insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 17:32
flugdude flugdude ist offline
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht "Massenkompatibilität" von 3D aufnahmen ? Betrachtbar für alle brillen/systeme ?

Hallo allerseits
Ich hätte einige Fragen an euch, ich muss dazu sagen ich bin bei weitem kein profi, deswegen sind vielleicht mange fragen ein wenig deppert... ich hab mich auch im forum schon umgeschaut aber bin nicht richtig schlau geworden....

also folgendes: ich überlege, mir eine sony 3d oder panasonic 3d cam zu kaufen. einsatzzweck wäre der semi-kommerzielle sportbereich, schnelle aufnahmen wie z.b. von motocross oder so. am ende muss ein produkt stehen, was mit recht kurzer schneidezeit an den mann gebracht werden kann, klassisches action video eben. 5-6 minuten clip.

kann ich, wenn ich mit standart programmen bearbeite, z.b. Vegas, jedem Gast bedenkenlos sein video verkaufen? oder gibts da wieder spezielle sonst-was 3d brillen, wo jeder seinen eigenen standart hat? oder kann das quasi jeder in 3d betrachten, der zuhause einen 3d fernseher samt brille hat? wie is das auf laptops? kann da jeder auf nem einigermaßen leistungsfähigen laptop mit jeder beliebigen brille das video vernünftig anschauen?
das müsste wirklich wie im standart 2d bereich funktionieren, damit ich das umsetzen kann. standart brennen, dem gast mitgeben, fertig. renderzeiten wären nicht soo ausschlaggebend, wichtig ist wirklich, das das format "massenkompatibel" funktioniert.

die bildstabilisierung soll ja bei beiden cams recht gut funktionieren, kann das jemand aus SEHR schnellen aufnahmen bestätigen? z.b. rennsport oder so?

zu guter letzt... das ganze müsste erst gegen april anlaufen, sprich, sind weitere 3d camcorder in der mache? sollte man noch warten, ob die jetzigen 2 vllt nochma 200 euro günstiger werden könnten?

Danke vielmals im voraus für alle Antworten, wie gesagt, sorry wenn einige fragen deppert sein sollten..
grüße!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 09:42
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: "Massenkompatibilität" von 3D aufnahmen ? Betrachtbar für alle brillen/systeme ?

Du hast die Frage ja schon in einem Forum gepostet, was in Sachen 3D nun wirklich seeeehr aktuell und umfangreich ist.

Dort stehen auch schon alle Antworten auf Deine Fragen - musst halt was lesen !

Deine Frage ist auch explizit beantwortet worden:
Videotreffpunkt | 3D Allgemeines | "Massenkompatibilit

Aber für das Forum hier mal ein kurzer Abriss der Problematik:
1. 3D geht nicht wirklich auf DVD, das sollte sich schon rumgesprochen haben.

2. Normgerechte 3D Blu Rays sind unproblematisch in der Abspielbarkeit.

3. Schnelle Sportarten und 24p wurde schon hinreichend diskutiert.

4. Aktuell gibt es nur ganze 2 bezahlbare Camcorder die Normconform aufnehmen können.
( Und es sind nicht die beiden billigen Konsumer Geräte !!! )

5. Aktuell kenne ich ein Profi Programm das ohne groß zu Mucken tatsächlich Normgerechte 3D Blu Rays ertellen kann.

6. Ob das auf einem Laptop mal so eben geht - ich habe mein Zweifel.

7. Mit den echten 3D-Brillen brauchst Du Dich nicht befassen, die gehen immer am zugehörigen Sichtgerät !

mfg
Roland
Sony TD10E

Geändert von uwknipser (17.12.2011 um 09:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 12:37
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: "Massenkompatibilität" von 3D aufnahmen ? Betrachtbar für alle brillen/systeme ?

Ad 4) die beiden Consumergeräte sind die Sony TD10 und die JVC TD1, die beide im PAL Land als 1080 50i 3D aufzeichnen. Das wandelt man halt am Besten zu 720 50p, was durchaus normgerechte 3D Blu Rays sind.

Alternativ wandelt man das 50i Material zu 1080 24p, was bei 3D Material mit Vegas machbar ist, aber halt einiges an Wissen benötigt wenn es gut werden soll (siehe meinen letzten Artikel dazu in der Videoaktiv digital 1/2012)

In 1080 24p zeichnen die Profivarianten dieser beiden Geräte auf, und natürlich die brandneue Panasonic Z10000. Ob man diese Geräte als bezahlbar bezeichnet, hängt von der Sichtweise ab - da liegt man halt doch im Bereich der 3500 Euro, etwa für die Z10000. 1080 24p ist m.E. unverändert das idealste Format für 3D BD, weil es ein progressives Format ist, und 3D BD auch 1080 24p vorsieht.

Ad 5) nach dem letzten Patch für den PD10 macht dieser durchaus auch 3D BDs in sowohl 720 50p wie auch 1080 24p. Gerade hat es einen Patch für Vegas Moviestudio HD Platinum gegeben, auch diese Software ist 3D fähig. Beide können normgerechte 3D BDs erzeugen.

An Profivarianten haben wir zur Zeit nur Vegas Pro 10 und Vegas Pro 11, demnächst auch die Edius 3D Testversion.

Ad 6) doch, auch auf einem leistungsstarken Laptop ist das Material bearbeitbar, aber bitte nicht vergessen dass MVC-Material halt viel Rechenpower benötigt.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort