insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 00:19
Benutzerbild von Marsha
Marsha Marsha ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welchen Camcorder kaufen?

Hallo

Ich bin (neu) hier, weil meine Tochter sich ernsthaft mit dem Filmen beschäftigt. Sie hat schon einen schönen Streifen gedreht und von einem Profi einen Panasonic NV-DA1 geliehen gekriegt. Der war sehr viel besser, als ihr Samsung.
Der Panasonic wird bei ebay noch für richtiges Geld gehandelt. Gibt es eine vergleichbare und günstige Alternative dazu? Der Camcorder muss natürlich Firewire und ex. Microanschluss haben.

Danke schon mal und Frohes Fest

Marsha
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 06:57
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Welchen Camcorder kaufen?

Ich sehe für die NV-DA1 ein Angebot bei ebay um 160 Euro:

Panasonic NV-DA1 Camcorder - Silber | eBay

Dazu ist zu sagen, dass es sich bei diesen mini-DV-Geräten um eine alte Technologie handelt weil noch Bandaufzeichnung und nur Standard-Definition (also die alte, geringe Auflösung), und die Geräte natürlich nur gebraucht sind.

Ein moderner und neuer Camcorder, der vergleichbar Eigenschaften hat, ist unter 400 Euro nicht neu zu bekommen. Es stellt sich also die Frage nach dem Preis - weil um 160 Euro bekommt man halt kein mordernes Gerät welches auch qualitativen Mindestansprüchen genügt.

So ein neues Gerät hätte dann heute aber immer schon HD und nicht mehr die geringere Standard Definition, würde auf SDHC-Karten filmen, und nimmt in AVCHD auf. Firewire wird bei SDHC-Karten nicht mehr benötigt, wohl aber ein eher leistungsstarker PC für den AVCHD Schnitt und ein entsprechendes Schnittprogramm.

Ist halt die Frage, was hier "unter richtig Geld" verstanden wird. Und ob so eine gebrauchte NV-DA1 nicht für den Anfang doch eine gute Wahl sein könnte. Würde man heute neu kaufen, greift man heue wohl kaum noch zur Standard Definition.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 16:46
Benutzerbild von Marsha
Neuer Benutzer

Danke Wolfgang für die ausführliche Antwort.
Da meine Tochter noch ein anderes aufwändiges Hobby hat (Musizieren) sind wir ein bißchen "low budget" - was das Filmen angeht. Und weil da noch andere Dinge anstehen (Stativ, Lampen, Reflektoren etc) muss ich jede Investition genau prüfen ;-)

HD ist erstmal kein Thema - das hat schon ihr letztes Projekt gezeigt, dass in PAL normal gedreht wurde. Zudem hat sie ja noch ihren ersten Camcorder, der mit MiniDV arbeitet. Da wollen wir nicht mit 2 Systemen hantieren und sie hat so viele dieser Bänder.
Deshalb interessiert mich, ob es vergleichbare Camcorder aus der Zeit der Panasonic für weniger Geld zu kaufen gibt. Aber ich habe halt keine Ahnung, ob die alten Camcorder mit dem 1/4"-Chip genausogut sind.

Liebe Grüße

M.
  #4 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 17:41
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Jetzt noch in SD investieren? Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt. In welcher Größenordnung liegt denn bei Dir "low budget"?

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #5 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 18:53
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Marsha Beitrag anzeigen
Deshalb interessiert mich, ob es vergleichbare Camcorder aus der Zeit der Panasonic für weniger Geld zu kaufen gibt. Aber ich habe halt keine Ahnung, ob die alten Camcorder mit dem 1/4"-Chip genausogut sind.
Es wird dir halt keiner so einen DV-Camcorder schenken, und selbst für ein gebrauchtes Gerät sind 150 Euro nicht sonderlich viel Geld, wenn das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich habe hier auch so ein voll funktionsfähiges Geräte, eine NV-MX 350 die als 3-Chiper toll ist und gutes lowlight Verhalten hat. Und die etwa deinen Ansprüchen entspricht. Aber die würde ich um 150 Euro oder noch weniger auch nicht abgeben. Da lasse ich sie lieber bei mir im Kasten liegen, sag ich dir ganz ehrlich.
  #6 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 11:37
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

.... gerade wenn man das Gefühl hat, dass sich jemand ernsthaft für das Filmen interessiert, sollte man auch daran denken, dass der, der billig kauft, ggf.mehrmals kauft (was im Endeffekt wiederum teurer wird). Bei gebrauchten DV-Kameras kann man auch schlecht die gegebenen Abnutzungen an den Tonköpfe erkennen. Reparaturen kosten dann wieder Geld. Bei HD-Kameras - und daran muss man unbedingt denken - stehen allerding deutlich höhere Anforderungen an den Schnitt-PC.
Es kommt m. E. immer auf die Ernsthaftigkeit des Jenigen an, was man hier investieren sollte und darin unterscheidet sich das Filmen nicht vom Erlernen eines Instruments.
Gruß vobe49
  #7 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 11:59
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Ich habe hier auch so ein voll funktionsfähiges Geräte, eine NV-MX 350 die als 3-Chiper toll ist und gutes lowlight Verhalten hat. Und die etwa deinen Ansprüchen entspricht. Aber die würde ich um 150 Euro oder noch weniger auch nicht abgeben. Da lasse ich sie lieber bei mir im Kasten liegen, sag ich dir ganz ehrlich.
... und sie nicht mehr benützen, bis sie dann "vergammelt".
Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich etwas ein Jahr lang nicht mehr verwendet habe, versuche ich es zu verkaufen. Auch um einen niedrigeren Preis. Mir ist es lieber, ein Stück weniger "am Lager" zu haben, und wenn jemand das Ding auch noch nutzen kann und er sich darüber freut - umso besser. Gerade geschehen mit meinem alten Navigerät und einem Fahrrad.

Da haben sich beide Käufer riesig gefreut!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 15:42
Erfahrener Benutzer

Klar, mach das halt so. Ich mache es halt anders.
  #9 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 16:21
Benutzerbild von Marsha
Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten.

Meine Tochter hat ein altes MacBook - da geht der Schnitt mit PAL-Material noch ganz gut. Deshalb, und weil sie halt erst mal sehen soll, wie ernst es ihr ist mit diesem aufwändigen Hobby, soll es ein billiges Gerät sein.

Und genau deshalb bin ich auf der Suche nach einer Panasonic DA1- Alternative - mit der Kamera hat sie gern gearbeitet. Und ich wäre halt froh um jede 50€, die ich sparen kann.

lg

M
  #10 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 18:06
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, warum Du kein anderes Gerät möchtest als das nachgefragte oder ähnliche.

Piet hat völlig recht, es gibt sicher Leute mit sozialerer Haltung, die Geräte nicht im Schrank vergammeln lassen.
Wenn Du magst, gib hier ne mail adresse an, und den verkraftbaren Preis ( kann auch über PN sein ), ich kenne Gott und die Welt, da wird sich hoffentlich etwas finden lassen.

Und sei gewiss, filmen lernt Deine Tochter auch mit SD cams...
Antwort