Hallo Trickster,
der wohl größte Volksirrtum auf dem Videomarkt entsteht sobald die Herrschaften sich die Pixelzahl der XL1 oder XL1s ansehen. Jeder der 3 CCD Chips ist mit nur 270000 Pixlen besetzt, bedeutend weniger als die XM1/XM2 hat. Der Grund hierfür ist dass die XL1 als Kamera für Profis entwickelt wurde die z.B. Spots fürs Fernsehen oder Veranstaltungen filmen. Erfahrungsgemäß sind die Lichtverhältnisse bei diesen Drehmöglichkeiten nicht die Besten, meist ist es zu dunkel. Also nahmen die Herren don Canon die CCD Chips und reduzierten die Pixelzahl drastisch, was platz für viel größere einzelpixel schuf... größere Pixle nehmen besser das Licht auf und simit ist die XL1 im dunkeln sehr gut einzusetzen. Immer noch gilt: je mehr Pixelauflösung umso besser das Bild. Um den Pixelschwund auszugleichen und die Bildqualität nicht zu verschlechtern hat Canon die Pixelshift technologie entwickelt. Wie genau die Funktioniert lass dir von der Canon-Fritzen erklären aber die Pixelshift Technologie maht den Pixleverlust wieder wett. Also: Die XL1 liefert trotz weniger Pixel ein besseres und Lichtintensiveren Bild als die XM1/XM2.
Der allergrößte Vorteil an der XL1 ist, dass das Objektiv auswechselbar ist und man sie 100% an persönliche anforderungen anpassen kann. Ich zum Beispiel benutze sie mit einem (tierisch schweren) 35mm Adapter der so teuer ist dass man ihn mieten muss. Damit kriegt man ein so perfektes Bild hin als hätte man auf 35mm Arriflex aufgenommen. Ich hab beim Anblick dieser Bilder schon manche Kinlade abbrechen sehen. Hier ist mal der Link zu der Firma die die vermietet (in den USA).
http://www.zgc.com/zgc.nsf/c7a682995...2?OpenDocument
Hier noch der Link zu einem Bild:
http://www.zgc.com/zgc.nsf/vers_2002...nImageResource
Der gleiche Adapter ist übrigens auch für das Konkurrenzmodell (die Sony PD150/PD170) der XL1 zu erhalten...
Zu genauen Angaben zur XM1 oder XM2: es gibt eine Webseite die Videomaterial aufgezeichnet mit XM2 und XL1s im Internet hat. ich suche mal den Link raus und gebe ihn dir. Zum Qualitätsunterschied hat mir mal ein begeisterter Fan folgendes gesagt: Der Unterschied XL1s zu XM2 ist als ob man den BMW Z8 zuerst regulär und dann als Caprio fährt... einfach umhauend.
Gruß
HAWK