Hallo an alle,
ich bin ein Video-Neuling und möchte mir einen Camcorder zu legen, der eine akzeptable Qualität hat und mit dem ich auch noch Spaß habe, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung in diesem Handwerk sammeln konnte. In den letzten Wochen habe ich schon ein wenig gestöbert, aber nach dem Lesen vieler Testberichte wurde ich dann doch immer wieder unsicher, weil es mir letztendlich an Wissen fehlt, um alles richtig einzuschätzen.
Ich möchte maximal 650 Euro ausgeben.
Was ich hauptsächlich filmen will, ist so am Anfang schwer zu sagen, deshalb ist es mir wichtig, dass die Cam auch im Innenbereich und nicht gaaaanz heller Beleuchtung/gutem Tageslicht recht akzeptable Bilder macht (Familienfeiern usw.). Ich weiß allerdings, dass schlechte Lichtverhältnisse die Bildqualität in der Regel mindern… aber wenn die Cam dann trotzdem noch ganz gute Bilder macht, weil sie ein integriertes gutes Licht hat, wäre es von Vorteil. Bei Außenaufnahmen mit gutem Tageslicht funktionieren ja die meisten Cams ganz gut.
Das Videomaterial soll im Anschluss bearbeitet werden. Hier will ich mit Videobearbeitungsprogrammen experimentieren… und dann auf DVD brennen/Internetclips erstellen ect.
Bildqualität sollte auf jeden Fall HD sein. Ob schon Speicher integriert ist oder ich noch eine Speicherkarte dazu kaufe, ist mir egal. Wenn ich 650 Euro für eine Cam ausgebe, soll es an der Speicherkarte nicht scheitern. Wenn Speicher integriert ist, sollte er bestenfalls erweiterbar sein.
Kameragröße… ja, nicht zu klein, Cam sollte gut in der Hand liegen, aber nicht megaschwer sein… (sind Cams in der Preisklasse aber sowieso nicht, oder?)
Wichtig ist mir allerdings ein externer Mikrofonanschluss, um die Tonqualität zu verbessern.
Modelle, um die ich herum geschwirrt bin, waren:
Panasonic HDC-SD99
Sony HDR-CX360VE
Für beide Modelle habe ich Angebote unter 650 Euro online gefunden, auch wenn ein Modell bei amazon mehr kostet…
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung und Einschätzung zu den Modellen geben würdet oder mir vielleicht auch andere oder gleichwertige günstigere Modelle empfehlen könntet, die ich bis jetzt übersehen habe…
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & Hilfe!
MfG
juru88