insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 17:38
doktor73 doktor73 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videokamera für 10-jährige Tochter

Hallo!

Meine 10-jährige Tochter wünscht sich schon lange eine Videokamera, mit der sie möglichst einfach kurze Filmaufnahmen machen kann.
Die Bild- und Tonqualität "typischer Kinder-Camcorder" sind vermutlich sehr bescheiden, oder?
Hat jemand einen konkreten Modell-Tipp?
Einfache Bedienung ist wichtig, da die Videokamnera wie erwähnt von einem Kind bedient werden soll...
Wichtig: Preisklasse bis maximal 100,- Euro!

Gruß,
Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 07:45
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Videokamera für 10-jährige Tochter

Hallo Michael,

das klappt leider nicht. Wenn Du wirklich 100€ anpeilst, schenkst Du Deiner Tochter ein Schrottgerät, mit dem sie nicht ein einziges brauchbares Video drehen kann. Ganz davon abgesehen, wie man das Video ansehen oder bearbeiten soll. In der 100€-Klasse bekommt man höchstens Webcams. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 20:53
Neuer Benutzer

Ja, hatte auch schon z. B. an SO ETWAS gedacht:
Aiptek T230 Camcorder 2,4 Zoll rot: Amazon.de: Kamera & Foto

Obwohl, wenn ich länger darüber nachdenke:
Momentan fotografiert die Kleine mit einer Easypix v912 - und leidet unter der schlechten Bildqualität....

Wäre evtl. tatsächlich eine bessere Kompaktkamera, die gute Videoaufnahmen machen kann, die bessere Wahl?
WELCHE würdet ihr da z. B. empfehlen, wenn leichte Bedienung, Robustheit, Akku-Laufzeit und Videofunktion im Vordergrund stehen?
  #4 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 21:13
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wäre evtl. tatsächlich eine bessere Kompaktkamera, die gute Videoaufnahmen machen kann, die bessere Wahl?
Ziemlich sicher, nur die Guten liegen bei ca. 250 Euro, und Deine Tochter ist mit der Bedienung überfordert.
Wie weit könnten Familienmitglieder denn zum Verständnis beitragen?
Diese sollten allerdings tatsächlich schon gehobene Kenntnisse, Geduld und
Nerven mitbringen.
Rundum Klassequalität liefert Panas TZ 10, sowohl von den Bildern als auch von den clips.
Aber ruhigen Gewissens kann man die kaum empfehlen....

Edit
Ich will das mal relativieren: die obigen Aussagen beziehen sich auf eine sach-und fachgerechte Bedienung der cam, so wie ich mir das vorstelle, davon muss man aber nicht gleich immer ausgehen.

Ich habe sie gerade in der Hand; das einfache "Schießen" von clips ist ganz simpel, die clips können sofort
an einem geeigneten TV ( kartenslot) angeschaut werden. Sie hat einen sehr brauchbaren Stabilisator,
die Hand muss also noch nicht mal ganz ruhig sein.Die Clipqualität kann gewaltig sein, die Bilder auch.
Wenn deine Tochter zu den lernfreudigen gehört, Geduld und Wißbegierde mitbringt, kann es gutgehen.
Die Möglichkeiten sind recht groß, sie wird nicht so schnell überdrüssig werden wegen Unterforderung...

Geändert von Jörg2 (09.12.2011 um 21:28 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 15:30
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Tipps!

Hmm, habe nochmal bei Tochter "spioniert" und herausgefunden, dass sie sich doch eher über einen "reine Videokamera" als über einen besseren Kompakt-Fotoapparat freuen würde...

Also, diese beiden Modelle erscheinen mir auch für ein Kind geeignet und ausreichend robust - und dürften besser sein als die typischen "Kinder-Camcorder"!

Aiptek T230 Camcorder 2,4 Zoll rot: Amazon.de: Elektronik

Kodak Zx5 PlaySport Full HD Camcorder 2 Zoll rot: Amazon.de: Elektronik

- für welche von beiden würdet IHR euch bei einem Kind im Grundschulalter entscheiden und warum?
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 15:53
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Beide kommen nicht in Frage, beide liefern lediglich 60 hertz Bildwechselfrequenz, ein Ausschluss, wenn die Tochter in Innenräumen mit potentieller Leuchtstoffbeleuchtung filmt.
Eine zwar übliche, aus europäischer Sicht absolut unerklärliche, Ignoranz einiger Hersteller.
Bei Tageslicht und halbwegs aktuellem Wiedergabegerät weniger problematisch.

Zitat:
- für welche von beiden würdet IHR euch bei einem Kind im Grundschulalter entscheiden und warum?
Ich habe es immer abgelehnt, in der Qualität besondere Abstriche zu machen, nur weil es sich um Kinder oder Senioren handelte. Muss ich finanzielle Gründe für den Kauf solcher , ( ich meine es ernst!) Schrottgeräte vermuten, rate in ganz geradeheraus von jeglicher Investition dieser Größenordnung ab, rate zu ansparen, Sponsorensuche, oder empfehle gebrauchte Geräte höherer Wertigkeit.
Enttäuschungen über mangelnde Funktionalität, Bildqualität oder frühe Ausfälle, habe ich vielen Leuten erspart.

Geändert von Jörg2 (10.12.2011 um 16:01 Uhr).
Antwort