Um den Horst müssen wir uns keine Gedanken machen, das ist typischer Forenfrust, der trifft jeden, der sich häufig in diesem Metier aufhält irgendwann

wir werden ihn wieder aufrichten.
Zu dem Produkt sage ich weniger, das Teil spricht für sich selbst, in meinen Augen gibt es nichts besseres in dieser Klasse, zu diesem Moment.
Ich sag aber was zu den im Netz umhergeisternden Themen, weil sie mich
1. ärgern,
2. so nicht richtig sind.
Vergiss in Dreiteufelsnamen die Lüfterdebatte, wen DIESES Geräusch stört, der schaltet einfach den Ton stumm.
Sobald Umweltgeräusche dazukommen, spielt es keine Rolle mehr. Wem das so auf die Ohren geht, der schickt mir einen dementsprechenden clip, das Störgeräuschsprofil ist in einer Minute erstellt...
Die wirklich audiophilen Nutzer haben ein externes Mikro an der cam,
die stört das gar nicht, oder nehmen den Ton eh separat auf.
Weißabgleich:
Die unter Umständen auftretende Tendenz zu Türkis im Blaukanal ist nicht zu leugnen.
Aber zu vermeiden. Ich gehe ganz bewusst NICHT auf diese Diskussionen im Detail ein, da haben sich Legionen von, nun sagen wir " nicht ganz
so mit Kenntnissen gesegneten" Nutzer ins Abseits gestellt.
AWB ist immer ein Kompromiss, in jeder denkbaren Situation, teilweise im Bruchteil einer Sekunde wechselnd. Jede cam hat ihre eigenen Automatiken, die hier mal passen, und dort mal nicht passen.
Glücklich der Nutzer, der über feste WB verfügt, diese in fein gespreizten Kelvin Werten einstellen darf.
Ich habe vor vielen Jahren diesen tip von einem recht bekannten DoP
erhalten, der sich scheckig gelacht hat, über Graukarten bewehrte Amateure, die dem perfekten WB hinterher liefen.
Und damals gab es noch nicht annähernd die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung wie heute.
Die Pana9xx kann man nur gering über Nutzervoreinstellungen regeln.
Hier hilft ganz feines justieren, die Auswahl des "richtigen" Belichtungsspielraumes und die Bereitschaft, in der post zu regeln.
Wem dies zu "kompliziert" ist, der legt sich einen Skylight Filter zu, man sollte dies in einem Fachgeschäft machen, das die Spitzenfilter aus Kreuznach führt.
Der Inhaber wird sich freuen, beratend zur Seite zu stehen und den Kunden den richtigen Filter austesten zu lassen.
Hiermit sind fast alle Fälle von "Türkisstich" zu heilen.
Die Erfahrenen unter den Filmer passen ihren WB erst in der post an,
sie kennen die Schwierigkeiten der lokal wechselnden Licht/Farbverhältnisse, mitunter muss man die clips anders anpassen als geplant
Diese, auch in der Schärfe, "flachen" Aufnahmen bieten an Maximum an
Spielraum für sauberes finish.
Für "fastshots" kann man sich ja eine Einstellungen vorab festmachen, die habe ich natürlich auch.
Einen Wermutstropfen kippe ich trotzdem in den Beitrag:
ich meine,ganz sicher, die 9xx hat kein 720 p50 an Bord.