Hallo,
wir benötigen für unseren Betrieb einen Camcorder.
Ich sage mal grob, dass wir Maschinen bauen und herstellen und wir mit dem Camcorder die Maschinen aufnehmen möchten (Innenaufnahmen, die Räume sind i.d.R. aber recht gut beleuchtet, daher zoom auch nicht so wichtig) um dem Kunden z.B die Bedienung zu erklären.
Danach sollen die Videos noch bearbeitet werden indem unser Firmenlogo eingefügt wird und evtl noch ein bisschen im Schnitt.
Daher ist es wichtig, dass die Cam entweder eine Software mit beiliegen hat die sowas ermöglicht, oder die Cam in einem Format aufnimmt dass die bearbeitung durch (am besten Freeware Programme) ermöglicht. Die Kompatibilität ist also sehr wichtig dann in diesem Fall.
Danach sollen die Videos dann z.B per Mail oder DVD verschickt werden.
(Auch hier ist es dann wieder Wichtig das es ein gäniges Format ist, dass der Kunde dann auch mit den üblichen Playern abspielen kann)
Es brauch überhaupt kein High End Gerät zu sein, da wir wirklich nur ein durchschnittlichen Ton&Bild brauchen (Eben so das man es sich vernünftig anschauen kann, ohne dass es total verpixelt oder Blechernd wirkt).
Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Camcorders und wüsste jetzt auch nicht was sonst noch für die Cam sinnvoll wäre. z.B Bildstabilisator?
Wäre nett wenn ihr mir einfach mal paar einfache gute Geräte nennen könnt, die Ihren zweck gut erfüllen.
Versteht mich aber auch nicht falsch, es soll auch nicht das billigste vom billigen sein, die Cam soll schon dann mehrere Jahre benutzt werden. Also bisschen Qualität wäre schon nicht verkehrt, es sollte nur nicht oversized sein.
Ich habe z.B nach kurzer Recherche den Sony HDR-CX130 gefunden. Was könnt ihr dazu sagen? Diese Cam scheint von der Bildqualität schon in ordnung zu sein, aber ich habe gelesen das es dort eben diese Probleme mit der nachbearbeitung gibt? (Denn wir wollen eigentlich nicht noch zusätzlich ein Profibearbeitungsprogramm wie Sony Vegas dazubestellen, nur um die Videos am Anfang und Ende zu schneiden und ein Wasserzeichen einzufügen..)
Außerdem scheint die Panasonic HDC-SD 99 bzw. Die HDC-SD 80 noch sehr gut für uns zu sein. Die Sd-99 kann 3d Aufnahmen was wir nicht brauchen, daher wohl eher die SD 80?!
Was meint ihr? Gibts sonst noch andere alternativen?
bitte um Hilfe
Zusammengefasst:
-bis ca 500€
-Kombatibilität wichtig bzw. Videos müssen leicht zu bearbeiten sein ohne teure Zusatzsoftware
-MIttelklasse Qualität
-Sollte per Usb mit dem Pc anzuschließen sein um die Videos rüber zu ziehen.
-Innenaufnahmen, sollte also daher nicht die aller schlechteste low light cam sein. Räume sind aber recht gut beleuchtet.