insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 12:26
X5-599 X5-599 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auch ich überlege mir einen Camcorder zu kaufen

Vermutlich wird die Frage hier täglich gestellt und da komme ich als Neuling und stelle sie gleich nochmals.

Ich habe von einem Kumpel einen alten Camcorder erhalten, damals sicher ein Topmodell, heute ist mir die Bildqualität einfach nicht ausreichend.

Daher möchte ich mir was neues holen, aber das Budget ist beschränkt.
Bei meinem Lieblingshändler habe ich mal nachgesehen was so in meinem Budget liegt und diese hier sind zum Vorschein gekommen:

JVC GZ-HM30
JVC GZ-HM440
JVC GZ-HM650
Canon Legria HF R26
Canon Legria HF R206
Sony HDR-CX130

Persönlich würde ich eher zum letzteren greifen wollen. Das Modell sagt mir von den technischen Daten her einfach eher zu. Da ich bereits mit einer DSLR hantiere, sind mir gewisse Daten bekannt.
Ich habe auch Testberichte gefunden. Die wiedersprechen sich aber. Angeblich sei die Cam zwar nicht schlecht, aber wenn es dunkler wird (was auch schon ein normaler Raum sein könne) sei das Bild nicht gut. Das Testvideo das ich gefunden habe, sieht aber nicht so aus.

Wichtig ist mir natürlich die Blende (möglichst viel Licht das er einfangen kann) und HD oder sogar FullHD Bildqualität.
Zoom, vorallem der digitale, muss nicht viel vorhanden sein. Denn vorallem der digitale Zoom macht die Bildqualität nur schlechter.
Er sollte aber auch möglichst schnell Fokusieren. Also nicht von nah auf Fern umstellen und dann braucht er ersteinmal eine halbe Minute bis er scharf gestellt hat.

Was möchte ich damit machen? Zukünftig eventuell Videos vom Urlaub. Auf jedenfall aber Aufnahmen der Familie (meiner zwei 6 Monate alter Zwillinge) in der Wohnung und später natürlich auch draussen.

Vielleicht würde ich damit auch noch ein kurzes Video für den geschäftlichen Bereich drehen. Aber das schauen wir dann noch.

Ach ja, ihr müsst mir keine anderen Modelle empfehlen. Das sind die einzigen die mein Händler hat die in mein Budget passen. Es sei denn ihr sagt das alle unbrauchbar sind und ich noch mehr Geld auf den Tisch legen soll.

X5-599
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 12:50
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Standard AW: Auch ich überlege mir einen Camcorder zu kaufen

Ja, nimm die Sony HDR-CX130. Diese CAM ist das perfekte Einsteigermodel.
Eins solltest du jedoch noch beachten.
Da die CAM bekanntlich in HD (ja sogar in 50p) aufzeichnet, ist hier ein sehr potenter PC für die Verabeitung der Clips notwendig.
Intel Core i5 oder i7 jeweils der zweiten Generation ist schon Pflicht um flüssig zu schneiden.
Anregungen kannst du dir hier holen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 17:11
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Er sollte aber auch möglichst schnell Fokusieren. Also nicht von nah auf Fern umstellen und dann braucht er ersteinmal eine halbe Minute bis er scharf gestellt hat.
Dabei solltest Du bedenken, daß der Autofokus einer Cam auch nicht anders funktioniert als bei einer SRL. Zum einen braucht er ein geeignetes Motiv mit scharfen Kanten. Zum anderen kann er, wenn er daneben liegt, erstmal nicht erkennen, in welche Richtung er daneben liegt. Das findet der Autofokus erst heraus, wenn er in eine bestimmte Richtung korrigiert und es dann besser oder schlechter wird. Schnelle gefilmte Zooms von nah auf fern und umgekehrt sind sowieso zu vermeiden, sie sind ein typischer Anfängerfehler und wirken später meistens dilettantisch. Es sind die Stellen, wo die Zuschauer dann sagen, "ah, da hast Du mal mit der neuen Cam etwas rumgespielt!" Also wenn, dann diese Zooms sehr langsam machen und vor dem Start der Aufnahme checken, ob der Autofokus dabei mitzieht. Falls nicht: Es ist immer empfehlenswert, sich früh mit dem manuellen Fokus vertraut zu machen. In dem Fall schaltet man schnell auf manuell um, fokussiert auf die längste Brennweite, und filmt den Zoom dann mit manuellem Fokus. Bei der Sony kann man ja in Sekundenschnelle den manuellen Fokus auf den Drehknopf legen, man muß es nur einmal geübt haben. Der Autofokus ist kein Allheilmittel, sondern nur ein Hilfsmittel, das mal besser und mal schlechter tut, das haben alle Cams so an sich. Wenn Du ernsthafter filmen willst, also nicht nur die typischen Urlaubsclips, ist der Umgang mit dem manuellen Fokus wichtig.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 21:23
Neuer Benutzer

@Tom22

Danke für dein Feedback.
Videoschneiden werde ich nicht gross. Wenn überhaupt dann mal den unbrauchbaren Anfang oder das Ende abschneiden.
Mehr habe ich vorher schon nicht gemacht.

Und wie darf ich das vorstellen wenn ich einen langsameren Rechner hätte. Ginge es nicht, bekäme ich Pixel/Ton-Fehler oder dauert es einfach nur ewig?

@HorstM
Die schnellen Schwenks wie du sie meinst habe ich noch nie gemacht, die gefallen mir nämlich auch nicht. Aber die normalen Schwenks sollte eine Cam schon können.

X5-599
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 12:50
Neuer Benutzer

Vielleicht weis es ja jemand, habe dazu in der Anleitung zum Gerät nichts gefunden.
Aber es scheint ja einen Slot für SD Karten sowie für Sonys eigene Kartenmarke zu haben. Kann man beide zusammen nutzen?

Gibt ja auch DSLRs von denen wo man beide Karten gleichzeitig einsetzen und nutzen kann.

X5-599
Antwort