insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 12:04
f4c3 f4c3 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Will Camcorder kaufen, hab aber keine Ahnung. Hilfe !

Hallo,

meine Frau ist schon seit einer Weile hinter einem Camcorder her aber bis jetzt hat sich das nie angeboten. Nun ist ja bald Weihnachten und da möchte ich ihr doch gnz gern den Wunsch erfüllen.
Wir sind weder passionierte Fotografen noch sind wir Regiseure.
Aber wir hätten eben ganz gern bessere Videosequenzen als auf einer Digicam und trotzdem gern die Möglichkeit recht anständige Bilder zu machen.
Also filmen und fotografieren.
Nun würde mich interessieren was ich in einer Preisklasse von max 350 Euro kaufen sollte.
Aus Unwissenheit (hab mich nie mit Camcordern oder Digicams beschäftigt, benötige ich daher mal eure fachmännische Hilfe.

LG, f4c3
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 17:43
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Will Camcorder kaufen, hab aber keine Ahnung. Hilfe !

Hallo,

bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit

Ich würde Dir empfehlen, einmal die Threads hier durchzulesen. Nehme Dir dafür einmal einen Nachmittag/Abend Zeit und mache Notizen. Das Problem ist nämlich: Fragen wie Deine kommen hier so oft, daß Deine Fragen schon sehr oft beantwortet wurden. Deshalb kommen wenig Antworten, weil niemand gerne zehnmal das Gleiche schreibt.

Bei 350€ bist du an der unteren Grenze, wo man eine vernünftige Cam bekommt. Sony 130 wäre da ein Kandidat, oder eine Panasonic in diesem Preissegment. Damit lassen sich dann aber schon schöne Videos machen. Falls Du die Videos bearbeiten willst, also schneiden, Übergänge und Effekte einfügen, brauchst Du einen modernen PC der oberen Leistungsklasse. Das lassen leider viele ausser Acht, wenn sie einen modernen digitalen Camcorder kaufen. Man kann zwar den Camcorder direkt an den TV anschliessen und sich dann die Video-Schnipsel nacheinander ansehen. Aber auf Dauer ist das öde. Man will ja zum Schluß ein Video machen, das die Schlüsselszenen enthält und die ganzen verunglückten Takes rauswerfen. Also editieren. Hier in diesem Forum findest Du Duzende Threads zum Thema Schnitt-PC. Eins muss ich Dir fairerweise aber noch sagen: Falls so ein PC noch nicht vorhanden ist, wird er das 2,5 bis 3-fache von dem kosten, was Du für den Camcorder veranschlagst. Der Spaß mit den neuen High-Tech Camcordern fängt erst an, wenn man einen potenten PC zur Bearbeitung hat.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 21:07
f4c3 f4c3 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und vielen Dank erstmal Horst.
Mein Prooblem ist, dass ich aus beruflichen Gründen nur noch diese Woche in Deutschland bin und dann erst wieder zu Weihnachten hier bin.
Das heißt ich muss diese Dinge noch recht schnell aber dennoch anständig auf die Reihe bekommen.
Daher fehlt mir leider die Zeit mich hier intensiev einzulesen. Das ist auch der Grund weshalb ich Expertenrat suche und nicht in den MediaMarkt stürme.
SONY 130 oder Panasonic sagst du. Zu welcher würdest du raten oder welche würdest du kaufen.
Ich denke bearbeiten wird meine Frau die Videos kaum und wenn doch, so kann sie ein durchaus potentes macbook nutzen.

LG, f4c3
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 17:36
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,
das ist so schwer, wenn man nicht weiss, was damit gemacht werden soll. Ich kenne nur die Sony 130, die entsprechenden Panasonic Modelle nicht. Da wirst Du entweder hier lesen oder auf der Panasonic-Site stöbern müssen. Diese Cams fangen jedesmal, wenn Du die Start-Taste drückst, einen neuen Videoclip an. Nach 2 Wochen Urlaub waren es bei mir 280. Sowas ist ohne zusammenschneiden, rauswerfen von schlechten Stellen, usw. eigentlich unerträglich anzusehen. Man muss zusammenfassen, zu sinnvollen Videos, die eine bestimmte Situation dann auch als ganzes wiedergeben. Und, leider... ein Macbook ist die schlechteste Variante, HD-Videos zu bearbeiten. Mac ist sowieso problematisch, die verschlafen derzeit die neue HD-Technologie, und Notebook muss es dann ein Top-Modell mit einer schnellen ext. Festplatte sein, die über Firewire oder ESATA angeschlossen wird. Mit einem Macbook und nur einer Festplatte geht das nicht - oder kaum, im Zeitlupentempo. Ich kann Dir unter diesen Voraussetzungen einfach keinen guten Rat geben. Mit der Sony 130 machst Du nichts falsch, aber da ist halt noch die Sache mit der Nachbearbeitung. Es kann sogar sein, daß Du mit dem Macbook die Videos nicht einmal störungsfrei ansehen kannst. Ich habe neben meinem neuen Desktop noch ein Notebook mit Intel Dual-Core 2,2 GHz, und der schafft es auch nicht. Der Macbook sollte also ein Quad-Core-Rechner sein.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 19:39
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Diese Cams fangen jedesmal, wenn Du die Start-Taste drückst, einen neuen Videoclip an. Nach 2 Wochen Urlaub waren es bei mir 280.
?????
Schreibfehler? Entweder nach 2 Tagen (nicht 2 Wochen) oder es fehlt eine Null? Bei mir sind es nach 2 Wochen Urlaub immer so um die 2000...3000 Clips.
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 20:20
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Matsch,
meine Sony 520 hat eine eingebaute Festplatte, die 29h fasst. Ausserdem überspiele ich jeden Abend die Videos auf meinen Laptop. Ich habe mir daher angewöhnt, die Cam eher einmal durchlaufen zu lassen. Ich könnte ja mit der Festplatte theoretisch die Cam 24h durchlaufen lassen. Das gibt dann weniger Takes, aber nicht weniger Schrott. Deshalb komme ich nicht auf diese exorbitant hohen Zahlen von Clips. Wer mit einer Cam arbeitet, die nur Speicherchips hat, hat da ein anderes Problem. Er muß sparen und ständig Start und Stop drücken.

PS. Ich komme mit Original-Akku plus Zusatzakku auf 6h Aufnahmedauer, das hat bisher immer für einen Tag gereicht.

Viele Grüße
Horst

Geändert von HorstM (31.10.2011 um 20:26 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 21:09
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
?????
Bei mir sind es nach 2 Wochen Urlaub immer so um die 2000...3000 Clips.
Du bist wirklich nicht zu beneiden ... - während der Aufnahme im Urlaub vielleicht schon, macht sicher viel Spaß. Aber die Nachbearbeitung ...

Ich kenne solche Zahlen von mehrtägigen themeorientierten Fototouren. Grausam, danach die besten 100 bis 500 Bilder aus 4000 auswählen zu müssen.

Beim Filmen versuche ich mit möglichst wenigen Takes hinzukommen. Aber nicht durch Dauerbetrieb. Es geht nur, wenn ich nicht alles mitnehme, was mir vor die Linse läuft. Ich versuche, das wieder Sehenswerte außergewöhnlich aufzunehmen. Ich investiere mehr Zeit in Auswahl und Vorbereitung der Aufnahme. Denn ich weiß ja ganz grob schon vorher, was ich will. Z. B. einen 30 minütigen Urlaubsfilm herstellen. Und das verhindert irgendwie automatisch die Fülle an Rohmaterial. Es gibt deutlich weniger Schrott, von den Einstellungen her abwechlungsreiche Filme und es ist weniger Zeit allein schon für die Sichtung nötig. Von der Postproduktion ganz zu schweigen. Man hat auch mehr Zeit für Urlaub.

Beste Grüße
Reiner

Geändert von Reiner M (31.10.2011 um 21:44 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 07:03
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nun, mir gelingt es nicht, vorher zu ahnen, was denn in einem Urlaub alles noch kommen wird, deshalb geschieht die Auswahl erst später im Schnitt. Oft mache ich von einunddemselben Objekt mehrere verschiedene Clips von verschiedenen Standpunkten, Brennweiten usw. Selten sind meine Clips länger als 7...8 s.
Und - Filmen ist für mich Teil des Urlaubs. Mehr Filmen heißt also keineswegs, weniger Urlaub, im Gegenteil.
Ok, die Nachbearbeitung dauert dann viele Wochen.
Dazu kommen dann noch die 4000 Fotos, die auch irgendwie aussortiert, bearbeitet und in ein Fotobuch gepreßt werden müssen. Aber das ist dann mehr Sache meiner Frau .
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 15:44
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

...- sagt mal, liebe User,

der Beitrag von f4c3, dem Themenstarter, das ist doch eine tolle Schote, oder?

Hat keinerlei Ahnung, möchte sich aber auch nicht mit Lesen und Weiterbilden hier im Forum aufhalten, weil er ins Ausland muß, und wissen tut er das wohl auch erst 5 Minuten vor der Angst, daß er seiner Frau ein Geschenk zukommen lassen möchte?
Ne, ne, ne, wo sind wir nur hingekommen?

Ich sage Euch: Das sind mir die liebsten Menschen, die so an eine Sache rangehen! (mußte hier ein !-Zeichen setzen, obwohl das ja verpönt ist).

Günter
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 22:40
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Günter,

manchmal schreiben Leute auch so eine Einstiegsmail, weil sie die Materie total unterschätzen und meinen, es geht so einfach wie das Knipsen mit einem Fixfokus-Automatik-Fotoapparat. Daß Videofilmen und vor allem das Nacharbeiten eine ganz andere Komplexität hat, merken sie erst, wenn sie hier im Forum landen oder womöglich die Cam schon vorher gekauft haben und nichts so richtig geht. Deshalb rege ich mich da nicht groß auf, es gibt ja keinen Antwortzwang, und ich sage ja dann: "Les mal hier ein paar Stunden und mach Dir Notizen." So habe ich ja auch hier angefangen. Aber ich hatte halt auch Zeit, erstmal eine Woche zu lesen und war nicht, wie der hiesige Schreiber, unter Termindruck.
Viele Grüße
Horst
Antwort