insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 20:40
pippo289 pippo289 ist offline
Benutzer

Standard "Highspeed Kamera" zur Bewegungsanalyse

Sorry, dass ich das nochmal poste, hab jedoch erst jetzt dieses Unterforum gesehen, wo es sicherlich besser hinein passt....

Ich benötige eine Kamera, mit der ich eine Bewegungsanalyse beim Volleyball bei versch. Athleten durchführen kann. Die Bewegung in Echtzeit dauert max. 3 Sekunden.
Habe schon einige Bewegungsanalysen mit der Nokia N8 Kamera gemacht (da diese gerade dabei war), nun aber gemerkt, dass die Qualität in 4-facher zeitlupe aber doch deutlich abnimmt. Einige Knotenpunkte können zwar somit besser analysiert werden, jedoch bin ich mir sicher, dass bei einem klarerem Bild z.B. Armzug vom Angriff noch deutlich besser analysiert werden könnte.

Natürlich brauche ich dafür keine Super Highspeed Kamera, die in der Industrie oder bei Porfis verwendet wird, aber ich denke mit eienr Kamera die, sagen wir mal, 50 Bilder pro Sekunde macht, würde die Bewegungsanalyse noch deutlich mehr bringen...

Habt ihr nen Vorschlag?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 22:52
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: "Highspeed Kamera" zur Bewegungsanalyse

Die allseits so oft empfohlene Sony 130 hat eine Zeitlupenfunktion. Am besten, Du suchst einmal bei Youtube nach der Cam + slow motion oder Zeitlupe. Dann kannst Du beurteilen, ob es gut genug ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 01:46
Drei Amigos Drei Amigos ist offline
Neuer Benutzer

Wenn es etwas günstiger sein darf dann kann man ja zur "Casio Exilim EXILIM EX-ZR200" greifen. Die kann bis zu 1000 Bilder/sec. aufnehmen bei Auflösungen von.:

1920 x 1080 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
640 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
224 x 64 Bildpunkte (1000 Bilder pro Sekunde)

Info-Seite Casio.:
EX-ZR200 - Digitalkamera CASIO EXILIM High Speed EX-ZR200 - Feature

Allgemeine Infos.:
Casio Exilim ZR200 - Schnell & ausdauernd - colorfoto - Magnus.de

Und wenn es für den zweck nicht reicht dann hat "Mann" noch eine gute Urlaubs Knippse mit HDMI und vielen Futures. Kaufpreis ca. 280€
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 09:48
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Eine Bewegungsanalyse mit 224x64 Pixeln, da ist der Volleyball selbst dann 1 Pixel groß. Zumal man für ein paar Euro mehr dann mit der Sony 130 eine richtige Kamera bekommt.
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 11:02
Neuer Benutzer

@HorstM

Ja leider hast du recht. Ich kann es selber nicht glauben das ich solch dicke Tomaten auf den Augen gehabt habe. 224 x 64 Bildpunkte, sind viel zu klein um tatsächlich etwas brauchbares zu sehen. Meine einzige Ausrede ist das ich den Beitrag um 1:46Uhr erstellt habe, na ja.

Aber ich verspreche das ich künftig etwas mehr Sorgfalt bei meinen Tipps geben werde. Entschuldigung
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 19:12
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Drei Amigos,
mein Posting war nicht böse gemeint und keine Zurechtweisung; mir ist es fast schon peinlich, daß Du als Neueinsteiger eine Entschuldigung gepostest hast. Ich wollte nur klar darauf hinweisen, daß es mit der von Dir empfohlenen Cam halt ein kleines Problem gibt
Viele Grüße
Ein Amigo (Horst)
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 20:44
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: "Highspeed Kamera" zur Bewegungsanalyse

@"HorstM"

Nein, nein Horst es ist alles okay und ich bin absolut nicht böse geschweige sauer. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Ist aber ein feiner Zug von dir denn Du gemacht hast.

Es war einfach nur ein Denkfehler von mir als ich gedacht habe das 224 x 64 Bildpunkte groß sind. Kann vorkommen.

Allso liebe Grüße aus 78224 Singen
Sascha
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 21:18
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

wir sind es nur nicht gewöhnt, dass ein Beitragschreiber einen eigenen
unglücklichen Gedanken als solchen erkennt, und nicht auf den losgeht, der darauf hinweist....

Zitat:
Es war einfach nur ein Denkfehler von mir
und den machen wir alle gelegentlich.
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 02:23
Benutzer

@ Horst:

Vielen Dank für die Empfehlung, habe mir verschiedene Videos angeschaut und mehrere Tests durchgelesen... Hat mich wirklich überzeugt.

Ich bin mir sicher, dass ich damit all das in der Videoanalyse zeigen und sehen kann, was nötig ist.
Das einzige ist der Preis... natürlich ganz schön der Hammer für nen Studenten... Da heißt es wohl sparen, sparen sparen!
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 02:44
Benutzer

Achso, eine Frage fällt mir gerade noch ein...

Weiß jemand wieviel Speicherplatz die Slow Mo funktion (in bester Quali) pro Sekunde benötigt?

Wie gesagt, habe solche Videoanalysen schon ab und an gemacht, meistens beträgt das Gesamtmaterial nur 2-4min.

Ich habe gelesen, dass die Slow Mo Funktion max 12sec aufnehmen kann, das wäre kein Problem, da ein Athlet sowieso nur pro Szene 1-3 Sekunden benötigt... Hoffe ich verstehe das richtig, dass ich die Szene aufnehmen kann und dann die nächste Szene wieder 12sec filmen könnte.

Also max 4min realtime Material, ob da 8GB reichen?
Antwort