insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 11:06
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: Canon 5D oder 7D- Welche Cam? Welches Zubehör für Spielfilm?

Zitat:
Zitat von vobe49 Beitrag anzeigen
Der Verstoß gegen die Regel ist gestattet, wenn man damit etwas bestimmtes/Außergewöhnlicher erreicht !
Diesen Satz finde ich echt gut!!

Ich dachte mir schon, dass die XA 10 da mehr Gestaltung erlaubt als Cams der einfacheren Art.

Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal dieses Video aus der Canon 60D ansehen: Bumblebees - Canon 60D

Die Besonderheit, die Du da sehen kannst: Es ist mit einem Weitwinkelobjektiv bei etwa 20mm bis 30 mm aufgenommen. Ganz normal aus etwa 1m Entfernung oder knapp darunter (weiß ich nicht mehr so genau). Keine Makrofunktion. Du wirst erkennen, wie schmal der Tiefenschärfebereich ausfällt und die schnelle Abstufung innerhalb des Bereichs sehen, den wir noch als scharf empfinden. Eine kleinere Blende für geringfüg mehr Tiefe hätte entsprechend viel Licht gebraucht und damit hohe ISO-Werte verursacht, auf die ich verzichten wollte.
Soll nur zeigen: Geringe Tiefenschärfe ist nicht nur von großen Brennweiten abhängig.
Für Video-Aufnahmen mit DSLRs ist das eine der größten Herausforderungen an das Können des Kameramanns.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 21:57
Jordi Jordi ist offline
Benutzer

Reiner,
1000 Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir so geholfen!!!
Die D60 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, werde diese aber nehmen. Die Bumblebees haben mich überzeugt.

Welche EF-Objektive muss bzw. sollte ich haben?
Kenne mich da fast null aus.

Als externes Mikrofon habe ich ein Rhode M3. Das müsste ok sein, oder?

Welche Filter, z.B. ND, brauche ich?

Ich bin mitten in einem ziemlich abgedrehten Filmprojekt. Ich wohne in Spanien und mache einen Polizei-Thriller, der an der Costa del Sol angesiedelt ist. Es wird ein Thriller voller Drogen, die Mafia, Korruption, Geldwäsche (das normale Programm hier unten).
Mit Gewaltverbrechen (es gibt mehrere Tote, einer mit durchgeschnittener Kehle und eine Folterszene).
Das abgedrehte ist, dass ich diese fiktiven Brutalo-Szenen mit realen Aufnahmen mische, die ich Laufe der letzten 23 Jahren in 12 verschiedenen Ländern gedreht habe. Meine 85-jährige Oma hat auch eine Rolle in dem Film, sogar eine wichtige.
Ich versuche einen spannenden, unterhaltsamen, aber auch sozial- und gesellschaftskritischen Spielfilm zu machen, bei dem sich der Zuschauer am Ende hoffentlich fragen wird, ob die Story nun wirklich wahr ist oder nicht.
Hört sich auf den ersten Blick bestimmt etwas größenwahnsinnig an, aber man muss sich ja ein Ziel setzen.

Die Aufnahmen, die ich über die Jahre gemacht habe, wurden mit 16mm, in Hi8, mit einer Canon XM1 und einer Panasonic-HDC-TM60 gedreht. Vieles ist qualitativ grenzwertig, aber ich denke ok als 'Biopic'-Part.

Da mein Erzählstil eher 'realistisch' ist und ich viel am Set improvisiere, brauche ich eine Kamera, die sehr benutzerfreundlich ist. Und da ist die 60D mit Flip-LCD und manuellem Ton klar vorne.

Auch was die Bildqualität angeht, bin ich fast froh, das die 60D das schlechteste Bild hat im Vergleich zu 5D oder 7D.
So kann ich all zu krasse Sprünge in der Bildqualität zwischen einzelnen Szenen, alt und neu, vermeiden. Macht Sinn, oder?

Und was die XA 10 angeht, ich will endlich eine Cam, bei der man Wechselobjektive einsetzen kann.
Und ich will wenig Tiefenschärfe, denn jetzt fange ich an, den 'Mafia-Teil' zu drehen, die Schießereien und die Toten.

Bin echt gespannt, wie groß der Unterschied der Bildqualität zwischen einer 60D und meiner Full-HD-Panasonic ist?

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß
Jordi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 22:44
Erfahrener Benutzer

Hallo Jordi,

Zitat:
Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
Welche EF-Objektive muss bzw. sollte ich haben?
Das hängt sehr davon ab, wie die gedachten Szenen-Einstellungen aussehen.
Grundsätzlich ist ein gutes Weitwinkel- und ein gutes Telezoom sinnvoll.

Ich verwende das EF 16-35mm L II USM und das EF 70-300mm L IS USM.
Damit erreichst Du an der 60D (oder 7D) effektiv 25mm - 480mm Brennweite in guter Qualität.
Für einen Spielfilm könnte auch ein Standardzoom wie das EF 24-105mm L IS USM ganz gut sein.
Ansehen könnte man sich auch das 28-300mm L IS USM. Praktisch alles in einem. Ich habe es verworfen, weil es keinen Drehring für den Zoom hat, sondern einen Schiebezoom, was ich mir bei Video nicht so toll vorstellen kann.

Wie gesagt: bevorzugt L-Objektive wegen der besseren Leistung am Fokusring, der manuell genauer geführt werden kann und auch trotz Automatik per Hand bedienbar ist.
Trotzdem nutze ich auch sehr gerne das EF-S 24-200mm.
Ggf. kann aus dieser Serie das EF-S 10-20mm wegen des weiteren Winkels interessant sein. Nach unten hin macht jeder Millimeter was aus, oben werden auch grrößere Sprünge nicht mehr so krass ausfallen.

Manche schwören auf Festbrennweiten. Ich nicht, nicht für Video.

Die Bildstabilisatoren sind ja in den Objektiven untergebracht, wenn sie bei Canon die Bezeichnung "IS" tragen. Das kann sinnvoll sein, wenn Du ein Freihand- oder Schulterstativ nutzen möchtest.

Zitat:
Als externes Mikrofon habe ich ein Rhode M3. Das müsste ok sein, oder?
Hauptsache Klinke 3,5mm. Und das Rhode ist sicher auch technisch okay.

Zitat:
Welche Filter, z.B. ND, brauche ich?
Ein ND-Filter kann nützlich sein bei Motiven mit sehr hohen Lichtunterschieden, für bestimmte Situationen ggf. ein Polfilter (wenn Spiegelungen ein Problem sind).
Empfehlen kann ich für jedes Objektiv den Canon-Schutzfilter (neutral), der sich tatsächlich vor dem Objektiv absolut neutral verhält und keinerlei Unschärfen oder Verzeichnungen mitbringt. Da gibt es scheinbar große Unterschiede bei den Herstellern.

Ansonsten ist der Technicolor CineStyle wichtig. Ein Software-Filter, der in die Canon geladen werden kann und von Technicolor kostenfrei angeboten wird. Ich habe ihn in meinem Beispielvideo verwendet, dort aber nicht nachbearbeitet. Er dient dazu, eine neutrale Basis zuschaffen (Farben, Sättingungen, Kontrast) für eine breite Anpassung an Coloreffekten in optimaler Qualität in der Nachbearbeitung. Ist in Deinem Fall, so wie ich das sehe, sehr wichtig.

Zitat:
Auch was die Bildqualität angeht, bin ich fast froh, das die 60D das schlechteste Bild hat im Vergleich zu 5D oder 7D.
So kann ich all zu krasse Sprünge in der Bildqualität zwischen einzelnen Szenen, alt und neu, vermeiden. Macht Sinn, oder?
Na, die 5D ist klar von der 7D und der 60D zu unterscheiden. Die 7D und die 60D nehmen sich nicht viel, manche sagen, die 60D mache das bessere Videobild. Also nicht enttäuscht sein, wenn die Bilder zu gut werden...

Beachte aber bitte, dass nur diese Aufzeichnungsmodi bereit stehen:
1920x1080: 24p, 25p, 30p
1280x720: 50p, 60p
Keine interlaced-Formate und Full-HD nur bis 25/30p (PAL/NTSC).
Zum Ausgleich gibts Belichtungszeiten von 1/30s bis 1/4000s und ISO-Werte von 100 bis 12800.
Tipp: Die 60D rauscht am wenigsten bei ISO 160 und Ganzzahlige davon (320, 640, ...).

Zitat:
Bin echt gespannt, wie groß der Unterschied der Bildqualität zwischen einer 60D und meiner Full-HD-Panasonic ist?
Da berichtest Du dann drüber. Würde mich auch interessieren. Denn: Mir gefällt ganz gut, was da aus der Canon kommt. Aber das ist subjektiv.

Und eines hatte ich vergessen: Gleich den Vertical-Grip (Battery-Grip) mit Zusatzakkus mitkaufen. Die Akkus halten zwar lang, aber Video kostet viel Strom.

Und am Rande: Wieso ist spannend und unterhaltsam immer mit Mord und Totschlag verbunden?
Ist wohl so. An einem ganz normalen Fernsehabend sterben x-Mal mehr Menschen durch Gewalt auf der Mattscheibe, als welche gezeugt werden. Im wahren Leben ist das zum Glück andersrum. Das wahre Leben ist ganz sicher deshalb nicht weniger spannend und unterhaltsam... ;-)

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (13.10.2011 um 23:25 Uhr).
  #14 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 22:54
Erfahrener Benutzer

Wer Spaß daran hat, kann sich auch noch einen Test mit dem angesprochen Tele-Zoom ansehen:

Nutria | Canon 60D with EF 70-300mm 1:4-5.6L IS USM

Beste Grüße,
Reiner
  #15 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 22:38
Jordi Jordi ist offline
Benutzer

Ich habe mir heute die 60D, ein 24-105mm und ein 16-35mm-Objektiv gekauft.
Wie es der Zufall wollte, hatte ein Freund grade Besuch von jemanden, der genau die Cam und das 24-105mm Ojektiv dabei hatte.
Can't wait...

Noch mals 1000 Dank Reiner.
  #16 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 18:53
Jordi Jordi ist offline
Benutzer

PS: Den Gedanken. dass Spannend und unterhaltsam immer mit Mord und Totschlag zu tun haben, hatte ich auch schon desöfteren.
Es gibt echt wenige Filme, wo nicht irgendeiner umkommt.
Antwort