Hallo Jordi,
Zitat:
Zitat von Jordi
Welche EF-Objektive muss bzw. sollte ich haben?
|
Das hängt sehr davon ab, wie die gedachten Szenen-Einstellungen aussehen.
Grundsätzlich ist ein gutes Weitwinkel- und ein gutes Telezoom sinnvoll.
Ich verwende das EF 16-35mm L II USM und das EF 70-300mm L IS USM.
Damit erreichst Du an der 60D (oder 7D) effektiv 25mm - 480mm Brennweite in guter Qualität.
Für einen Spielfilm könnte auch ein Standardzoom wie das EF 24-105mm L IS USM ganz gut sein.
Ansehen könnte man sich auch das 28-300mm L IS USM. Praktisch alles in einem. Ich habe es verworfen, weil es keinen Drehring für den Zoom hat, sondern einen Schiebezoom, was ich mir bei Video nicht so toll vorstellen kann.
Wie gesagt: bevorzugt L-Objektive wegen der besseren Leistung am Fokusring, der manuell genauer geführt werden kann und auch trotz Automatik per Hand bedienbar ist.
Trotzdem nutze ich auch sehr gerne das EF-S 24-200mm.
Ggf. kann aus dieser Serie das EF-S 10-20mm wegen des weiteren Winkels interessant sein. Nach unten hin macht jeder Millimeter was aus, oben werden auch grrößere Sprünge nicht mehr so krass ausfallen.
Manche schwören auf Festbrennweiten. Ich nicht, nicht für Video.
Die Bildstabilisatoren sind ja in den Objektiven untergebracht, wenn sie bei Canon die Bezeichnung "IS" tragen. Das kann sinnvoll sein, wenn Du ein Freihand- oder Schulterstativ nutzen möchtest.
Zitat:
Zitat von Jordi
Als externes Mikrofon habe ich ein Rhode M3. Das müsste ok sein, oder?
|
Hauptsache Klinke 3,5mm. Und das Rhode ist sicher auch technisch okay.
Zitat:
Zitat von Jordi
Welche Filter, z.B. ND, brauche ich?
|
Ein ND-Filter kann nützlich sein bei Motiven mit sehr hohen Lichtunterschieden, für bestimmte Situationen ggf. ein Polfilter (wenn Spiegelungen ein Problem sind).
Empfehlen kann ich für jedes Objektiv den Canon-Schutzfilter (neutral), der sich tatsächlich vor dem Objektiv absolut neutral verhält und keinerlei Unschärfen oder Verzeichnungen mitbringt. Da gibt es scheinbar große Unterschiede bei den Herstellern.
Ansonsten ist der Technicolor CineStyle wichtig. Ein Software-Filter, der in die Canon geladen werden kann und von Technicolor kostenfrei angeboten wird. Ich habe ihn in meinem Beispielvideo verwendet, dort aber nicht nachbearbeitet. Er dient dazu, eine neutrale Basis zuschaffen (Farben, Sättingungen, Kontrast) für eine breite Anpassung an Coloreffekten in optimaler Qualität in der Nachbearbeitung. Ist in Deinem Fall, so wie ich das sehe, sehr wichtig.
Zitat:
Zitat von Jordi
Auch was die Bildqualität angeht, bin ich fast froh, das die 60D das schlechteste Bild hat im Vergleich zu 5D oder 7D.
So kann ich all zu krasse Sprünge in der Bildqualität zwischen einzelnen Szenen, alt und neu, vermeiden. Macht Sinn, oder?
|
Na, die 5D ist klar von der 7D und der 60D zu unterscheiden. Die 7D und die 60D nehmen sich nicht viel, manche sagen, die 60D mache das bessere Videobild. Also nicht enttäuscht sein, wenn die Bilder zu gut werden...
Beachte aber bitte, dass nur diese Aufzeichnungsmodi bereit stehen:
1920x1080: 24p, 25p, 30p
1280x720: 50p, 60p
Keine interlaced-Formate und Full-HD nur bis 25/30p (PAL/NTSC).
Zum Ausgleich gibts Belichtungszeiten von 1/30s bis 1/4000s und ISO-Werte von 100 bis 12800.
Tipp: Die 60D rauscht am wenigsten bei ISO 160 und Ganzzahlige davon (320, 640, ...).
Zitat:
Zitat von Jordi
Bin echt gespannt, wie groß der Unterschied der Bildqualität zwischen einer 60D und meiner Full-HD-Panasonic ist?
|
Da berichtest Du dann drüber. Würde mich auch interessieren. Denn: Mir gefällt ganz gut, was da aus der Canon kommt. Aber das ist subjektiv.
Und eines hatte ich vergessen: Gleich den Vertical-Grip (Battery-Grip) mit Zusatzakkus mitkaufen. Die Akkus halten zwar lang, aber Video kostet viel Strom.
Und am Rande: Wieso ist
spannend und
unterhaltsam immer mit Mord und Totschlag verbunden?
Ist wohl so. An einem ganz normalen Fernsehabend sterben x-Mal mehr Menschen durch Gewalt auf der Mattscheibe, als welche gezeugt werden. Im wahren Leben ist das zum Glück andersrum. Das wahre Leben ist ganz sicher deshalb nicht weniger spannend und unterhaltsam... ;-)
Beste Grüße,
Reiner