insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.11.2011, 21:06
Jugiz Jugiz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung verschiedene Anforderungen

Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier im Forum - falls ich das Thema falsch platziert habe bitte ich um Korrektur ;-)
So, nun zur eigentlichen Bitte: Ich habe mir schon verschiedene Tests angesehen und hier im Forum gesucht, aber noch keinen Camcorder gefunden der folgendes gut vereint:

1. Aufnahmen im Seminarraum - mal zu dunkel, mal zu hell (direkte Sonneneinstrahlung) und der Ton sollte ganz gut rauskommen

2. Sport - und Landschaftsaufnahmen draussen und drinnen (Reiten, Klettern, Paragliden, Bergtouren)

3. Relativ intuitiv bedienbar (lerne aber auch gerne dazu und investier dann auch Zeit dafür) und wenn möglich nicht mehr als 500€

4. Geringes Gewicht (und Größe), eine gute Bildqualität und gute "bewegte" Aufnahmen sind mir am wichtigsten ;-)

Folgende Modelle habe ich mir schon mal markiert:

Panasonic SDR-T70EG-K
Panasonic HDC-HS80EG-K
Panasonic HDC-SD99EG-K
Canon LEGRIA HF M41

Passt davon was oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal!!!
Julia
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2011, 22:36
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Kaufberatung verschiedene Anforderungen

Hallo Julia,

Zu 1) : Wenn der Seminarraum bei Sonnenlicht sehr hell ist und Du auch sonst nicht bei Dunkelheit/Dämmerung filmst, sollten das alle guten Cams in der Nähe von 350-500€ können. Problematisch wird es erst in der Dämmerung.

2) Dabei empfehle ich eine Cam, die 1080p50 kann, nicht nur 1080i50.

3) Dabei würde ich in Richtung Sony tendieren, die Sonys haben vielleicht nicht die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten wie die Panasonics, aber haben gut gemachte Automatiken. Die Cam auf das Stativ setzen und einschalten geht dann gut. Hast Du einen speziellen Grund, warum Du Sony ausgeschlossen hast?

4) Gute bewegte Aufnahmen geht Richtung 1080p50.

Okay, aber eigentlich ist das das kleinste Problem

Die Fragen, die noch bleiben, sind:

- Willst Du die Videos schneiden oder sonstwie bearbeiten?
- Falls ja, steht ein geeigneter PC zur Verfügung?
- In welcher Form soll das Endergebniss vorliegen? DVD, Bluray, oder als Video, das jeder Mediaplayer abspielen kann?

Videos Aufnehmen ist eine Sache. Die Nachbearbeitung ist ein ganz anderes Problem. Aber ich wollte darauf nur hinweisen; Deine ursprüngliche Frage ging ja nicht in diese Richtung.
Viele Grüße,
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2011, 00:09
Jugiz Jugiz ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Kaufberatung verschiedene Anforderungen

Hallo Horst,

erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort

Alles was ich im Seminarraum aufnehme wird nur dort vor Ort wieder zur Analyse von Gesprächssituationen wieder abgespielt und meistens kann ich den Raum ja auch etwas abdunkeln bzw die Lichtverhältnisse beeinflussen. Das ist also der "unkomplizierte" Teil.
Die Sachen, die ich draussen beim Sport / in der Landschaft aufnehme, möchte ich gerne danach bearbeiten (neuer Desktop PC mit entsprechender Leistung ist vorhanden, passendes Program noch nicht - bin auch hier für Empfehlungen dankbar , ob mein Lappi das schafft kann ich nicht sagen - wäre aber auch unterwegs nicht so wichtig). Das Ergebnis würde ich sowohl gerne auf DVD brennen als auch über ein virtuelles Netzwerk für andere zur Verfügung stellen bzw evt auch als kleinen Imagefilm auf die Homepage stellen...
Sony habe ich nicht mit Absicht ausgeschlossen, ist mir auch sympathisch
Hättest Du denn da eine konkrete Empfehlung?

Danke und VG
Julia

Nachtrag: Da ich momentan auch noch einen Beamer suche/ brauche bin ich auf diese hier gestoßen:
Sony HDR-PJ10E Full HD - taugt so eine Wiedergabemöglichkeit überhaupt was oder ist das Spielerei? Meine Tendenz geht eher zu einem seperaten Beamer (mit dem Nachteil das ich mich auch hier entscheiden muss...;-) )

Geändert von Jugiz (26.11.2011 um 00:18 Uhr).
Antwort