insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 20:16
Sterntaucher Sterntaucher ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kauf eines SD-Camcorders noch sinnvoll?

Hallo!
Wir möchten uns einen Camcorder anschaffen - in erster Linie um unseren in Kürze erwarteten Nachwuchs zu filmen.
Dabei stellt sich die Frage, ob es ein HD-Modell sein sollte oder ob für uns SD die bessere Wahl währe.
Das Peislimit liegt bei etwa 300 EUR.

Aus folgenden Gründen denken wir über ein SD-Gerät nach:
a) Unser Rechner ist schon etwas älter und nicht zum Schneiden von HD-Material geeignet. Die Anschaffung eines neuen Computers steht zurzeit eigentlich nicht zur Debatte.
b) Wir besitzen weder einen HD-fähigen Fernseher noch ein entsprechendes Abspielgerät, und auch dies wird sich in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach nicht ändern.

Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen einen SD-Camcorder empfehlen oder sollte man trotzdem besser zu HD greifen?
Leider habe ich von der Thematik noch überhaupt keine Ahnung. Welche Möglichkeiten bestehen da?
Wie ich gelesen habe, gibt es Camcorder die wahlweise in SD oder HD aufzeichnen können (alle Sonys?).
Oder ist es praktikabel in HD zu filmen und zunächst in SD-Qualität zu schneiden, um später dann, wenn einmal die nötige Hardware vorhanden ist, auf HD-Material zurückgreifen zu können? (Ich weiß leider nicht, was beim Videoschnitt die limitierenden Schritte sind, bei denen die Hardware in die Knie geht...)

Grund für diese Fragen ist natürlich das eingeschränkte Budget. Die genannten 300 EUR sind wirklich Schmerzgrenze. Es wäre schön, wenns günstiger ginge. Lohnt es sich preislich noch, wenn man auf HD verzichten kann, zu einem SD-Gerät zu greifen, oder sind die Preisunterschiede bei vergleichbarer Qualität sowieso nur noch gering?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet.

Viele grüße
Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 21:37
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kauf eines SD-Camcorders noch sinnvoll?

Diese Frage tritt laufend auf, und wird meist folgendermaßen beantwortet.

"Drehe in HD und schneide erstmal in SD, dann hast Du die gute HD Qualität gesichert, und kannst zu gegebenen Anlassdas Projekt in HD anlegen."

Die Idee klingt einleuchtend, allein mir fehlt der Glaube...
Ketzerische Meinung:
Gäbe es kein HD würde sich die Frage nicht stellen, die ganze Welt wäre in Ordnung, aktuelle 95% der Filmer drehen auf diesem Erdball in SD....

Da bei Euch keinerlei Equipment vorhanden ist, HD zu genießen, dieses auch nicht unmittelbar geplant ist, Du in einigen Jahren mit Deinem Nachwuchs eher im Bad oder auf dem Sportplatz sein wirst, gaaaanz sicher weder Lust noch Zeit haben wirst, den dann schon alten Kram nochmal zu bearbeiten,(das kommt dann viel später), spricht aber auch gar nichts gegen SD.
Zumal man aus meiner Sicht wenig gutes für diesen Preis bekommt.
Das gilt allerdings auch für SD, hier wäre eine gute gebrauchte Cam eine zu überdenkende Wahl.Wir haben alle mit diesem Format ein gutes Jahrzehnt mit gigantischen Ergebnissen gefilmt, hochzufrieden, stolzgeschwellt.
Was zählt ist das Motiv, nicht die Menge der Pixel, mit der dieses Motiv abgebildet wird.
Bedenke auch; die Antworten in einem Forum wie diesem, sind die Antworten von Liebhabern des Hobbies, sie nehmen manchmal wenig Bezug auf die Realitäten des Nutzers, hier zählt nur das GERADE machbare....

Nur zur Klarstellung: ich persönlich würde auch nicht mehr zu SD zurück wollen, aber ich habe den Schritt bereits getan, und hatte keinerlei Budgetierung zu beachten, wäre das anders, meine Pana 110 würde mir immer noch gute Dienste leisten.

Geändert von Jörg2 (07.02.2012 um 21:40 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 23:00
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Markus,
Zitat:
Zitat von Sterntaucher Beitrag anzeigen
Wie ich gelesen habe, gibt es Camcorder die wahlweise in SD oder HD aufzeichnen können (alle Sonys?).
Das wäre eine Alternative zu einer guten gebrauchten SD-Cam, wie es Jörg beschrieben hat. Aber so eine gebrauchte Cam muss man erst einmal von einem vertrauenswürdigen Verkäufer beschaffen. Die Sony CX 130 kann SD und HD. Der Vorteil wäre: Du hast einmal ein neues Gerät mit Garantie. Dann ein Objektiv und einen modernen rauscharmen Sensor, die eigentlich auf HD ausgelegt sind und natürlich bei SD hervorragende Ergebnisse liefern. Und Du musst nicht erst von HD auf SD wandeln, damit Du mit dem älteren PC weiterkommst. Denn diese Wandlung allein überfordert einen älteren PC bereits.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 07:55
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

@Jörg2

Das ist endlich mal eine vernünftige und imho richtige Antwort auf die ewige Frage SD/HD.
Kann ich in allen Punkten nur übereinstimmen!
Ich schneide relativ viel über Auftrag und habe bisher [b]eine [b] Anfrage für AVCHD bekommen. Alles andere war SD.
Die erwähnten 95% dürften also im richtigen Bereich liegen.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass 50% der Filmer ihre Videos nicht einmal nachbearbeiten. Sei es aus Zeitmangel, fehlendem Interesse oder fehlender Möglichkeiten.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 08:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Horst schreibt

Zitat:
Dann ein Objektiv und einen modernen rauscharmen Sensor, die eigentlich auf HD ausgelegt sind und natürlich bei SD hervorragende Ergebnisse liefern.
Hier würde ich laut und deutlich widersprechen, wenn ich allein den bildnerischen Eindruck auf einem Wiedergabegerät berücksichtige.
Ich habe tonnenweise Material von ( allerdings höchstwertigen cams) in den Händen gehabt, und ich kenne die clips der kleinen Einsteigercams.
Völlig losgelöst von in den Foren urtypischen Pixelzählereien, Bildratendiskussionen und Schärfehysterie, ich würde ohne eine tausendstel Sekunde zu zögern, eine Canon der SD Spitzenklasse vorziehen, von einer Pana AG-DVX100B nun mal gar nicht erst zu reden, ( hier wird Pete wieder zustimmend mit dem Kopf nicken ), deren Objektiv der " Linse" in einer Sony 130 so etwas von Galaxien voraus ist, nicht die Bohne rolling shutter produziert ( 3CCD ) und Farben so elegant darbietet, wie kein anderes jemals gebautes SDModell.
Ich bin froh, dass die Nachfolger der cam dieses traumhafte Objektiv weiter entwickelt, und alle die tollen Aspekte beibehalten haben.

Das nutzt leider dem Fragesteller gar nichts, bekommt er diese cam nicht für sein Preislimit.
Sollte eine Canon xm1 für Sterntaucher in Frage kommen, könnte ich zwei Exemplare vermitteln, diese befinden sich in top Zustand, aus
absolut zuverlässiger Quelle.
mehr denn dazu in PN.
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 10:24
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

wenn man die Möglichkeit hat ein wirkliches gutes SD-Modell zu einem günstigen Preis zu bekommen, warum nicht? Wenn nicht, würde ich auch zur CX130 von Sony tendieren.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 12:47
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Horst schreibt

Hier würde ich laut und deutlich widersprechen, wenn ich allein den bildnerischen Eindruck auf einem Wiedergabegerät berücksichtige.
...
Das nutzt leider dem Fragesteller gar nichts, bekommt er diese cam nicht für sein Preislimit.
Das ist halt das Problem, und das habe ich bei meiner Antwort berücksichtigt. Die 130 im SD-Modus wird sicher bessere Bilder liefern als eine ältere richtige SD-Cam in dieser Preislage, weil allein schon die Sensortechnik große Fortschritte gemacht hat. Früher ging mit low light garnichts, nicht einmal für 2000 DM, da gab es nur Rauschen für's Geld. Und dann noch der Hintergedanke, daß, falls die Cam so lang halten sollte, später doch noch die Möglichkeit besteht, auf HD umzusteigen, ohne eine neue Cam zu kaufen. Du hast sehr professionelle Ansprüche, dagegen ist nichts zu sagen. Nur, wenn jemand schreibt, bei ca. 300€ ist mein Maximum, geht da halt nicht mehr als eine 130. Denn die Modelle, die Du nennst, dürften gebraucht in einigermassen gutem Zustand auch nicht für 300€ zu bekommen sein.
Viele Grüße
Horst
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 13:25
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich will ja gar nicht prinzipiell so viel an HD rummäkeln...
Nur, meine 2009 gekaufte NV DX 110 putzt die Sony bei lowlight mal eben ganz locker raus, hat keine gräßlicHe Kantenaufsteilung und das bei weitem bessere Objektiv, was reine Gradation betrifft.
Zitat:
Denn die Modelle, die Du nennst, dürften gebraucht in einigermassen gutem Zustand auch nicht für 300€ zu bekommen sein.
Eine XL1 könnte ich für diesen Preis vermitteln.
Zu den SD/HD Kombigeräten:
Ich kenne lediglich 3 cams, die das in annehmbarer bis sehr guter Quali hinbekommen.
Die erste F1 von Sony hatte eine sehr gute downconversion, die Panasonic HVX200 mit einem separaten Bandlaufwerk neben der P2 card, und die AG-HPX171 mit Wandlung ab P2 Karte.
Die AG-HPX250 kann das vermutlich auch in hervorragender Qualität, da DVCpro 50/HD codec angewendet wird.
Dagegen sieht das SD einer 130 eher ...... bei dem Preisunterschied ja auch kein Wunder.
Wenn der Sterntaucher nun auch noch Ambitionen bekommt, die camera in einer eher benutzerdefinierten Art zu bedienen, ist die Wahl zur SDcam klar, will er nur raufdrücken und das wars, ist die Sony wohl eher die Lösung.
Wie schön, dass man nach Wahl entscheiden kann.
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 15:36
Sterntaucher Sterntaucher ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Im Prinzip danke ich, dass eine vernünftige gebrauchte SD-Cam das Richtige wäre. Allerdings füchte ich, dass mir für einen Gebrauchtkauf wirklich das nötige Wissen fehlt.
Auf die CX130 von Sony bin ich bei meiner Forumsrecherche natürlich auch schon gestoßen. Diese reizt das Budget aber zur Gänze aus.
Sehe ich das richtig, das eine "neue" SD-Cam (eine der wenigen, die noch in den Läden zu finden ist) keine Vorteile bietet? Also entweder gute gebrauchte SD-Cam oder solide Einsteiger-HD-Cam a la CX130?

Gibt es eigentlich HD-Camcorder, die in HD filmen, die Aufnahmen dann aber auch als SD auf den Computer übertragen können? Ich meine soetwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
  #10 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 18:23
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Wie Jörg2 schreibt, könnte er dir eine gute SD-Kamera um den für dich erschwinglichen Preis zukommen lassen. Das wäre doch eine Überlegung wert!
Außerdem solltest du noch bedenken, dass SD-Kameras meist noch billige Mini-DV Kassetten verwenden, während HD- Kameras teurere Speicherkarten benötigen.

Aber die Letztentscheidung wirst du wohl selbst treffen müssen!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Antwort