Zitat:
Zitat von vobe49
ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass sich Leute, die Filme machen wollen, einen Fotoapparat kaufen.
|
Tja, so ist das eben. Und nicht selten gibt es Gründe dafür.
Ja, beispielswiese diese:
Zitat:
Zitat von Jörg2
Gerade im szenischen Bereich und der Naturfotografie geben die VDSLR den
Standardcams schon häufig das Nachsehen, allein die Verwendung von Wechselobjektiven, Riesenspielraum in der "Tiefenunschärfe" etc.
|
Die "besseren" Beispiele aus DSLRs, die man auf Videoplattformen findet, können schon beeindrucken, meine ich.
Trotzdem ist die Frage berechtigt.
Es gibt Bleistifte, Filzschreiber, Kugelschreiber, Füllfederhalter, Pinsel, Kreiden, Kohlestifte und und und. Es entstehen Linien, Buchstaben, Wörter, Texte, Grafiken, farbige Flächen, Zeichnungen. Das Werkzeug gibt dem Ergebnis die spezifische Note. Von allen Schreibgeräten ist m. E. der Kalligrafiefederhalter oder -füller für handschriftliche Texte, was Qualität angeht, das ultimative Werkzeug und recht billig zudem. Nur: Der Bleistift ist praktisch, der Kuli macht das Rennen in der Gunst der Massen, der Füllfederhalter ist "en vouge", repräsentativ und nicht selten extrem teuer und hochwertige Schreibgeräte wie z. B. Tuschestifte und Kalligrafiefedern bleiben eher Nischenprodukte für Spezialisten. Manchmal gibt es gute Gründe sich für das eine oder andere Werkzeug im Einsatz zu entscheiden, manchmal ist es einfach nur Vorliebe.
Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen Vorliebe und Verlegenheit: ich mag die Haptik der DSLRs, ich kann FotoTECHNIK und VideoTECHNIK in der Art der Bedienung wunderbar vereint vorfinden (Lernkurve, was sich aber auch in Einsatzhäufigkeit und in Gewicht bei Ausflügen bemerkbar macht) und ich warte auf eine bezahlbare Video-Cam, die meinen Ansprüchen genügt. Da ich sicher nie "Spezialist" in Sachen Proficam werde, scheiden die, die heute in Frage kämen, aus.
Beste Grüße,
Reiner