Hier mal ein Link bei dem die pros und contras aufgezeigt werden.
DVD: Revolution oder Rückschritt
Zukunftsweisend ist aber meiner Meinung nach keines von beiden. Da ist einfach noch zuviel Mechanik dabei (Mini-DV: rotierender Kopf; DVD: Lese- Brennkopf-Optik )
Für die Zukunf sehe ich da nur die Speicher-Chip Videoaufzeichnung oder, was aber noch in Ferner Zukunft liegt, die Kristall-Atom-Chip Aufzeichnung (da passen mehrere TB auf einen Stecknadelgrossen Kristall).
Die Speicher-Chip Technologie hat ja schon begonnen aber in schlechter Qualität, Speicherplatz beschränkt und recht teuer.
Ich meine, wenns jetzt ein neuer Camcorder sein soll, dann einer mit Mini-DV. Und danach einer mit Speicher-Chip.
Bei der Bearbeitung und Erstellung eines Wiedergabemediums ist keine der beiden Lösungen kaum besser als die andere, denn die meiste Zeit verwendet man bei der Be- und Aufarbeitung des Videomaterials. OK, bei der DVD bekommt man das Rohmaterial wenn man entsprechende Hardware im Rechner besitzt schneller auf die Platte aber was macht das schon wenn man stunden mit der Nachbearbeitung verwendet...
Zum Fabrikat: Schau mal im Forum da wird viel über die Modelle diskutiert. Aber für gelegenheits filmerei gibt es schon recht ordentliche Modelle im 400-500€ Preissegment. Je nach Anspruch auf Austattung ist die eine oder andere besser...wie gesagt, dass kommt sehr darauf an, was die Cam haben und können soll.
Hoffe ich habe etwas geholfen und nicht noch mehr Fragen aufgeworfen