insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 06:05
M.Rose M.Rose ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zu welchem Camcorder würdet ihr mir raten?

Guten Morgen liebe Experten,

ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen und zwar soll ich für unser Sportverein(Tennis) einen guten Camcorder besorgen.
Er soll beim Einsatz beim Tennistraining besonders genutzt werden, also Sportaufnahmen.
Die müssen gut sein und man muss das Gerät ganz unkompliziert an einen Laptop oder Beamer zu zeigen anschliessen können.

Könnt ihr mir da helfen?

Im Moment hat MediaMarkt 2 Camcorder im Angebot:

Canon HFR 205 und Sony HDR-CX 130 EB

Kann man die dazu gebrauchen?
Bitte helft mir...

lg
Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 10:33
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Zu welchem Camcorder würdet ihr mir raten?

Hi,

direktes Abspielen am Laptop geht natürlich nur, wenn der Laptop über entsprechende Video-Eingänge verfügt. Die meißten Standard-Geräte haben so etwas nicht. Auch ein Beamer muß natürlich entsprechende Composite oder HDMI Eingänge haben, damit ein Camcorder daran angeschlossen werden kann. DVI oder VGA-Anschluss bei einem Beamer reicht nicht.

Generell würde ich, wenn ich zwischen den von dir genannten Modellen wählen müßte, das Sony-Modell nehmen. Gerade zur CX130 findest du hier im Forum viele Infos, einfach mal die anderen Beiträge querlesen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 12:09
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von M.Rose Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Experten,
Die müssen gut sein und man muss das Gerät ganz unkompliziert an einen Laptop oder Beamer zu zeigen anschliessen können.
Ich will diesen Punkt einmal etwas genauer ausführen. Heutige Camcorder filmen im AVCHD-Format, und der Standard-Ausgabe-Anschluß an den Camcordern ist der HDMI-Anschluss, weil heutige LCD/Plasma-TVs einen HDMI-Eingang haben. Dazu gibt es bei den Camcordern noch einen AV-Ausgang, um ältere TVs oder Beamer anschliessen zu können. Jetzt zu Deinen Geräten:

Beamer: Wenn er einen HDMI-Eingang hat, ist alles okay. Falls er nur einen AV-Eingang hat, geht es auch, aber nur in der (alten) Standard-Auflösung. Du verlierst dann Bildschärfe. Alle anderen Eingänge am Beamer funktionieren nicht.

Laptop: Die wenigsten Laptops haben einen HDMI-Eingang, über den der Monitor des Laptops direkt erreichbar ist. Die Standard-Methode, um HD-Videos auf dem Laptop anzusehen, ist nicht die direkte Wiedergabe, sondern das Übertragen der Videofiles über die USB-Schnittstelle auf die Platte des Laptops. Hinterher kann man sich dort die Videos mit einem Software-Videoplayer ansehen. Um die Videos ohne diesen Umweg direkt anzusehen, braucht man entweder
a) Einen Laptopn mit HDMI- Eingang
b) Einen HDMI-Framegrabber (externe Box)
c) Einen Laptop mit AV-Eingang
d) oder einen externen AV-Framegrabber (Qualitätsverlust, da nur einfache Auflösung).

Das Laptop muss ein modernes Laptop mit einem Quadcore-Prozessor sein, damit die Wiedergabe von HD-Videos störungsfrei klappt.

Falls ihr die Videos immer bei euch am Tennisplatz ansehen wollt, z.B. im Vereinsheim, wäre die Anschaffung eines TV oder eines größeren Monitors mit HDMI-Eingang die einfachste Lösung. Der Monitor sollte die native Auflösung von 1920x1080 haben, weil die Videos in dieser Auflösung kommen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 21:59
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt weiß ich jedenfalls schon viel mehr, wie ich die Videos am Besten zeigen kann.
Mein Laptop und auch der Beamer haben einen HDMI-Anschluss!!!
Sehr gut.

Viel wichtiger ist jetzt, welche Kamera??
Braucht man für diese Sportaufnahmen eine spezielle Kamera oder gehen da heutzutage alle?
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 23:34
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

im Grunde gehen alle, video ist nicht so problematisch wie Fotos bei Sport.
Soll aus der Hand gefilmt werden, ist ein guter optischer bildstabi sinnvoll. Vom Stativ ist auch das egal.
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 06:39
Neuer Benutzer

das ist wirklich egal? Sind die Kameras heutzutage wirklich so gut?
Wir haben im Moment eine 5 Jahre alte Kamera im Einsatz und die geht fast gar nicht! Viel zu unscharf und sie kommt mit den Lichtverhältnissen nicht so ganz klar.
Es soll übrigens vorwiegend von Stativ aus gefilmt werden!
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 07:03
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Markus,
die Sony 130 hat sich mittlerweile gut am Markt etabliert. Es gibt Alternativen von Panasonic, die ich aber nicht kenne. Generell geht die Philosophie von Sony in die Richtung, viele Automatiken anzubieten, die aber wirklich gut funktionieren. Panasonic bietet mehr manuelle Einstellmöglichkeiten. Wenn Du Tennis filmst, wirst Du weniger künstlerisch gestalten und manuell eingreifen wollen, sondern eher eine Cam wollen, die von selbst aus alles richtig macht. Alles unterhalb der Sony 130, also billiger und von anderen Firmen als Sony oder Panasonic, würde ich vergessen, mehr Cam für's Geld als mit der Sony bekommst Du nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Sony einmal bestellen und testen. Falls es nicht das richtige ist, kannst Du sie ja zurückschicken.
Viele Grüße
Horst
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 07:25
Neuer Benutzer

Hm, ich denke immer das die Kamera deutlich besser bzw. teurer sein muss...
Aber wahrscheinlich sind die Kameras heute wirklich schon viel besser, wie gesagt, die Kamera die wir im Moment benutzen, ist 5 Jahre alt und da ist das Bild total unscharf und alles!!

Natürlich möchte ich nichts manuell einstellen, sondern das soll schon alles automatisch funktionieren!
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 13:44
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Die Frage ist natürlich, was euer Beamer kann. Wenn er nur SD oder 800x600 kann und ihr das auf 2m Diagonale aufblast, wird das subjektiv unscharf aussehen, auch mit der neuen Cam. HDMI sagt nichts über die Auflösung aus. Die aktuellen Cams haben eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Hat der Beamer weniger, hängt es sehr stark vom Beamer ab, was an Schärfe noch übrigbleibt. Falls es da Zweifel gibt, die Cam einmal an einen LCD-TV anschliessen, der Full HD unterstützt, also ein 1920x1080-Panel hat. Ich wette, da wird mit der 130 nichts mehr unscharf sein. Ich habe 2 Sony-Cams und einen TV mit 52 Zoll Diagonale. Ich muß an diesen Riesen-TV 1,5m heran, um überhaupt alle Details des Bilds sehen zu können. Bei 3-4m Abstand geht schon vieles unter, und die Augen sind schlechter als die Cam. Ein Beamer ist bei größerem Abstand nicht verkehrt, aber er muß schon sehr gut sein, um bei den heutigen Cams mithalten zu können. Auch von der Optik her, und die Einstellung der Beameroptik muß 100%ig passen.
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 19:54
Neuer Benutzer

Der Beamer ist zum Glück HD-fähig!!

Ihr meint also wirklich das die Sony für diese Art von Sportaufnahmen reichen würde?
Zeitlupe hat sie auch?
Antwort