Hallo,
solange Du die Flieger nicht in der Dämmerung oder im Halbdunkel aufnehmen willst, können das in der Tat schon die guten Exemplare der Consumer-Cams. Das heisst, Sony 130 aufwärts. Generell ist es so: Sony nimmt Dir mit sehr guten Automatiken viele Probleme ab, die entsprechenden Panasonic-Modelle erlauben mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Die Brennweite ist bei Cams auch kein Problem. Ein 500er Tele auf einer Kleinbild entspricht ja Faktor 10, da bieten selbst die Einsteiger-Cams schon mehr. Das geht auch ohne große Kompromisse, da die Objektive viel kleiner sind. Ich habe zwar das Vorgängermodell 520, aber der Ton sollte bei Sony auch kein Problem sein. Ich habe damit schon recht laute Live-Konzerte aus der 1. Reihe aufgenommen. Ich würde heute nur noch eine Cam kaufen, die 1080p50 kann, nicht nur i50. Das geht dann ab der Sony 130 los. Bei der Cam wirst Du also billiger wegkommen - nur, ist Dir klar, daß zum Bearbeiten dieser Videos ein potenter PC benötigt wird? Ein Quadcore sollte es schon sein. Kann also sein, daß ein Teil Deiner verfügbaren Summe in einen neuen PC investiert werden muß. Die ganz neue Welle, 3D, macht bei Flugzeugen keinen Sinn. Der Abstand ist zu groß. Jedenfalls, falls Du kein Loch unter den Zaun gegraben hast
Viele Grüße
Horst