insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 14:33
Vuze Vuze ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Suche Cam mit wenig Moiré-Effekt + Audio-In (200-250€)

Guten Tag,

bin ganz neu hier~
Mit dem Thema Videobearbeitung und -schnitt bin ich bereits etwas erfahren, allerdings habe ich bisher immer über Grabber o.ä. Equip aufgenommen (bin Gamer ).

Nun bräuchte ich allerdings eine Empfehlung eurerseits: ich suche einen Camcorder, der vorwiegend für die Aufnahme von einem LCD Bildschirm genutzt werden soll (das ist nicht die feine Art, aber die Konsole hat leider keinen Video-out).

Mein Uralt-Camcorder nimmt noch in 4:3 und auf Mini DV auf, also eher ungünstig für die Aufnahmequalität und -bearbeitung Ich würde einen Camcorder suchen, der folgende Kriterien erfüllt:
  • 200-250€ (max. 300, wenn es wirklich nicht anders geht)
  • Audio-In, damit ich "ab-Werk" eine synchrone Aufnahme habe (Konsole hat Audio-out, normale Klinke für Ohrstöpsel)
  • garkein (gibt es das überhaupt? ) bis wenig Moiré-Effekt, eben wegen Bildschirm-Abfilmen
  • natürlich 16:9, mindestens 720p (habe aber gehört mit 1080p sei der Moiré-Effekt geringer?)
  • Aufnahme auf SDHC o.ä. (wegen Übertragung auf PC)

Ich hoffe irgendwer hier kann mir da eine Empfehlung geben - aber auch gut möglich, dass ich wegen des doch ungewöhnlicheren Anliegens hier falsch bin

Freue mich schonmal auf Antworten!

Lg und danke.

Geändert von Vuze (05.11.2011 um 14:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 21:39
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Suche Cam mit wenig Moiré-Effekt + Audio-In (200-250€)

Hallo,
für max. 300€ bekommst Du keinen Camcorder, der einen Toneingang hat. Das fängt so bei ca. 500€ an. Hat denn der LCD Monitor keinen Video-Out, wenn die Konsole schon keinen hat?

Moiré ist dann am schlimmsten, wenn LCD und Camcorder die gleiche Auflösung haben, Du formatfüllend aufnimmst, und Du bei dem "formatfüllend" eine Idee danebenliegst. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Du bekommst es exakt formatfüllend hin, dann wird 1 Pixel des LCD direkt auf 1 Pixel der Cam abgebildet. Dabei geht es beim Abstand LCD-Cam um Millimeter, also ohne Stativ wird das nichts. Die Cam muss auch exakt parallel zum LCD ausgerichtet werden. Das wird ein Geduldsspiel, vermutlich aussichtslos.

2) Du nimmst, bei gleicher Auflösung, nicht formatfüllend auf, sondern gehst mit der Cam etwas weiter weg. Du kannst mit dem Abstand das Moiré minimieren. Später kannst Du die Aufnahme mit einem Videoschnittprogramm auf formatfüllend aufblasen.

3) Du nimmst, wie Du erwähnt hast, verschiedene Auflösungen. Also wenn Du einen 1920x1080 LCD hast, eine Cam-Auflösung von 720, oder umgekehrt. Nur, viele Cams bieten 720 garnicht an. Meine Sony kann z.B. nur full-HD mit 1080, oder eben SD mit 720x576.

Wenn Dein LCD weniger als 1920x1080 hat, kannst Du mit einer 1080-Cam drangehen. Nur wirst Du auch da über den Abstand das Moiré minimieren müssen.

Nimm doch den Ton mit dem eingebauten Micro der Cam auf, vom Lautsprecher, den Du ja hast. Wenn es im Zimmer ruhig ist, wird das gehen. Du wirst beim Bild eh Kompromisse machen müssen, denn Abfilmen von einem LCD ist immer eine Krücke Der Ton-Kompromiss wird Dir da das wenigste Kopfzerbrechen machen. Sehe Dir mal die Sony 115 und 130 an.

Ein Problem hast Du wahrscheinlich noch nicht bedacht, und das macht die Sache noch schwieriger: Nehmen wir mal an, der LCD und die Cam machen 50 fps. Okay. Nur, sie machen das nicht synchron. Wenn die 50fps des LCDs (von der Konsole gesteuert) und die 50 fps der Cam auch nur eine Idee auseinanderliegen, wirst Du zusätzliche Störungen sehen, wie Bildflackern, durchlaufende Störstreifen, usw. Also mein Tip wäre, die Cam zu bestellen und das erstmal zu testen, damit Du ein Rückgaberecht hast.

Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 09:04
Vuze Vuze ist offline
Neuer Benutzer

Hi Horst,

ersteinmal vielen lieben Dank für die lange Antwort! Wirklich sehr informativ!

Okay, das mit dem Ton-Eingang wäre schon Luxus gewesen, aber gut... das kann ich auch manuell auf dem PC aufnehmen und dann richtig abmischen.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Konsole ein Handheld ist und somit einen eingebauten LCD Bildschirm hat, sorry.

Ich hätte mich vom Setup her hiervon inspirieren lassen: A brief look behind my 3DS recording technique - YouTube
Der bearbeitete Output (bspw. Just 20 minutes of mucking around - 3DS - YouTube) ist wirklich sehr ansprechend für einen angefilmten Bildschirm - zumindest meiner Meinung nach

Aber die verwendete Kamera ist für mich mit einem Preis über 1000€ natürlich nicht annähernd in Reichweite.

Danke für die zwei Empfehlungen; ich habe mir beide näher angeschaut und bin eher durch Zufall über einen Kommentar auf die Canon LEGRIA HF M306 gestoßen. Die kostet ~350€ und hat einen Audio-Eingang Hat wer Erfahrungen damit?

MfG
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 11:12
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

klar, ein Handheld hat eine so kleine Auflösung, da wirst Du mit 1080 oder 720 bei der Aufnahme nicht damit in's Gehege kommen.
Dafür, daß es abgefilmt ist, ist das Ergebnis garnicht schlecht! Ich wage zu behaupten, daß man dafür keine 1000€-Cam braucht, sondern eine Sony 130 das ebenfalls schafft. Man sollte dann nur die automatische Belichtung abschalten, sonst regelt die ständig nach. Mit der Legria kenne ich mich nicht aus. Aber mit der Sony 130 hättest Du halt gleich einen guten Allround-Camcorder, der auch das neue Format 1080p50 beherrscht. Hast Du denn einen guten PC für die Nachbearbeitung? Dafür braucht man was Aktuelles, mindestens obere Mittelklasse, also 4Kern-CPU usw. Du kannst ja hier im Forum einmal nachlesen, was die Leute für PCs bauen.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 13:50
Vuze Vuze ist offline
Neuer Benutzer

Hi Horst,

okay, danke, dann werde ich die Sony 130 mal zum Testen bestellen

Ja, mein PC dürfte gut genug sein, auch wenn er schon etwas betagter ist (Quadcore @2,5GHz, 4GB RAM, 512MB Grafikkarte).

Liebe Grüße und vielen Dank!
Antwort