insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2014, 09:05
Lichtbaustein Lichtbaustein ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Camcorder für meinen Vater!

Hallo!

Wir suchen einen Camcorder für meinen Vater. Dieser wird im Mai 60 Jahre alt und hat in seinem Leben so ziemlich kein Jahr ohne eine Kamera in der Hand verbracht. Er filmt vorwiegend in Wäldern und so ziemlich bei jedem Wetter. Ich selbst komme aus der Fotografie, habe es gelernt und habe leider keine Ahnung von Camcordern weswegen ich mich an Euch wende.

Da mein Vater kurz vor der Rente steht und wir genau wissen das er dann eine Beschäftigung braucht, wollten wir ihm eine Kamera zum Geburtstag schenken. Das Budget dafür liegt bei 1500 Euro. Wichtig ist ihm das die Kamera auch ohne künstliches Licht gute Ergebnisse im Wald liefert und das der Fokus manuell einstellbar ist.

Wie erwähnt komme ich aus der Fotografie und habe keine Ahnung, ich habe diese beiden Punkte nur aus Gesprächen mit ihm herausgefunden. Muss ich mir das so vorstellen das man bei Kameras bzw. Camcordern auch blende und Belichtung bzw. Fokuspunkte einzeln setzen kann? Ich fotografiere mit einer Canon EOS MK||| und bin sehr zufrieden. So habe ich mir auch bereits eine canon Legria hf G30 angeschaut. Diese ist relativ groß was ich persönlich ganz schön finde, auch mein Vater hat gern "was in der Hand".

Ich bin aber für alle Vorschläge offen und entschuldige mich schon jetzt für mein unwissen (in Kameraforen für Fotografie wird man dafür regelmäßig zerrissen deswegen hoffe ich das ihr mir das in diesem Falle nachseht ). Eine DSLR zum filmen zu nehmen liegt nicht in unserem sinne, es ist eben keine Filmkamera sondern eine Fotokamera und genau dafür auch gebaut, auch wenn es die Funktion des filmens unterstützt.

Danke für Eure Hilfe! Wenn ihr mehr Eckdaten braucht versuche ich weiteres heraus zu finden, ohne das mein Vater die Lunte riecht!

Ich freue mich auf eure Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2014, 09:26
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche Camcorder für meinen Vater!

Mit 60 hat er die Muße sich intensiv in eine neue cam einzuarbeiten,
und den Verstand, nicht jedem neuen Produkt blind hinterher zu hecheln.

Da seine Erfahrung recht groß zu sein scheint, würde ich versuchen herauszufinden, ob ein Henkelmann seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Mein Favorit wäre eine Pana AG-AC90
die allerdings, auch beim Straßenpreis, noch etwas über deinen Preisvorstellungen liegt.
Das Teil ist in weiten Bereichen voll konfigurierbar, bietet Optionen die es jedem Nutzer ermöglicht, seine Vorstellungen umzusetzen. Das mag dauern, aber Zeit ist ja da. Ob er dazu willens ist, musst du entscheiden, es ist keine cam, die man auspackt und optimale Ergebnisse
erzielt. Da verhält sie sich wie jeder pana Henkelmann, sie will entdeckt und gefordert werden...
Die Ergebnisse sind dann allerdings auch dementsprechend.
Wenn englisch keine Hürde ist, gibt es sehr detaillierte Angaben zu den verschiedenen scenefiles und deren tuningoptionen, Barry Green hat dazu hunderte tips

Geändert von Jörg2 (27.11.2014 um 09:29 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort