insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 15:25
Timo83 Timo83 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Defekte Mini-DV reparieren lassen oder Neuanschaffung HD-Cam?

Hallo liebes Kollektiv,

soeben erhielt ich den Kostenvoranschlag für meine defekte 3CCD Mini-DV Cam Panasonic NV-GS500EG-S: Hauptplatine defekt. Reparaturkosten ca. 321 Euro.

Nun meine Frage an Kenner älterer und aktueller Modelle:

Lohnt sich die Reparatur der alten 2006 auf den Markt gebrachten Cam oder fahre ich mit einem moderneren kassettenlosen HD-Gerät (wie etwa der canon legria hf m46 nur als Beispiel) besser?

Ausstattungsmerkmale sind mir dabei nicht so wichtig. So hat die Canon HF M46 beispielsweise keinen Anschluss für ein externes Mikrofon, sowie keinen Sucher.

Wichtiger ist mir die Bildqualität! Sollten es Cams wie die Canon nicht mit meiner alten Kamera aufnehmen können, in welche Preisklasse müsste ich gehen, um die vorherige Qualität zu erreichen?

Verwendung: Gleichsam private Dokumentationen von etwa Urlauben und Parties, wie auch das hobbymäßige Drehen inszenierter Filme mit anschließender Bearbeitung Schnitt und Vertonung.

Vielen Dank und lieben Gruß, Timo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 16:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Defekte Mini-DV reparieren lassen oder Neuanschaffung HD-Cam?

Die cam an sich wäre die Kosten wert, sie ist ein wunderbares Gerät.

Von der Qualität der clips ausgehend, ist jeder cent zuviel.
schau Dir die aktuellen cams in Ruhe an, die Bedienbarkeit der 500er erreicht zwar keine, die restlichen Parameter und die Bildqualität sind allerdings meilenweit voraus.
Die Bearbeitbarkeit der, meist AVCHD, files erfordert erhebliches Investment für Rechner etc.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 17:21
Timo83 Timo83 ist offline
Neuer Benutzer

Danke Jörg für deine Antwort, sie gab mir den richtigen Anstoß. Es wird auch eine neue werden. PC ist gottseidank ein 1-Jahr altes Prachtexemplar mit i7 Prozessor und ner Grafikkarte in Schuhgröße 60^^ Daher sollte das mit den AVCHD Files auch machbar sein

Was hälst du von der Canon Legria HF M46? Sie stellt für mich auch preislich nen ziemlich guten Kompromiss dar, soll, worauf es mir ja ankommt, über ne gute Bild- und besonders Low Light Qualität verfügen, schneidet bei videoaktiv ziemlich gut ab und hervorragend bei Chip, Stiftung Warentest und slashCAM.

Nochmal vielen vielen Dank
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 17:28
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn ich eine cam in der consumerclass kaufen würde, wäre es eine Panasonic 9xx.
Warum?
es gibt (aus meiner Sicht) nichts besseres, die 1920 50p sind nicht schlecht,
den Farbstich bekommt man locker in den Griff.
Wenn Du das Gejammere um eventuelle Lüftergeräusche ganz einfach ignorierst, hast Du ein Werkzeug, das den Trennungsschmerz von Deiner 500er mildert.
Ich würde keinen cent auf Testberichte aus irgendeiner der genannten Quellen geben.
Slashcam mal ausgenommen, wenn es um Featurevergleich geht.
Leih sie Dir, spiel damit den Ernstfall durch, frage hier wenn nötig, und dann behalt sie einfach
Antwort