insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 20:00
hanes hanes ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC Everio-gz-hd620 vs Panasonic HDC-TM99

Hallo!

Ich möchte mich von meiner Canon hv20 bzw. dem Medium DV-Band verabschieden.
Ich hätte die Möglichkeit, eine JVC Everio-gz-hd620 gebraucht für 320 Euro zu erwerben. Sie hat als Mittelklassekamera offenbar gute Kritiken bekommen und hat den Vorzug der 120 GB Festplatte.
http://www.testberichte.de/p/jvc-tes...stbericht.html

Andere Überlegung wäre eine HDC-TM99 von Panasonic für 399 Euro.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...269/index.html
Vorzüge: 28mm Weitwinkel, Mikrophonanschluss.

Da ich durchaus auf`s Geld achten möchte und 70 Euro (plus diverse SD-Karten, die für die Panasonic ja kaufen müsste) schon ein Unterschied sind, bin ich hin- und hergerissen.

Wie groß schätzt ihr in der Praxis den Unterschied der 28mm und 43mm Weitwinkel ein? Für wie wichtig würdet ihr den Mikrophon-Eingang befinden? Ich nehme meistens Bilder für`s VJing, Videoinstallationen und selbst (mit Final Cut) kreierte Musikvideos auf, dafür ist der Originalton natürlich nicht so wichtig. Allerdings möchte ich demnächst auch mal nen Kurzfilm machen...die Frage ist, braucht man das externe Mikrophon? Bzw. man könnte ja auch einfach zusätzlich mit nem separaten Audio-Aufnahmegerät aufnehmen und die Tonspuren entsprechend synchronisieren?

Lange Rede kurzer Sinn: Lohnen sich die Vorzüge der Panasonic oder nehmen sich die Kameras Eurer Einschätzung nach nicht viel?

Dank und Gruß!

hanes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 21:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: JVC Everio-gz-hd620 vs Panasonic HDC-TM99

70 sehr gut angelegte Euro.
Allein Weitwinkel ist mehr wert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 21:52
hanes hanes ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
70 sehr gut angelegte Euro.
Allein Weitwinkel ist mehr wert
Danke für den Hinweis! In welchen Situationen denkst Du denn, dass man den Weitwinkel besonders benötigt? Bzw. wie schätzt Du die Brennweite der JVC ein?

Nochmal Dank und Gruß!
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 22:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Bzw. wie schätzt Du die Brennweite der JVC ein?
Sie hat schlicht und einfach keinen Weitwinkelbereich, das ist nix, gar nix.
Wofür man WW benötigt, die Frage kann ich nicht beantworten außer
mit :
wofür denn nicht? und wenn man denn den Telebereich bevorzugt, ist die Pana auch noch weit überlegen.
Das scharfe Bild der JVC beeindruckt auf den ersten Blick den nicht so erfahrenen Nutzer, diese Schärfe ist künstlich durch Kontrastanhebung an Motivkanten ( Kantenaufsteilung).
Das macht die Pana zwar auch, aber nicht annähernd so heftig.
Ich würde niemals eine Cam mit Festplatte kaufen, ich bevorzuge Karten.
Features wie Lächelautomatik, Zeitraffer und Milchbestellung durch die cam haben bei mir keinerlei Stellenwert.
Stellenwert hat aber, neben der Bildqualität natürlich, die unbedingte Stabilität und Zuverlässigkeit eines Produktes, den erfüllt bei mir Panasonic seit Jahrzehnten.
Aus diesem Grunde mögen meine Einschätzungen immer einen subjektiven Unterton haben.
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 23:15
hanes hanes ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Sie hat schlicht und einfach keinen Weitwinkelbereich, das ist nix, gar nix.
Wofür man WW benötigt, die Frage kann ich nicht beantworten außer
mit :
wofür denn nicht? und wenn man denn den Telebereich bevorzugt, ist die Pana auch noch weit überlegen.
Das scharfe Bild der JVC beeindruckt auf den ersten Blick den nicht so erfahrenen Nutzer, diese Schärfe ist künstlich durch Kontrastanhebung an Motivkanten ( Kantenaufsteilung).
Das macht die Pana zwar auch, aber nicht annähernd so heftig.
Ich würde niemals eine Cam mit Festplatte kaufen, ich bevorzuge Karten.
Features wie Lächelautomatik, Zeitraffer und Milchbestellung durch die cam haben bei mir keinerlei Stellenwert.
Stellenwert hat aber, neben der Bildqualität natürlich, die unbedingte Stabilität und Zuverlässigkeit eines Produktes, den erfüllt bei mir Panasonic seit Jahrzehnten.
Aus diesem Grunde mögen meine Einschätzungen immer einen subjektiven Unterton haben.
Danke, das führt mich näher an meine Kaufentscheidung! Noch ein paar Fragen dazu: 1. Warum bevorzugst Du Karten? 2. Welchen Nachteil hat denn die "künstliche Schärfe"? Zählt nicht letztendlich, was man sieht?
Und noch mal eine Frage jenseits davon: Wie schätzt Du die Bildqualität von Fotokameras mit Full-HD-Funktion wie die Olympus Pen 3 ein? Das wäre ja in der Preisklasse vielleicht auch noch ne Überlegung?

Grüße!

Geändert von hanes (08.12.2011 um 23:18 Uhr). Grund: ...verschrieben ;)
  #6 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 23:46
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
1. Warum bevorzugst Du Karten?
Das Gewicht spielt hier keine Rolle, es sind die mechanischen Teile, die Problematik bei großer Höhe.Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für HDDs in cams.

Zitat:
2. Welchen Nachteil hat denn die "künstliche Schärfe"? Zählt nicht letztendlich, was man sieht?
Bingo, es zählt nur das, was man sieht. Und man sieht die Künstlichkeit,
die weißen oder gar schwarzen Kontrastkanten. Ich mag keine Verfälschungen, die ich nicht selber vornehme ;-) würde auch niemals Wasser in meinen single malt gießen...

Zitat:
Wie schätzt Du die Bildqualität von Fotokameras mit Full-HD-Funktion wie die Olympus Pen 3 ein? Das wäre ja in der Preisklasse vielleicht auch noch ne Überlegung?
Da bin ich mit mir selbst immer noch nicht einig.Meine Meinung dazu ist absolut offen, ich kenne tolle Aufnahmen beider Produkte, jede hat ihre Daseinsberechtigung, ich habe allerlei probiert, mir passt noch keine zu dem Material meines Henkels.
Außer einer, und die ist mir zu teuer. Sobald etwas in einer ( für mich akzeptablen) Preisklasse herauskommt, die bestimmte Bedingungen erfüllt, ist ganz schnelle Reaktion vorhanden.
Ich werde ganz phantastisch die Vorteile beider Medien verbinden können...
In Berlin ist gerade das "Festival of lights" zu Ende gegangen.
Ich war dort mehrere Tage unterwegs, habe viele bekannte Gesichter getroffen. Hier, im Schwachlichtsektor liegt sicherlich ein ganz großer Anwendungsbereich, obwohl ich mit der Qualität des Henkels hochzufrieden war, allerdings hat der Vergleich schon die Klasse der Fotoapparate gezeigt.
Wer mit consumercams unterwegs ist, wird sich da sehr leicht tun, die VDSLRs oder Systemcams zu bevorzugen.
Zur Olympus speziell kann ich nichts sagen
  #7 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 10:11
hanes hanes ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Das Gewicht spielt hier keine Rolle, es sind die mechanischen Teile, die Problematik bei großer Höhe.Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für HDDs in cams.

Und der Speicherplatz?

Zitat:
Da bin ich mit mir selbst immer noch nicht einig.Meine Meinung dazu ist absolut offen, ich kenne tolle Aufnahmen beider Produkte, jede hat ihre Daseinsberechtigung, ich habe allerlei probiert, mir passt noch keine zu dem Material meines Henkels.
Außer einer, und die ist mir zu teuer. Sobald etwas in einer ( für mich akzeptablen) Preisklasse herauskommt, die bestimmte Bedingungen erfüllt, ist ganz schnelle Reaktion vorhanden.
Ich werde ganz phantastisch die Vorteile beider Medien verbinden können...
In Berlin ist gerade das "Festival of lights" zu Ende gegangen.
Ich war dort mehrere Tage unterwegs, habe viele bekannte Gesichter getroffen. Hier, im Schwachlichtsektor liegt sicherlich ein ganz großer Anwendungsbereich, obwohl ich mit der Qualität des Henkels hochzufrieden war, allerdings hat der Vergleich schon die Klasse der Fotoapparate gezeigt.
Wer mit consumercams unterwegs ist, wird sich da sehr leicht tun, die VDSLRs oder Systemcams zu bevorzugen.
Zur Olympus speziell kann ich nichts sagen
Des Henkels?

Grüße!
  #8 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 10:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Und der Speicherplatz?
Den haben die Karten doch auch, können die Daten übertragen ohne die cam anzuschließen, ruckzuck per Boten versendet, Daten werden geschnitten, während die cam im Einsatz ist, völlig unabhängig von Wind, Wetter und Höhe, und nehmen keine Schaden, wenn sie mal runterfallen

Ich hatte zwar nie Ärger mit den alten Bandlaufwerken, die Kartennutzung überzeugt mich aber völlig.
Hier darf natürlich der eigene Ablauf, die eigene Aufgabenstellung berücksichtigt werden., zumal auch die JVC Speicherkarten akzeptiert.

Wer im Urlaub hundert G an Material einspielt, kann das zu Hause bequem von der HDD überspielen.
Der Eventfilmer gibt während des Ereignisses die Karte schon zum cutter weiter, der beglückt dann die Gäste unmittelbar nach Abschluss mit ersten Ergebnissen. immer eine Sache der Arbeitsweise, des Stellenwerts der Aktualität.

Henkel= Henkelmann : Kamera mit Handgriff, meist mit höherer Bildqualität und Möglichkeiten als die Camzwerge der consumercams.
  #9 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 23:56
hanes hanes ist offline
Neuer Benutzer

Danke für Deine Beratung Jörg, ich habe mir eben die Panasonic bestellt...
Bin gespannt!

Grüße!
  #10 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 23:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Dann teile Deine Erfahrungen damit einfach mit, viel Spaß.
Antwort