insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 17:59
juru88 juru88 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Kaufberatung max. 650 Euro

Hallo an alle,

ich bin ein Video-Neuling und möchte mir einen Camcorder zu legen, der eine akzeptable Qualität hat und mit dem ich auch noch Spaß habe, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung in diesem Handwerk sammeln konnte. In den letzten Wochen habe ich schon ein wenig gestöbert, aber nach dem Lesen vieler Testberichte wurde ich dann doch immer wieder unsicher, weil es mir letztendlich an Wissen fehlt, um alles richtig einzuschätzen.

Ich möchte maximal 650 Euro ausgeben.
Was ich hauptsächlich filmen will, ist so am Anfang schwer zu sagen, deshalb ist es mir wichtig, dass die Cam auch im Innenbereich und nicht gaaaanz heller Beleuchtung/gutem Tageslicht recht akzeptable Bilder macht (Familienfeiern usw.). Ich weiß allerdings, dass schlechte Lichtverhältnisse die Bildqualität in der Regel mindern… aber wenn die Cam dann trotzdem noch ganz gute Bilder macht, weil sie ein integriertes gutes Licht hat, wäre es von Vorteil. Bei Außenaufnahmen mit gutem Tageslicht funktionieren ja die meisten Cams ganz gut.
Das Videomaterial soll im Anschluss bearbeitet werden. Hier will ich mit Videobearbeitungsprogrammen experimentieren… und dann auf DVD brennen/Internetclips erstellen ect.
Bildqualität sollte auf jeden Fall HD sein. Ob schon Speicher integriert ist oder ich noch eine Speicherkarte dazu kaufe, ist mir egal. Wenn ich 650 Euro für eine Cam ausgebe, soll es an der Speicherkarte nicht scheitern. Wenn Speicher integriert ist, sollte er bestenfalls erweiterbar sein.
Kameragröße… ja, nicht zu klein, Cam sollte gut in der Hand liegen, aber nicht megaschwer sein… (sind Cams in der Preisklasse aber sowieso nicht, oder?)
Wichtig ist mir allerdings ein externer Mikrofonanschluss, um die Tonqualität zu verbessern.

Modelle, um die ich herum geschwirrt bin, waren:
Panasonic HDC-SD99
Sony HDR-CX360VE

Für beide Modelle habe ich Angebote unter 650 Euro online gefunden, auch wenn ein Modell bei amazon mehr kostet…

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung und Einschätzung zu den Modellen geben würdet oder mir vielleicht auch andere oder gleichwertige günstigere Modelle empfehlen könntet, die ich bis jetzt übersehen habe…

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & Hilfe!

MfG
juru88
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 07:53
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Kaufberatung max. 650 Euro

Hallo,
wenn Du 650€ ausgeben willst, wirst Du ja sicher im qualitativ besten Modus filmen wollen, den die Cam bietet. Da irritiert mich Dein Zielmedium DVD etwas, denn HD auf DVD geht nur als AVCHD-DVD. Die Spielzeit ist dann nur ca. 20 Minuten, und weil das praktisch eine Blu-Ray auf einer DVD ist, funktioniert das Format 1080p50 nicht, weil es nicht dem Blu-Ray Standard entspricht. Und eine "richtige" Video-DVD hat ja nur SD. Für Internetclips liefert das 1080p50 der Cam zu große Files, da müsstest Du entweder Auflösung oder Qualität opfern, um die Files kleiner zu bekommen.

Wenn Du die Videos in der Qualität wiedergeben möchtest, wie sie die Cam filmt, geht das derzeit nur entweder am PC per Softwareplayer, oder am TV per Mediaplayer. Der Western Digital WDTV Live wäre ein Kandidat, der auch 1080p50 kann. Von Asus-Playern würde ich derzeit die Finger lassen, denn da wurde hier im Forum schon von Ruckel-Problemen bei 1080p50 berichtet. Ich würde heute keine Scheiben mehr brennen, sondern mit einem Mediaplayer und einer Festplatte in einer Docking Station arbeiten. Ich mache das schon lange so, und viele hier im Forum auch. Ist ein potenter Quad-Core PC zur Bearbeitung vorhanden?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 15:50
juru88 juru88 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast recht. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt – mit DVD meine ich AVCHD-DVD. Für das Filmvergnügen zu Hause ist bereits eine externe Festplatte am Fernsehgerät angeschlossen. Von dort aus sollen die Filme in der Regel auch abgespielt werden. Ich verfüge auch über mehrere externe Festplatten am PC. Jedoch gehe ich davon aus, manche Aufnahmen z.B. Bekannten zur Verfügung zu stellen. Von denen hat nicht jeder externe Festplatten und auch nicht jeder einen Blu-Ray-Player… darum ging es mir beim Brennen. Allerdings werde ich mich mit den Mediaplayern mal beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp!
Für Internetclips würde ich ohnehin die Auflösung minimieren, das ist kein Problem. Qualität mindern geht ja immer, aber aus dem Nichts Qualität zaubern, ist schwer bis unmöglich. Zumindest bin ich davon ausgegangen :-)
Leistungsstarker PC für die Video-Bearbeitung ist vorhanden.

Vielen Dank!

Viele Grüße
juru88

Geändert von juru88 (24.01.2012 um 16:17 Uhr). Grund: Schreibfehler
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 15:56
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

...dann sind die Weichen für eine Pana 9xx ja schon gestellt.
Antwort