Hallo,
zunächst: Die Technik hat sich in den letzten 4 Jahren enorm weiterentwickelt, und das wird bei Deiner Cam bei Innenaufnahmen halt sichtbar. Sony z.B. hat den Exmor-Chip entwickelt, der gerade bei wenig Licht Deine Cam weit in den Schatten stellt, was das Bildrauschen anbelangt.
Dein Autofokus scheitert ebenfalls am hohen Bildrauschen: Er sucht feine Details und versucht, das Maximum an hohen Bildfrequenzen zu finden. Das ist normalerweise der Punkt maximaler Bildschärfe. Wenn der Sensor Rauschen liefert, interpretiert der Autofokus das als Bildinhalt, und dummerweise ändert sich am Rauschen nichts, wenn das Objektiv zu fokussieren versucht. Deshalb steht der Autofokus dann im Regen, also im Rauschen
Der automatische Weißabgleich in Innenräumen ist dann auf verlorenem Posten, wenn neben Glühlampenlicht noch Tageslicht durch die Fenster kommt. Dem Glühlampenlicht fehlt es massiv an Blau, das Tageslicht hat es. Richtet sich der Weißabgleich nach dem Tageslicht, werden Kunstlichtstellen gelb. Richtet er sich nach dem Kunstlicht, werden Fenster und vom Tageslicht beschienene Stellen blau. Also entweder nur eine der Beleuchtungsarten verwenden (Verdunkeln und nur mit Kunstlicht arbeiten), oder später massiv manuell am Weißabgleich arbeiten, im Schnittprogramm. Wobei das immer auf einen Kompromiss hinausläuft, wenn es um Stellen geht, die von beiden Lichtarten beschienen werden.
Ich wage zu behaupten, daß jede heutige Cam, angefangen bei der Sony 130 aufwärts, da bessere Resultate liefert. Im Zweifelsfall: Bestellen, und wenn's trotzdem nicht gut genug wird, zurückschicken, oder an der Beleuchtung arbeiten. Ich arbeite mit 4 Halogenleuchten a 35W, die auf 2 einfachen Doppellampen sitzen. Man kann sie an ein Stativ klemmen. Man bekommt diese Teile billig, sie sind für Wand- oder Deckenmontage gedacht, man braucht aber noch einen kleinen elektronischen Halogentrafo. Der Vorteil von Halogen ist, daß sie einen deutlich höheren Blauanteil liefern und dem Tageslicht näherkommen als normale Glühbirnen. Außerdem ist der Wirkungsgrad um einiges höher. Mit diesen 4x35W sind meine Sony 520 und 700 vollauf zufrieden, null Bildrauschen, und sauberer Weißabgleich. Vielleicht besorgst Du Dir ja erstmal solche Lampen und siehst, ob damit Deine Cam nicht viel bessere Resultate liefert. Meine Erfahrung ist: Wenn man nicht einen total lichtdurchfluteten Raum mit großen Fenstern hat, oder gegen Abend filmen will, kommt man um eine richtige Beleuchtung nicht herum.
Viele Grüße
Horst