insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 07:06
Shnu Shnu ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für den Betrieb (~500€)

Hallo,

wir benötigen für unseren Betrieb einen Camcorder.
Ich sage mal grob, dass wir Maschinen bauen und herstellen und wir mit dem Camcorder die Maschinen aufnehmen möchten (Innenaufnahmen, die Räume sind i.d.R. aber recht gut beleuchtet, daher zoom auch nicht so wichtig) um dem Kunden z.B die Bedienung zu erklären.

Danach sollen die Videos noch bearbeitet werden indem unser Firmenlogo eingefügt wird und evtl noch ein bisschen im Schnitt.
Daher ist es wichtig, dass die Cam entweder eine Software mit beiliegen hat die sowas ermöglicht, oder die Cam in einem Format aufnimmt dass die bearbeitung durch (am besten Freeware Programme) ermöglicht. Die Kompatibilität ist also sehr wichtig dann in diesem Fall.

Danach sollen die Videos dann z.B per Mail oder DVD verschickt werden.
(Auch hier ist es dann wieder Wichtig das es ein gäniges Format ist, dass der Kunde dann auch mit den üblichen Playern abspielen kann)

Es brauch überhaupt kein High End Gerät zu sein, da wir wirklich nur ein durchschnittlichen Ton&Bild brauchen (Eben so das man es sich vernünftig anschauen kann, ohne dass es total verpixelt oder Blechernd wirkt).

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Camcorders und wüsste jetzt auch nicht was sonst noch für die Cam sinnvoll wäre. z.B Bildstabilisator?

Wäre nett wenn ihr mir einfach mal paar einfache gute Geräte nennen könnt, die Ihren zweck gut erfüllen.
Versteht mich aber auch nicht falsch, es soll auch nicht das billigste vom billigen sein, die Cam soll schon dann mehrere Jahre benutzt werden. Also bisschen Qualität wäre schon nicht verkehrt, es sollte nur nicht oversized sein.

Ich habe z.B nach kurzer Recherche den Sony HDR-CX130 gefunden. Was könnt ihr dazu sagen? Diese Cam scheint von der Bildqualität schon in ordnung zu sein, aber ich habe gelesen das es dort eben diese Probleme mit der nachbearbeitung gibt? (Denn wir wollen eigentlich nicht noch zusätzlich ein Profibearbeitungsprogramm wie Sony Vegas dazubestellen, nur um die Videos am Anfang und Ende zu schneiden und ein Wasserzeichen einzufügen..)

Außerdem scheint die Panasonic HDC-SD 99 bzw. Die HDC-SD 80 noch sehr gut für uns zu sein. Die Sd-99 kann 3d Aufnahmen was wir nicht brauchen, daher wohl eher die SD 80?!

Was meint ihr? Gibts sonst noch andere alternativen?

bitte um Hilfe

Zusammengefasst:
-bis ca 500€
-Kombatibilität wichtig bzw. Videos müssen leicht zu bearbeiten sein ohne teure Zusatzsoftware
-MIttelklasse Qualität
-Sollte per Usb mit dem Pc anzuschließen sein um die Videos rüber zu ziehen.
-Innenaufnahmen, sollte also daher nicht die aller schlechteste low light cam sein. Räume sind aber recht gut beleuchtet.

Geändert von Shnu (14.10.2011 um 08:10 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 21:44
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Camcorder für den Betrieb (~500€)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Shnu Beitrag anzeigen
Daher ist es wichtig, dass die Cam entweder eine Software mit beiliegen hat die sowas ermöglicht, oder die Cam in einem Format aufnimmt dass die bearbeitung durch (am besten Freeware Programme) ermöglicht. Die Kompatibilität ist also sehr wichtig dann in diesem Fall.

Danach sollen die Videos dann z.B per Mail oder DVD verschickt werden.
Auf Deine Mail kam bisher keine Antwort, weil das nicht mehr unter einen Hut zu bringen ist. Heutige Cams nehmen in HD auf und brauchen einen einigermassen zeitgemässen PC zur Nachbearbeitung. Programme zum Ansehen liegen bei, aber nicht zum Schneiden. Freeware kannst Du dabei vergessen, aber es gibt gute potente Programme schon unter 100€. Du erwähnst, daß die Verbreitung über DVD erfolgen soll, es würde also SD-Auflösung reichen. Nur, dieses Format ist überholt. Mein Tip wäre: Nehme die Sony 130, filme mit der, und bearbeite das Material mit Cyberlink Powerdirector9. Aktuell ist 10, aber damit habe ich noch keine Erfahrung. Und die 10er-Version scheint sich hauptsächlich um 3D und andere moderne Formate zu kümmern, die Du nicht brauchst. Filme mit der Sony 130, schneide und bearbeite mit PD9, und gebe es dann als DVD aus.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 06:57
Shnu Shnu ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank.
Die Sony wurde nun bestellt.

Eine weitere möglichkeit wäre aber auch noch das mp4 Ausgabeformat mit z.B.Xmedia Recode umzuwandeln um es danach mit dem Windows MovieMaker zu schneiden.
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 08:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Eine weitere möglichkeit wäre aber auch noch das mp4 Ausgabeformat mit z.B.Xmedia Recode umzuwandeln um es danach mit dem Windows MovieMaker zu schneiden.
Zitat:
Es brauch überhaupt kein High End Gerät zu sein, da wir wirklich nur ein durchschnittlichen Ton&Bild brauchen
Zitat:
Also bisschen Qualität wäre schon nicht verkehrt,
Mal folgendes angenommen:
Ich wäre Kunde einer Firma, die Produkte herstellt, die offenbar nachgefragt werden.Diese Produkte sind offenbar so anspruchsvoll in der Bedienung, dass sie erklärt werden müssen.
Diese Produkte werden ihren Preis haben, den ich als Kunde gerne bereit bin zu zahlen, wenn mich das Produkt überzeugt.
Und dann muss ich mit runtergerechneter Bild/Ton Qualität leben, weil der Hersteller dieser Produkte nicht die paar Kröten für nen aktuellen Rechner und eine halbwegs brauchbare Schnitteinsteigersoftware bereitstellt?
Würde ich dieses Produkt erwerben, oder mich fragen, ob es nicht genauso lieblos zusammengenagelt ist wie das Filmchen?

Hast Du Deinen Beitrag mal Eurem Marketingchef gezeigt? Der wird sich die Haare raufen, und wird dem Finanzvorstand ganz schnell die Bedeutung dieses 1500 Euro invests erklären können.

Keine Ahnung, wie groß Eure Firma ist, aber es gibt massenhaft 3 Mann Buden, die sich solche Fahrlässigkeit heute nicht mehr leisten wollen (können)
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 09:50
Shnu Shnu ist offline
Neuer Benutzer

Ich versteh deinen Einwand nur zu gut.
Ich denke mit der Cam als solches, machen wir erst mal nichts falsch.

Sollten die oberen Herren dann doch nicht mit der Qualität der umgewandelten Videos zufrieden sein, so wird man dann auch nicht um entsprechende Software herumkommen. Qualität hat eben seinen Preis.
Das werden wir dann aber sehen, wenn es so weit ist.

Ps: Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn wir als ausgabeformat z.B wmf haben wollen, kann das eine Kostepflichtige Software besser umwandeln als Xmedia Recode? Wahrscheinlich nicht oder?
Was kann also so eine Software (in diesem Fall Powerdirector) soviel besser als ein Moviemaker, wenn man nur ein wenig schneiden muss.

Geändert von Shnu (17.10.2011 um 10:06 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 19:32
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Snhu,

jetzt, vor dem Projektstart, nimmst Du an, daß Du nur schneiden willst. Es wird aber anders kommen. Bei manchen Szenen werden Helligkeit, Kontrast, und wegen Kunstlicht ev. die Farbbalance korrigiert werden müssen. Dann wird ev. auftreten, daß Du zu einer bestimmten Szene nachträglich einen Kommentar, eine Erläuterung dazusprechen willst, oder den Originalton ganz ersetzen willst, weil es bei der Aufnahme um die Maschine herum zu laut war. Ich habe nach den Berichten hier mit dem Movie Maker erst garnicht angefangen, sondern bin auf den PowerDirector gegangen. Es braucht weniger PC-Resourcen als andere Programme, und ist nach kurzer Einarbeitung quasi intuitiv bedienbar. Natürlich sollte man das Manual trotzdem mal durchlesen. Und er ist im Vergleich zu Profi-Programmen wie Premiere mit seinen ca. 80€ um Faktor 10 billiger.

Mit der Umwandlung ist es so: Die Sony filmt mit 1920x1080 Pixeln. Wenn Du das Ergebnis per DVD verteilen willst, muss auf 720x576 herunterskaliert werden. Oder Du verteilst per WMV und bleibst bei 1920x1080, dann werden aber Kunden mit einem älteren PC Probleme beim Abspielen haben. Egal, wie Du es machst: Der Prozess des Herunterskalierens ist kritisch. Klar kannst Du das mit einem Freeware-Programm probieren, aber checke dann, ob nicht der PD ein besseres Ergebnis liefert. Bei mir lieferte der PD astreine DVD-Qualität. Ausserdem: Es gibt ja vom PD eine Testversion. Du kaufst also nicht die Katze im Sack sondern kannst es vorher testen.

Die anderen Programme in der Unter-100€-Klasse sind vielleicht genauso gut. Ich habe mich nach einem kurzen Test dann für den PD entschieden und es seither noch nicht bereut.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 12:57
Shnu Shnu ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für dein ausführlichen Kommentar.

Du hast vollkommen recht, wenn mehr als nur schneiden und umwandeln gemacht werden soll, dann kann man den MovieMaker knicken.
Ich werde mir auf jedenfall mal die Testversion von PD laden.

Gruß
Antwort