Diese Frage tritt laufend auf, und wird meist folgendermaßen beantwortet.
"Drehe in HD und schneide erstmal in SD, dann hast Du die gute HD Qualität gesichert, und kannst zu gegebenen Anlassdas Projekt in HD anlegen."
Die Idee klingt einleuchtend, allein mir fehlt der Glaube...
Ketzerische Meinung:
Gäbe es kein HD würde sich die Frage nicht stellen, die ganze Welt wäre in Ordnung, aktuelle 95% der Filmer drehen auf diesem Erdball in SD....
Da bei Euch keinerlei Equipment vorhanden ist, HD zu genießen, dieses auch nicht unmittelbar geplant ist, Du in einigen Jahren mit Deinem Nachwuchs eher im Bad oder auf dem Sportplatz sein wirst, gaaaanz sicher weder Lust noch Zeit haben wirst, den dann schon alten Kram nochmal zu bearbeiten,(das kommt dann viel später), spricht aber auch gar nichts gegen SD.
Zumal man aus meiner Sicht wenig gutes für diesen Preis bekommt.
Das gilt allerdings auch für SD, hier wäre eine gute gebrauchte Cam eine zu überdenkende Wahl.Wir haben alle mit diesem Format ein gutes Jahrzehnt mit gigantischen Ergebnissen gefilmt, hochzufrieden, stolzgeschwellt.
Was zählt ist das Motiv, nicht die Menge der Pixel, mit der dieses Motiv abgebildet wird.
Bedenke auch; die Antworten in einem Forum wie diesem, sind die Antworten von Liebhabern des Hobbies, sie nehmen manchmal wenig Bezug auf die Realitäten des Nutzers, hier zählt nur das GERADE machbare....
Nur zur Klarstellung: ich persönlich würde auch nicht mehr zu SD zurück wollen, aber ich habe den Schritt bereits getan, und hatte keinerlei Budgetierung zu beachten, wäre das anders, meine Pana 110 würde mir immer noch gute Dienste leisten.