insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 20:33
Landvogt Landvogt ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic Lumix FZ-38

Idee Absolut überfordert - bitte um Hilfe bei Camcorderauswahl

Moin!

Ich bin Daniel, filme bisher mit meiner Bridgekamera Panasonic Lumix FZ-38 und möchte mich videotechnisch verbessern. Mein Budget liegt bei ca. 450 € und ich möchte für das Geld natürlich das beste Ergebnis erzielen. Es liest sich zwar ein bisschen dröge, was ich eigentlich nicht besonders mag, da ein schöner Fließtext angenehm zu lesen ist, aber hier habe ich mich dann doch für die tabellarische Form entschieden,

Im Lastenheft stehen:

- Gute Qualität bei Dämmerung / schlechten Lichtverhältnissen
- Generell eine deutlich spürbare Verbesserung gegenüber meiner Bridgekamera
- Es sollen auch Eisenbahnaufnahmen gemacht werden. (50p / 50i erforderlich?)
- Ordentliche Bedienung / Qualität

Fragen, die sich bisher ergeben haben:

- Was genau lässt sich mit den Fernbedienungen fernsteuern? Nur die Wiedergabefunktionen eines am TV angeschlossenen Camcorders oder auch Aufnahme start / stopp und zoom, damit man die Einstellung am Stativ nicht verwackelt?

- Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen 50p, 50i und 25p zu spüren?

- Weshalb wird hier die Sony CX 130 häufiger empfohlen als die 160er?

Ich habe mich natürlich schon umgesehen und bin auf drei Geräte gestoßen - die Eindrücke habe ich mal aufgeschrieben:

Sony HDR-CX160EB

+ Wohl recht lichtstark
- 50i statt 50p

PANASONIC HDC-SD99

+ Sehr weitwinkelig
+ 50p
+ Passiver Zubehörschuh
- Neigt wohl zu Bildrauschen / nicht besonders lichtstark gegenüber den anderen Modellen?

Canon Legria HF M 46

+ 1/3 Bildsensor
- Nur 25p
Im Datenblatt steht, sie habe keinen Mikroeingang - meine aber, dass das Exemplar im Mediamarkt einen solchen gehabt hätte!?

Was mir aufgefallen ist: Ich finde die Modellbezeichnungen speziell bei Canon, aber auch bei den anderen recht unstrukturiert. Es fällt mir schwer, die Geräte anhand der Bezeichnungen in die Modellhierarchien einzuordnen.

Habe ich noch einen heißen Kandidaten vergessen? Was wird der beste Kauf sein? Ich versuche zwar immer, so viel wie möglich alleine herauszufinden, aber hier muss ich wirklich passen.

Und noch wichtig: Sind Nachfolgemodelle angekündigt? Lohnt es sich evtl. zu warten?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Geändert von Landvogt (19.12.2011 um 20:43 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 01:07
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Absolut überfordert - bitte um Hilfe bei Camcorderauswahl

Hallo Daniel,

Zitat:
Zitat von Landvogt Beitrag anzeigen
- Was genau lässt sich mit den Fernbedienungen fernsteuern? Nur die Wiedergabefunktionen eines am TV angeschlossenen Camcorders oder auch Aufnahme start / stopp und zoom, damit man die Einstellung am Stativ nicht verwackelt?

- Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen 50p, 50i und 25p zu spüren?

- Weshalb wird hier die Sony CX 130 häufiger empfohlen als die 160er?
Bei der Fernbedienung müsstest Du genauer nachsehen oder es sagt noch jemand was dazu, aber bei meinen Sonys 520 und CX700 kann ich auch Start/Stop und Zoom betätigen.

Bei fahrenden Eisenbahnen wird sich der Unterschied von 50p zu 50i oder 25p sehr stark auswirken, wegen der vielen scharfen Kanten (Fenster, Wagenkanten). Diese werden bei 50i weichgespült und bei 25p ruckeln. Also bei dem Motiv würde ich unbedingt auf 50p gehen. Die 160er wird wohl genau deshalb nicht so häufig empfohlen: Weil sie nur 50i kann, und im Moment ist halt 50p das Maß der Dinge. Wobei das kein Marketing-Gag ist, sondern eine längst fällige Abkehr vom alten PAL-Interlace, das kein modernes LCD-Panel wiedergeben kann. Mit 50i filmt man in einem Format, das kein LCD-TV und kein LCD-Monitor beherrscht und nur über die Deinterlace-Manipulation abspielbar ist. Du kannst also 50i-Material nie exakt so ansehen, wie es gefilmt wurde. Jede Software und jeder Fernseher macht was anderes daraus. Mit 50p ist das endlich nicht mehr so.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 09:53
Neuer Benutzer
Panasonic Lumix FZ-38

Tatsächlich - die CX 130 hat 50p. Vielen Dank für den Hinweis! Loht es sich denn, rund 100 Euro mehr für die Panasonic auszugeben?
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Loht es sich denn, rund 100 Euro mehr für die Panasonic auszugeben?
Die Frage taucht hier ständig auf, natürlich auch die diversen Antworten.
Aus meiner Sicht lohnt sich die Mehrausgabe, allein schon durch die regelbaren Parameter der Signalverarbeitung, des peaking, des Vorhandenseins von Histogramm und Externmicro.
Der geringe Weitwinkelvorteil ist unbedeutend, die höhere Zoomstufe würde die Sony bevorteilen, wenn, ja wenn die Optik diesen Riesenzoom überhaupt ohne Beugungsverluste bewältigt.
Das alles sind Vorteile, die ein ambitionierter Nutzer schätzen wird.
Der desinteressierte Gelegenheitsfilmer muss mit dem leben, was die Automatiken hergeben.
Das ist zwar niemals perfekt, aber sehr akzeptabel, auch hier alles eine Frage des Anspruches.
Diese Selbsteinschätzung musst Du für Dich treffen...

Zitat:
- Neigt wohl zu Bildrauschen / nicht besonders lichtstark gegenüber den anderen Modellen?
Für mich eine der unwichtigsten Eigenschaftswertungen überhaupt.
Wenn kein Licht mehr da ist, sieht keine cam etwas, bei Schwachlicht kommt es einzig und allein auf die Intelligenz des Filmers an, ob er hier etwas vernünftiges zustande bringt.
Hier ist Photophysik gefragt, Kenntnisse der Signalverarbeitung, welche Eigenschaft bewirkt welches Ergebnis.
Hier spielt die Erfahrung in der Nachbearbeitung eine Riesenrolle, was kann mein Schnittsystem, was kann ich daraus machen, rauskitzeln.
Da die cams dieser Preisklasse allerdings die manuellen Regelungen kaum anbieten, ist der Punkt Lichtstärke allgemein niedrig einzuschätzen, die Ergebnisse werden selten überzeugen.
Hier bietet die Pana mit shutter 25 als feste Größe einen wichtigen Ansatz, was die Automatik der Sony in diesem Punkte leistet muss ein Nutzer der cam schildern. Den Bildchen und clips der "Testinstitute" würde ich keinerlei Wertung zuordnen.
Meine cam wäre die Pana, obwohl ich niemals ohne Sucher filmen könnte/würde.
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 17:07
Neuer Benutzer
Panasonic Lumix FZ-38

Vielen Dank - habe die Panasonic genommen; und das war nicht gerade einfach: Camcorderkauf mit Hindernissen und unboxing Panasonic HDC SD 99 - YouTube
Antwort