insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 14:38
Caranta Caranta ist offline
Benutzer

Standard eine neue Cam ..

.. muss/ soll her. Zur Zeit filme ich mit einer Sony HDR HC5.

Ich brauche die Kamera hautsächlich für den Hundesport - Agility, Flyball, Mantrailing.
Haupteinsatzgebiet ist im Freien, aber gerade im Winter sind wir auch in der Halle, d.h. auch bei schlechtem Licht soll das Ergebnis einigermaßen ansprechende sein.

Nachdem Agility und auch Flyball ziemlich rasant ist, tendiere ich zu einer Cam, die 50 Vollbilder aufzeichnet.

Ich hatte jetzt mal die Panasonic HDC-SD800 zum Testen, allerdings scheitert mein Magix an der Verarbeitung (was aber auch an der Version 2007 liegen kann?).

Was könnt ihr sonst noch im Segment bis 600€ empfehlen?
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 15:38
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: eine neue Cam ..

Hm, die Frage kommt mir doch bekannt vor.

Du hast jetzt eine ganz Weile mit der HC5 gefilmt und willst jetzt unbedingt in 50p filmen ?

Wir sind und darin einig, das 50p schon Vorteile gegenüber 50i hat, ob das bei Deinen Aufhnahme und Deinen möglichen Endformaten dann aber wirklich zum tragen kommt - ich zweifle mal dran.

Ich halte die Größe des (der) Aufnahme-Chips bei wenig Licht für sehr viel entscheidender für das Endergebnis.
Der Unteschied ist für jeden sofort zu sehen.
Deine HC5 bricht bei wenig Licht deutlich in der Auflösung ein.

Dann die Problematik, das die schönsten Videos in ihrer 50p Pracht und bei hoher Datenrate ( für möglichst wenig Kompr. Matsch ) auf Websiten nicht mehr eingebunden werden können etc. etc. etc.

Dann die damals auch schon diskutierte Tatsache, das Bewegung immer Bewegungs-Unschärfe mit sich bringt - egal in welchem Format Du filmst.

Camcorder mit großformatigen Chips liegen über Deinem Budget.

Evt. Camcorder mit Exmor Chip bzw. ähnlich guten Low Light fähigkeiten wie die Pana die Du derzeit testest, da hast Du dann den Spaß bei der Weiterverarbeitung. ( ist aber lösbar )

Für gute Videoqualität ist oftmals auch gutes Licht eine Voraussetzung, zumindest bei Consumer Cams.

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 15:45
Benutzer

ich bin so unentschlossen, ich weiß, Roland .. auch weil ich mich im Kameradschungel nicht wirklich durchblicke *seufz*

Um das nochmal zusammenzufassen, du meinst, für meine Zwecke sol lich nicht auf 50p schauen, sondern eher auf die Größe die/ der Chip(s)

Ja, natürlich hast du auch recht mit der Größe der Daten .. es bringt mirrein gar nichts, weil ich sie schlussendlich ja auf youtube herunter reduziere ..
Sicher soll´s am Computerbildschirm jetzt nicht arg pixelig sein, aber die Megaüberdrüberauflösung ist auch nicht notwendig.

Ich bin echt überfordert mit der Anzahl der Dinge, auf die man achten kann/ soll/ muss und auch mit der Anzahl der Cams ...
  #4 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 15:48
Benutzer

Meinst du als Alternative zum Beispiel die Sony HDR-CX130?
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 18:02
Erfahrener Benutzer

Nö, ne CX 130 ist hat auch nen kleinen Aufnahme Chip, was bei wenig Licht dann auf dem Chip landet kannst Du bei Slashcam ja mal einer CX550 gegenüberstellen.

Aber mit allen neuen und preiswerten Consumer Cams wird der " Zusatznutzen auf Youtube " eher bescheiden sein.

Geringe Datenrate (Yutube) und viel Bewegung im Video - was soll da groß raus kommen ? (dann noch Low Light )

Obendrein wird auf YT offenbar eher 25p bzw. 30p max ausgegeben.
25p kannst Du dann erreichen, 30p nur mit einer für das Ausland gedachten Kamera. ( Zumindest bei Consumer Geräten.)

Gute Low Light Fähigkeit wäre mit DSLR möglich - nur die Handhabung ist dann weniger einfach

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 09:59
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Roland,
YT kann mittlerweile 50p. 720p50 schon länger, und ich habe auch schon 1080p50 Videos gesehen, die von der Qualität garnicht schlecht waren. Da Caranta ja auch draussen filmt, bei gutem Licht, würde ich bei Sportaufnahmen doch 50p empfehlen. Ich sehe bei meinen 1080i50 Aufnahmen deutlich, wie feine Details auch bei gutem Licht (keine Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit) und Bewegung verschwinden, und zwar bei jedem Abspielprogramm anders. Jedes Programm hat einen anderen Deinterlacer. Es ist einfach frustrierend, in einem Format zu filmen, das kein LCD-Monitor der Welt wiedergeben kann. Da große Chips eh über seinem Budget liegen, warum soll er dann nicht 50p nehmen?
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 10:57
Erfahrener Benutzer

Hallo Horst,

Caranta ist eine Sie - (Katja)

Ich kann aktuell auch in 50p filmen und habe für mich den Unterschied zwischen 50i und 50p am TV natürlich auch gesehen.
(Der Unterschied ist allerdings auch vom Motiv und vom schwenken der Camera stark abhängig )

Wie augenfällig das nun noch ist, nachdem Youtube die Daten nochmals komprimiert hat, das ist doch das Thema.

Und selbst wenn ich nur die für mich sichtbare Qualität am eigenen TV betrachte, dann wird es bei Aufnahmen von einen Hund, der zügig über den Parcour saust, zwischen HDV und "Full HD 50p" nicht wirklich den Aha-Effekt geben (können) der einen Umstieg von HC5 nach Full HD 50p ratsamm erscheinen lässt.

Das YT nun auch 1080 50p zeigt ist mir neu.
Wenn es so schlecht komprimiert ist wie meine YT Filmchen dann bringt es nichts.

Obendrein halte ich 720p-Monitore für die aktuell am weitesten verbreiteten Monitore. ( Das wird sich ändern - nur ist 720p sicherlich noch lange gut genug fürs Web )
Wie gut 720p aussehen kann, zeigen ARD und ZDF auf ihren HD Kanälen.

Was eher augenfällig sein könnte sind Vorteile aus besserer Bildstabilisierung einer möglichen neuen Cam.
( Wenn der Stabi der HC5 so mies ist wie der meiner HC1 )

mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 10:59
Benutzer

Agility und auch Flyball findet hauptsächlich im Freien statt, in der Halle sind wir wirklich nur über den Winter.

An die 50p dachte ich vorallem deswegen, weil es bei Agility Geräte gibt, wo die Hunde bestimmte Zonen berühren müssen und sagen wir mal salopp, die Hunde sind schnell und die Zonen klein

Und um zu beurteilen, ob sie sauber gearbeitet haben, dachte ch (als Laie), dass 50p besser wären.

Ws man in you Tube dann online stellt, das ist dann ein anderes Kapitel, da geht es dann ja mehr um den ganzen Parcours, den ganzen Lauf ansich, da kommt es nicht so sehr auf diese Details an.
  #9 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 11:07
Erfahrener Benutzer

Tja, dann beide Cams nehmen und den Hund zwei mal auf den Parcour schicken und selbst sehen !

mfg
Roland
  #10 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 11:07
Benutzer

Ooookay, wenn ich das richtig verstehe, meinst du, Roland, dass HDV und 50p nicht so großartig unterschiedlich von der Qualität sind, dass das ein Auswahlkriterium sein sollte?

Und 720p ist ausreichend, weil eh kaum keiner größere Monitore hat?

Ich muss das nur immer zusammenfassen und schauen, ob ich auch wirklich verstehe, worauf ich achten soll/ muss.
Antwort