insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 22:43
jetvideo jetvideo ist offline
Neuer Benutzer

Standard "Profi"-Camcorder notwendig???

Bin ein absoluter Neuling im Bereich Camcorder und suche daher nur allgemeinen Rat und keine spezielle Kaufempfehlung.
Ich möchte gerne digitale Videos von Flugzeugen machen und das ganze in einer ordentlichen Qualität. Heißt bei mir: später auf einem Fernseher betrachtet, sollen auch gezoomte Aufnahmen halbwegs scharf und "lebendig" aussehen. Die Cam sollte schon 300mm Brennweite haben, besser 400 oder 500. Dass eine große Brennweite und eine möglichst gute Bildquali immer Kompromisse erfordern, ist mir als DSLR-Fotograf bewusst. Ebenso wichtig wie die Bildqualität ist mir der Ton. Das Flugzeug soll schon nach Flugzeug klingen. Andere Gesichtspunkte sind erstmal zweitrangig, sofern sie nicht unabdingbar für eine gute Bildqualität sind.
Nun habe ich aber keinen Plan, in welchem Segment von Kameras ich mich da umschauen soll. Brauche ich da schon eine Cam aus dem semiprofessionellen Bereich für 2000 bis 4000 Euro? Meine Budgetgrenze habe ich bei 3500 Euro ohne Zubehör festgelegt. Oder werde ich auch mit einer "Hobby-Cam" für 1000 Euro glücklich?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 03:03
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: "Profi"-Camcorder notwendig???

Hallo,
solange Du die Flieger nicht in der Dämmerung oder im Halbdunkel aufnehmen willst, können das in der Tat schon die guten Exemplare der Consumer-Cams. Das heisst, Sony 130 aufwärts. Generell ist es so: Sony nimmt Dir mit sehr guten Automatiken viele Probleme ab, die entsprechenden Panasonic-Modelle erlauben mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Die Brennweite ist bei Cams auch kein Problem. Ein 500er Tele auf einer Kleinbild entspricht ja Faktor 10, da bieten selbst die Einsteiger-Cams schon mehr. Das geht auch ohne große Kompromisse, da die Objektive viel kleiner sind. Ich habe zwar das Vorgängermodell 520, aber der Ton sollte bei Sony auch kein Problem sein. Ich habe damit schon recht laute Live-Konzerte aus der 1. Reihe aufgenommen. Ich würde heute nur noch eine Cam kaufen, die 1080p50 kann, nicht nur i50. Das geht dann ab der Sony 130 los. Bei der Cam wirst Du also billiger wegkommen - nur, ist Dir klar, daß zum Bearbeiten dieser Videos ein potenter PC benötigt wird? Ein Quadcore sollte es schon sein. Kann also sein, daß ein Teil Deiner verfügbaren Summe in einen neuen PC investiert werden muß. Die ganz neue Welle, 3D, macht bei Flugzeugen keinen Sinn. Der Abstand ist zu groß. Jedenfalls, falls Du kein Loch unter den Zaun gegraben hast
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 12:24
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,

einige Anmerkungen von mir dazu.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, welche Möglichkeiten für Deine Anwendung in der Priorität ganz oben stehen muss.
Ebenso sind Deine Erwartungen an die Videos schwer einzuschätzen.

Lange Brennweiten sind schön und gut, liefern aber in der Consumer-Preisklasse keine überzeugenden Resultate mehr, so zumindest meine Erfahrung.
Von daher haben auch nur die absoluten "Einsteiger-Camcorder" extreme Tele Objektive (z.B. 70fach Zoom)

Schau mal nach was die besseren und die Semi-Profi Camcorder da noch können, das sind dann eher 10 - 20fach.
Obendrein ist WW evt. ja auch mal wichtig. Könnte ja sein, das man mal an ein Flugzeug nah drann kann, oder in einem Mueseum überhaupt nicht wirklich weit weg kann vom Flugzeug !

Um Ton mit dieser Dynamik aufzeichnen zu können ist manuelle Tonsteuerung unumgänglich !
In meinen Augen ( oder besser Ohren ) ist ein externer Ton dem von Consumer Camcorder oftmals überlegen !

Stichwort Bildstabilisator, was bei DSLR ja eher weniger wichtig ist. Bei Video ist Stativ eigentlich Pflicht, geht aber nicht immer, oder ist nicht immer so gewollt, dann braucht es einen Leistungsfähigen Stabi !

3D ist aktuell Neuland mit sehr viel Verbesserungspotential bei den (wenigen) Geräten und bei der Abspiel- und Schnittmöglichkeit.
Aber in Betracht ziehen würde ich das bei dem Budget in jedem Fall !
Für mich ist das "3D-Seherlebniss ungleich interessanter" im Vergleich zu 2D.

mfg
Roland
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 13:14
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Da Du auf gute Videos im Telebereich Wert legst, wie wäre es mit einer DSLR mit Videofunktion und guten langbrennweitigen Objektiven?

Gruß
Frank
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 16:33
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Zitat:
Da Du auf gute Videos im Telebereich Wert legst, wie wäre es mit einer DSLR mit Videofunktion und guten langbrennweitigen Objektiven?
...-sehe ich heute nicht anders: Der Vorteil, sukzessive in gute Objektive zu investieren ist nicht zu vernachlässigen.
Dazu kommt "50p" und alle (fast) wünschenswerten manuellen Eingriffsmöglichkeiten.

Günter
Antwort