Ersatz für Panasonic S150 gesucht
Tag allerseits.
Nach 4 Jahren hat im letzten Urlaub unser Panasonic S150 Camcorder den Geist aufgegeben. Aus lauter Verzweiflung haben wir uns noch im USA-Urlaub einen billigen Samsung-Camcorder (HMX-Q10) besorgt - hat uns umgerechnet so 160/170 Euro gekostet. Mit dem Teil waren wir aber nicht so ganz zufrieden. Bildqualität im Freien war ok, aber der Ton z.B. ziemlich katastrophal. Nun suchen wir (bzw. meine Frau) einen Ersatz.
Die neue Kamera sollte vor allem leicht zu bedienen sein und in der Vollautomatik vernünftige Bildqualität abliefern (meine Frau, die Hauptfilmerin der Familie, hat's nicht so mit manuellen Einstellungen). Dazu ein guter BIldstabilisator und vernünftiger Ton (z.B. nicht diese furchtbaren Windgeräusche des Samsung schon bei lauen Lüftchen). Ordentliche Akkulaufzeit wäre natürlich schön, auch etwas mehr Weitwinkel als unsere alte Panasonic.
Nach einigem Lesen haben wir nun die Sony CX-130 ins Auge gefasst. DIe Kamera scheint auf dem Papier unsere Anforderungen zu erfüllen. Was mir nur etwas zu denken gibt, ist die 1080p-Aufnahme. Können solche HD-Videos mit einem etwas betagteren Dual-Core-Rechner überhaupt noch bearbeitet werden oder wäre dann auch gleich ein neuer Computer fällig? Der Samsung-Camcorder kann z.B. außer 1080i auch noch 720p aufnehmen, was auf unserem HD-Ready-Fernseher sehr gut aussieht und auch auf unserem Computer noch bearbeitbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn - ist die CX-130 empfehlenswert und qualitativ ein Schritt nach vorn gegenüber z.B. dem Samsung-Camcorder?
Danke für alle Meinungen,
Martin
|