptop: Core i5 M450 Dual Core | 4GB Ram | Nvidia GT540M
Beide Systeme @ Ubuntu11.04 64bit / Win7 64bit

Bisher nutzte ich eine Samsung VP-MX20L Kamera. Diese hat aber diverse Schwächen wie ein kaputter Akku, seltsames Aufnahmeformat bei 16:9 (Pixelascpectratio), relativ schlechte Qualität), keine Kompatibilität mit meiner SDHC 16GB Karte, usw.

Der "Weitwinkel" dieser Kamera ist allerdings gerade so ausreicht, es muss nicht weiter sein, kann aber gerne ein Stückchen.

Viele Grüße

waza-ari

Geändert von waza-ari (04.10.2011 um 20:51 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:35
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
ich weiß nicht ganz, was mein Rechner mit der CAM zu tun hat, aber bitte sehr:
ist doch sehr einleuchtend, dass man nach dem Werkzeug fragt, bevor man
tips zum Material gibt!?
Diese Frage resultiert aus den gefühlten 8 Billiarden Beiträgen mit dem Titel" mein Video ruckelt"

Dein Desktoprechner kann, je nach Ausstattung mit Festplatten, und je nach Schnittsystem (Grafik) für avchd verwendet werden, da ist im Problemfall Feintuning angesagt.Der Prozessor ist ausreichend, wenn nur geschnitten wird, sind auch die 8G RAM ausreichend.

Meine Meinung zu Samsung ist eindeutig, wurde hier allerdings von einigen als zu harsch negativ bewertet, Du ( und andere Leidtragende ) bestätigen sie allerdings.

Aus diesem Grunde solltest Du mindestens eine Einsteigercam der 3 bekanntesten Anbieter wählen, ich bleibe dabei, Dir zur Sony zu raten.
Allerdings ist das nur ein Kompromiss aufgrund Deiner Preisvorstellung.
  #7 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:57
Neuer Benutzer

Hallo Jörg,

danke zunächst für deine Antwort. Ich habe auch auf dem Laptop schon 1080p h264-kodierte Videos abgespielt. Bearbeiten dieser Videos habe ich jedoch noch nie probiert, das war meistens durch den "Filmer" bereits erledigt.

Deine (offensichtlich nicht ganz positive) Meinung von Samsung kann ich leider bestätigen, und auch leider nicht nur bei Camcordern.

Ich werde schauen, ob ich die von dir genannte Sony (bestenfalls Leihweise) in die Finger kriege und werde sie auf einem Event dieses Wochenende mal testen.

So weit erstmal Danke, ich melde mich mit den Resultaten, gerne sind aber auch noch alternative Vorschläge gesehen

Gruß

Daniel
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 16:58
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe heute einen Sony CX-115 für 199€ ergattern können. Ich werde ihn dieses Wochenende einsetzen und mich dann nochmal melden.

Vielen Dank!
Antwort