insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 17:26
Aero Aero ist offline
Neuer Benutzer
Sony WX-1 & Sony WX-5 | Corel VideoStudio Pro X4 | Intel Core 2 Quad, 8 GB RAM

Standard Alternative zur Sony DSC-WX10?

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum und möchte mich gleich mal mit 3 Fragen an Euch wenden. Aus den zwei anderen Fragen (Kaufberatung Sony Alpha 77 und Corel Videostudio Pro X3) suche ich passende Threads oder mache neue auf. Hier mein Hauptanliegen:

Ich drehe seit ca. 2 Jahren Segelflugvideos, primär Segelkunstflug, hier ist eine Auswahl von mir: Kanal von LscKitzingen - YouTube
Ich filme aktuell mit einer Sony DSC-WX1 und Sony DSC-WX5.

Jetzt steht der Kauf von zwei neuen Video-Kameras an.
Ich möchte mir 2x Sony DSC-WX10 kaufen (DSC-WX10 (DSCWX10, DSCWX10B.CEE8) : Technische Daten : Kameras & Camcorder : Sony), möchte aber noch Eure Meinung hören, ob es nicht etwas Besseres für das Budget gibt (200 € bis max. 400 € pro Kamera).

Das sind meine Anforderungen:
Wenn die Kamera außen an der Tragfläche mit einem Saugnapf befestigt ist, ist sie Windgeschwindigkeiten bis zu 290 km/h und Beschleunigungen zwischen -5g und +7g ausgesetzt.
Sie muss also relativ leicht sein, damit der Saugnapf sie sicher tragen kann und relativ schmal/windschnittig sein, damit der Wind nicht so viel Angriffsfläche bieten kann (haltet mal im Auto bei 290km/h Eure Hand aus dem Fenster und fahrt dann mal eine enge Kurve mit 7g, die Hand dann also 7x so schwer ist). Daher sind die Gehäuseformen der Kompaktkameras grundsätzlich besser geeignet als die klassische Camcorder-Form.
Wobei für den Großteil der Aufnahmen im Cockpit das egal wäre, hier ist nur das Gewicht relevant (wegen der hohen g-Kräfte, im Cockpit befestige ich auch an einem Saugnapf).
Ich könnte mir auch zwei unterschiedliche Kameras kaufen.

Auf der einen Seite sollte die Kamera eine optische Stabilisierung haben, auf der anderen Seite sollte sie aber auch den hohen Kräften trotzen können, z.B. bei 1:14 beim Trudeln wird die Kamera unscharf: Kunstfluglehrgang Hetzles 2011 - Tag 1 - YouTube
Das Thema Autofokus ist der Hauptkritikpunkt bei den Kompaktkameras: Ich muss bei der Positionierung höllisch darauf achten, dass kein Objekt nah an der Kamera ist, sonst fokussiert die Kamera die ganze Zeit dieses Objekt und die Hauptbild ist unscharf. Super wäre es, wenn ich den Fokus manuell auf eine bestimmte Entfernung einstellen könnte, z.B. 0,7m wenn ich im Cockpit die Instrumente filmen will oder 7m, wenn ich von den Flächenenden den Rumpf filmen will oder unendlich, wenn ich die Landschaft fokussieren will.
Die ganze Fokussierungsproblematik sorgt für ca. 50% Ausschuss beim Rohmaterial, weil die Kamera auf irgendetwas scharf stellt, nur nicht auf das Relevante. Eine gute Position wäre hinter/neben dem Kopf, leider stellt da die Kamera zu 90% auf mein Ohrläppchen scharf und vom Rest ist nichts zu erkennen.

Weitere Themen sind Videodauer: mind. 30 Minuten am Stück müssen möglich sein und die Akkulaufzeit: hier brauche ich mind. 90 Minuten. Nett wäre es, wenn man sich das Display zum Stromsparen nach einer Minute Aufnahmezeit ausschalten würde. Von Fernbedienungen oder ähnlichem halte ich nichts, ich habe schon die tollsten Motive erlebt und dann waren sie nicht auf Video, weil die Fernbedienung wieder abgeschaltet hat oder an der Kamera nicht erkennbar war, ob sie jetzt aufnimmt oder nicht usw.

Da das Cockpit sehr eng ist, brauche ich ein weitwinkliges Objektiv, mit den 24mm KB von den Sony-Kameras kann ich gut leben, schlechter soll es aber nicht sein (die meisten Camcorder haben ja >30mm KB). Zoom brauche ich in der Regel selten.
Segelflug geht nur bei gutem Wetter im Freien, es ist also in der Regel immer viel Licht vorhanden. Schwachlichtqualität ist für mich irrelevant.
Auflösung muss 1080p sein, nachdem sich ständig alles dreht, wären 50p ganz nett, die 25p der Sony sind oft nicht ganz flüssig, v.a. wenn man es in ein 30p-Videoformat konvertiert. Das ruckeln liegt nicht an meinen PCs (alle Core i7 oder Core2Quad, 16 oder 8 GB RAM, 3Ware 9650 Raid-Controller, top Grafikkarte).

Meine nächste Alternative wäre die GoPro HD Hero2. Hier stört mich v.a., dass sie immer noch das klobige Gehäuse braucht (die Kamera an sich hat ja keine Stativmutter) und das sie kein Display hat, an der man die Kamera (ohne teures Zubehör) ausrichten kann. Schiefe Videos finde ich furchtbar (schlechtes Beispiel ist das neuste Alleinflug-Video in meinem YouTube-Kanal).
Ich aktiviere auch immer zuerst die Hilfs-Gitternetzlinien im Display, um die Kamera wirklich möglichst gerade ausrichten zu können.

Hat jemand von Euch Tipps oder ist die Sony DSC-WX10 schon ein ganz guter Kompromiss?

Danke,
Arnulf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 17:54
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Alternative zur Sony DSC-WX10?

Schau Dir mal diesen Vergleich an.
Die Replay ist schon durch ihre Bauform der bessere Partner, als die Gopro, und mit den 720 p60 bist Du sicherlich gut bedient.

Urteile selbst

Geändert von Jörg2 (02.12.2011 um 18:03 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 18:05
Aero Aero ist offline
Neuer Benutzer
Sony WX-1 & Sony WX-5 | Corel VideoStudio Pro X4 | Intel Core 2 Quad, 8 GB RAM

Cool, die Replay XD1080 sieht ja wirklich richtig gut und geeignet aus.
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der Videotest gesponsert ist, oder ob die Replay wirklich so gigantisch gut ist.
Man sieht ja immer nur die HD Hero im Einsatz (auch im Fernsehen oder anderen YouTube-Flugvideos).
Gibt es einen Online-Shop in Deutschland, der die verkauft? Bei Google-Shopping-Suche und Heise-Preisvergleich habe ich nicht gefunden oder muss man die aus den USA importieren?
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 18:08
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Die lassen sich nicht in die Suppe spucken: Selbstvertrieb.
Vermutlich ist berreits ein externer Monitor vorhanden.
Ich kenne 2 Nutzer dieser cam, die toppen den Werbespot noch.
Einer fliegt Modell, der andere ist Extremsportler in eisiger Umgebung.
Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen....
Antwort