insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 09:38
billi billi ist offline
Neuer Benutzer
keine

Standard Camcorder für 9jährigen

Hallo,

Vor ca. einem Jahr habe ich meinem jetzt 9 jährigen Sohn meine alte Canon Powershot A70 überlassen.
Da er mit der Kamera fast nur das Filmprogramm und nicht die Fotografierfunktion nutzt und die Filme
Qualitativ schlecht sind, sowie eine zu kleine Auflösung haben wolen wir ihm zur Kommunion Ende April einen Camcorder schenken.

Da ich mich nicht sonderlich in dem Bereich auskenne bitte ich Euch um Hilfe bei der Auswahl.
Die Kamera sollte einen großen Weitwinkel (unter 30mm Kleinbildformat) haben und auf SD-Karte aufzeichnen können.
Ansehen kann er sich die Filme z.Z. auf einem 17" Laptop (1900X1600 Pixel). Später werden wir einen 40" Fernseher anschaffen. => HD
Ausgeben wollen wir so um die 300 Euro.

Welche Kamera würdet Ihr uns empfehlen ?
Gestern ist uns ein Angebot einer Sony HDR CX130EL ins Haus geflattert.
Taugt die Kamera was ?
Kennt Ihr vergleichbare bessere ?
Ist für den Anwendungsfall AVCHD pflicht ?
Ist jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen oder sollten wir noch 1-2 Monate warten ?

Für Antworten auf die Fragen und ggf. weitere Hilfe bin ich Euch dankbar
Viele Grüße
billi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 18:42
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Camcorder für 9jährigen

Hallo billi,

falls Dein Sohn kein zweiter Bergmann ist, was bei dem Alter eher unwahrscheinlich ist, ist die Sony 130 so gut, daß die Qualität praktisch nur vom Kameramann begrenzt wird
Zu Deinen Fragen: Für den Preis wird es kaum etwas besseres geben. AVCHD ist Pflicht, weil die Cam in dem Format aufzeichnet. Es ist das derzeitige Standard-Format für Consumercams. Andere Formate fangen erst jenseits der 2000€-Klasse an, und die sind dann noch schwieriger zu verarbeiten. Warten - wird nicht viel bringen, denn die Sony 130 zeichnet ja bereits in 1080p50 auf, also 50 Vollbilder/s in voller Auflösung.

Es gibt aber ein Problem: Um diese Videos ruckelfrei anzusehen oder gar zu bearbeiten, braucht man einen modernen starken Laptop oder einen modernen PC, mit einem Quadcore-Prozessor von Intel I5 an aufwärts. Ist das vorhanden? Daß der Laptop eine Auflösung von 1900x1600 Pixeln hat, ist ermutigend. Was steckt denn für ein Prozessor in dem Laptop?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 20:52
billi billi ist offline
Neuer Benutzer
keine

Hallo HorstM,
mein Laptop hat einen intel core i5 M460 der ersten Generation mit 2,53Ghz, 4GB Hauptspeicher und Windows 7 64 Bit.
Ist der Rechner ausreichend ?
Welches Schnittprogramm würdest Du empfehlen ?

Die Frage mit den 1-2 Monate warten bezog sich darauf, ob vor April mit Modellwechseln zu rechnen ist und die Preise nochmal nachgeben werden.
Bzw. ob es möglich wäre dann für den selben Preis eine höherwertige Kamera zu bekommen.
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2011, 15:20
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo billi,
der Laptop ist schon sehr an der Grenze. Für eine ruckelfreie Wiedergabe wirst Du auf einen Mediaplayer wie z.B. den WD TV Live umsteigen müssen, der dann direkt an den TV angeschlossen wird. Lade doch einmal ein Testvideo mit 1080p50 herunter. Zum Schneiden wird es noch gehen, allerdings nicht flüssig. Ich würde als Software da einmal den PowerDirector von Cyberlink ausprobieren. Beispiel: Ich habe eine Sony CX 700, die ebenfall in 1080p50 filmt, und einen Rechner (kein Laptop!) mit einem i7 960, also 4 Cores mit 3,2 GHz. Damit habe ich eine ruckelfreie Wiedergabe nach etlichem Herumprobieren an der Konfiguration mit dem GOM-Player und dem PotPlayer hinbekommen. Dein Prozessor hat nur 2 Cores. Laptops haben gegenüber Desktop/Tower-PCs noch andere Nachteile, weil wegen der schlechteren Kühlmöglichkeit manche Komponenten wie die Graka eher auf Sparflamme laufen müssen. Es ist halt leider so: Wenn man im gerade aktuellen Format 1080p50 filmt, muß auch der PC auf dem aktuellen Stand sein.
Viele Grüße
Horst
Antwort