insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 17:08
MA2178 MA2178 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Innenaufnahmen

Hallo,

ich besitze einen Sony DCR - SR72.
Bei Außenaufnahmen mit Tageslicht bin ich sehr zufrieden damit.
Allerdings bei Aufnahmen in der Wohnung mit künstlicher Beleuchtung werden die Aufnahmen grauenhaft.
Die Cam versucht ständig zu fokussieren. Bild wird ständig unscharf und dann wieder kurz scharf. Hauptsächlich wenn man von einer helleren Stelle zu einer dunkleren Stelle schwenkt.
Hab auch schon versucht den Autofokus abzustellen, aber selbst da ist es schwer ein scharfes Bild hinzubekommen, außer man bleibt immer an der gleichen Stelle stehen und zoomt nicht. Der Weißabgleich in Innenräumen funktioniert auch nicht wirklich gut. Es werden Wände oder andere weiße Flächen immer mit gelben Flecken abgebildet. Hab alles schon versucht, wie direkter Weißabgleich oder auf "Innen" eingestellt. Nichts hilft.

Mache ich irgendwas falsch, oder ist einfach der Camcorder für Innenaufnahmen bei Zimmerbeleuchtung nicht geeignet?

Gibt es bessere Camcorder die speziell für Innenaufnahmen gut geeignet sind?

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 08:06
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Camcorder für Innenaufnahmen

Hallo,
zunächst: Die Technik hat sich in den letzten 4 Jahren enorm weiterentwickelt, und das wird bei Deiner Cam bei Innenaufnahmen halt sichtbar. Sony z.B. hat den Exmor-Chip entwickelt, der gerade bei wenig Licht Deine Cam weit in den Schatten stellt, was das Bildrauschen anbelangt.

Dein Autofokus scheitert ebenfalls am hohen Bildrauschen: Er sucht feine Details und versucht, das Maximum an hohen Bildfrequenzen zu finden. Das ist normalerweise der Punkt maximaler Bildschärfe. Wenn der Sensor Rauschen liefert, interpretiert der Autofokus das als Bildinhalt, und dummerweise ändert sich am Rauschen nichts, wenn das Objektiv zu fokussieren versucht. Deshalb steht der Autofokus dann im Regen, also im Rauschen

Der automatische Weißabgleich in Innenräumen ist dann auf verlorenem Posten, wenn neben Glühlampenlicht noch Tageslicht durch die Fenster kommt. Dem Glühlampenlicht fehlt es massiv an Blau, das Tageslicht hat es. Richtet sich der Weißabgleich nach dem Tageslicht, werden Kunstlichtstellen gelb. Richtet er sich nach dem Kunstlicht, werden Fenster und vom Tageslicht beschienene Stellen blau. Also entweder nur eine der Beleuchtungsarten verwenden (Verdunkeln und nur mit Kunstlicht arbeiten), oder später massiv manuell am Weißabgleich arbeiten, im Schnittprogramm. Wobei das immer auf einen Kompromiss hinausläuft, wenn es um Stellen geht, die von beiden Lichtarten beschienen werden.

Ich wage zu behaupten, daß jede heutige Cam, angefangen bei der Sony 130 aufwärts, da bessere Resultate liefert. Im Zweifelsfall: Bestellen, und wenn's trotzdem nicht gut genug wird, zurückschicken, oder an der Beleuchtung arbeiten. Ich arbeite mit 4 Halogenleuchten a 35W, die auf 2 einfachen Doppellampen sitzen. Man kann sie an ein Stativ klemmen. Man bekommt diese Teile billig, sie sind für Wand- oder Deckenmontage gedacht, man braucht aber noch einen kleinen elektronischen Halogentrafo. Der Vorteil von Halogen ist, daß sie einen deutlich höheren Blauanteil liefern und dem Tageslicht näherkommen als normale Glühbirnen. Außerdem ist der Wirkungsgrad um einiges höher. Mit diesen 4x35W sind meine Sony 520 und 700 vollauf zufrieden, null Bildrauschen, und sauberer Weißabgleich. Vielleicht besorgst Du Dir ja erstmal solche Lampen und siehst, ob damit Deine Cam nicht viel bessere Resultate liefert. Meine Erfahrung ist: Wenn man nicht einen total lichtdurchfluteten Raum mit großen Fenstern hat, oder gegen Abend filmen will, kommt man um eine richtige Beleuchtung nicht herum.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 12:25
Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!
Das mit den Lampen werde ich für Zuhause mal testen.
Problem ist halt nur, wenn wir wo anders filmen. Meine Frau ist z.B. öfters bei Freundinnen mit Kindern und will dort auch in der Wohnung filmen. Da können wir ja schlecht immer diese Lampen mitnehmen.

Ich denke auf Dauer werde ich um eine neue Cam nicht herumkommen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gibt es den eine Cam die du speziell empfehlen kannst?
Ich möchte auf alle Fälle eine HD Cam mit externem Mikrofonanschluss haben.
Laut Test soll ja die Canon Legria HF G10 recht gut sein. Insbesondere bei wenig Licht. Hat aber auch ihren Preis.

Ich arbeite mit Magix Video Deluxe, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Bei Sony habe ich immer Probleme mit dem Dateiformat. Muss bei jeder Filmdatei erst "Frametable neu erzeugen" in dem Programm. Wenn ich das nicht mache, ist der Ton zeitversetzt zum Bild und die letzten 3 Sekunden der Filmdatei sind dann immer schwarz.
Weiß deshalb nicht, ob ich mir wieder eine Sony kaufen würde. Am Dateiformat werden die ja nichts geändert haben und mit einem anderen Programm möchte ich nicht mehr arbeiten.

Vielen Dank und Gruß
MA
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 17:29
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo MA,

schon klar. Wenn Du bei Freunden filmst und nicht jedesmal Leuchten aufstellen willst, bist Du auf das Licht angewiesen, was dort vorhanden ist. Meine Sony 520 und CX700 sind da gleichauf, zu anderen Cams kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, daß meine 520 selbst in der Dämmerung noch sehr echte und stimmungsvolle Aufnahmen macht.

Ext. Mikro: Kann ich leider nichts dazu sagen, da musst Du einmal durch die Sites der Hersteller gehen und checken, welche Cam das hat.

Ich arbeite auch mit Magix VDL, mit der neuesten Version MX. Keinerlei Probleme mit den Sony Cams. Ich mische 1080i50 (Sony 520) mit 1080p50 Material (CX700), füge dazwischen sogar Effekte/Überblendungen ein, und gebe als 1080p50 aus. Die Übergänge zwischen i50 und p50 kommen perfekt, und das i50 Material wird perfekt auf p50 deinterlaced. Ich kann das beurteilen. Mit anderen Programmen habe ich da Schiffbruch erlitten. Hast Du die Sony-Clips von der Cam mit dem PMB importiert? Wenn nicht... hüstel... siehe meine etwas emotionale Mail zu dem Thema neulich. Falls Du die Clips vom Cam-Speicher einfach mit Windows rüberkopierst, sind Probleme vorprogrammiert.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 17:37
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Hallo Hors
Ich habe mal eine Frage, die möglicherweise hier nicht hinpasst. Aber vielleicht interssiert sich sonst noch jemand für den PMB.
Ich habe das Problem, dass Import mit dem PMB genau so lange dauert wie eine Überspielung eins zu eins von damals mit den Mini DV Bändern.
Allerdings ist dem erst so, seit ich die CX 700 habe. Zuvor mit der XR 500 und dem zugehörigen PMB war die Geschwindigkeit etwa gleich wie mit dem Windows Explorer.
Wie hast Du den PMB eingestellt, um das zu verhindern?
Gruss aus derSchweiz mags
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 18:07
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

ups, was ist denn PMB? Jetzt mach ich schon seit 5 Jahren Filme mit Magix, aber PMB habe ich noch nie gehört.
Ja, ich habe bisher immer die Videos nur direkt von der Cam ins Windows rüber gezogen. Oh je, dann habe ich die ganze Zeit alles falsch gemacht.
Das haben mir nicht einmal die vom Magix Support gesagt, dass man das anderes machen muss. Denen habe ich ja mein Problem damals geschildert, und die meinten ich muss nur "frametable neu erzeugen". Und bisher gings auch so, aber halt sehr umständlich.

Gruß
MA
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 18:18
Neuer Benutzer

Oh jetzt weiß ich was du meinst, das ist ja der picture Motion Browser von Sony. Den hab ich noch nie benutzt. Und du denkst wirklich, dass es an dem liegt, das ich einfach alles so auf Windows kopiert habe?
  #8 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 13:09
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,
zu dem Thema gibt es schon einiges hier im Forum, u.a. empfehle ich diesen Link:

2 GB Grenze

Viele Grüße
Horst
Antwort