insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2004, 10:12
hapegold hapegold ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon 750i Audioqualität

Hallo,
da die neue Canon Camcorderserie (700,700i,750i) in diesem Forum ja schön öfter Gegenstand von Diskussionen war, gebe ich hier mal meinen Senf dazu ab.
Seit 5 Tagen besitze ich eine Canon 750i und habe in den letzten Tagen einiges damit ausprobiert. Da ich zuerst keine DV-Kassette hatte (wird wie inzwischen üblich keine mehr mitgeliefert) verliefen Aufnahmen mit der integrierten Speicherkarte oder direkt auf den PC durchaus zufriedenstellend.
Erst als ich einen Tag später die ersten Aufnahmen auf die Kassette machte, war das doch sehr ernüchternd: in dem Moment wo die Kopftrommel anläuft ist der Störpegel bei Aufnahmen im Ton so hoch, daß er bei normalen Hintergrundsgeräuschen noch gut vernehmlich ist, bei leisem Hintergrund absolut nervt. Da das Hörempfinden ja individuell sehr verschieden ist vielleicht mal konkreter:
Aufnahmen im Garten mit Hintergrundgeräusch Wind, Vögel, üblicher Lärm Kleinstadt (Verkehr usw.) ist das Störgeräusch ungefähr so laut wie das Nutzssignal, also kurzum indiskutabel. Bei Aufnahmen im Wohnzimmer bei laufendem Fernseher (normale Zimmerlautstärke, entspricht deutlicher Unterhaltung) ist das Störgeräusch zwar im Verhältnis zum Nutzsignal geringer, wurde aber von mehreren Personen denen ich das (als DVD gebrannt) vorspielte als schlicht dauerhaft unangenehm empfunden.
Wenn ich die Kamera 20-30cm vom Ohr weghalte ist das Laufgeräusch der Kopftrommel für mich noch gut hörbar. Mein 5 oder 6 Jahre alter Camcorder (Canon 50Hi8 oder so ähnlich) ist da zum Vergleich nicht mehr hörbar, also deutlich besser.
Das Problem dieses (meines) Gerätes ist also nicht nur durch die kompaktere Bauweise zu erklären, sondern durch wesentlich schlechtere mechanische Eigenschaften des neuen Laufwerkes.
Dies wäre (wenn ich ihn denn behalte) mein dritter Camcorder von Canon, und was das Audioverhalten betrifft der deutlich schlechteste.
Ich kann im Moment nicht wirklich glauben, daß Canon das seiner Kundschaft so wissentlich zumutet und gehe davon aus, daß das Gerät schlichtweg defekt (genauer gesagt außerhalb der nicht vorhandenen Spezifikation) ist. Ich bekomme in einigen Tagen einen neuen Camcorder und werde dann mal berichten wie das dann aussieht.
Bevor jetzt jemand ein externes Mikrofon vorschlägt (wurde ja in einem anderen Thema diskutiert): nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist das nicht möglich. Es gibt zwar einen AV-Ein/Ausgang (Klinke) am Gerät, der hat aber bei mir während der Kamerafunktion nicht aufgenommen . Es blieb ganz einfach des eingebaute Mikrofon aktiviert (merkt man am einfachsten indem man mit dem Fingernagel am Mikrofon kratzt oder darauf trommelt). Canon hat diesen Eingang wohl deaktiviert (Softwaremäßig). Im VCR-Modus hat dieser Eingang mit dem mitgelieferten Kabel durchaus funktioniert ( Audio und Videoaufnahmen von externem analogen Gerät möglich).
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir bestätigen, daß ich nur ein besonders schlechtes Exemplar dieser Modellreihe erwischt habe.
Hoffe, das war bis jetzt für jemanden hilfreich, dann schreibeich demnächst wies weitergeht.

Hans Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 09:28
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Du hast sicher den Thread vor deinem gelesen. Bei meiner MV600i ist es in etwa so wie der Besitzer der MV750i schreibt: Die Bandlaufgeräusche hört man nur bei Stille, bei normalen Umgebungsgeräuschen im Freien hört man sie praktisch nicht. Ich vermute, dass die Nebengeräusche tatsächlich bei den verschiedenen Geräten der gleichen Serie unterschiedlich stark auftreten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 08:29
Neuer Benutzer

neue Erkenntnisse !
Ich habe inzwischen eine neue Kamera und die ist deutlich besser. Hatte ich vorher das Urteil unakzeptabel vergeben, so würde ich das jetzt in befriedigend umwandeln. Mehr hatte ich bei so einem kompakten Modell auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
Was mich allerdings erstaunt hat ist, daß das Laufgeräusch der Kopftrommel beim neuen Camcorder im Prinzip so ist wie beim alten. Es war also wohl eher ein Elektronik-Problem als ein mechanisches.
Nochmal zur Erinnerung: Das Störgerausch war eigentlich immer zu hören (auch bei normalem Geräuschpegel). Klang so ein bisschen wie eine weit entfernte Kreissäge.
Das zeigt meines Erachtens wie eng es bei diesen kompakten Modellen zugeht, und wie mutig es von Canon ist, den Mikrofoneingang wegzuoptimieren (völlig unverständlicherweise, da die Anschlüsse ja prinzipiell an der Kamera vorhanden sind).

@Meggs:
Ich bin mir völlig sicher, dass kaum eine Kamera exakt gleich einer Zweiten ist. Eine gute Entwicklung gepaart mit einer guten Qualitätssicherung sollte aber dafür sorgen, daß die Unterschiede so gering sind daß ein Normalkunde sie nicht merkt.

Na ja, wie auch immer

Gruss
Hans Peter
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 14:54
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

was für eine neue Kamera? - Eine neue 750i, oder eine ganz andere Kamera?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 16:16
Neuer Benutzer

ja, natürlich eine neue (mit anderer Seriennummer) Canon 750i.
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 19:34
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

ok - das bedeutet also, dass Laufgeräusche auch a) ein Fehler sein können und eigentlich nicht bei allen Kameras der gleichen Serie unbedingt sein müssen und b) dass man vorsichtig sein muss, wenn man Modell & Betriebsgeräusche pauschalisiert... - sehr interessant!

Viel Spass mit diesem Hobby! Jetzt kommt evtl. die Frage zur Software...

Gruss- Cici

XX
  #7 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 20:46
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@Cici
Ich bin mal hier im Forum ziemlich niedergemacht worden, als ich behauptet hab bei meiner MV600i höre man die Laufgeräusche nur wenn's ganz leise ist. Jemand meinte es wäre mit ner laufenden Kreissäge vergleichbar und ich sei wohl schwerhörig.
  #8 (permalink)  
Alt 07.07.2004, 23:49
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

niedergemacht? - Du Armer ... zu den tatsächlichen Unterschieden, die Ihr ja hier festgestellt habt, kommt ja noch der subjektive Aspekt: so lange wir nicht in Dezibel messen, wird der eine sagen "die ist laut wie eine Kreissäge" und ein anderer ANWESENDER würde zur gleichen Kamera, am gleichen Ort danebenstehen und sagen, "also ich finde sie leise wie eine tote Nachtigall"... Wir nehmen verschieden wahr - mein PC-Lüfter ist LAUT - sag ich - , meine Frau findet ihn LEISE. Der See ist schweinekalt! da geh ich nicht rein! - Doch, komm schon, es ist angenehm warm...

So lange wir nicht messen, bleiben die Eindrücke irgendwo in der Luft hängen... und WENN wir messen, stellen wir vielleicht fest, dass (wie ich Euch glaube) von Kamera zu Kamera AUCH noch Unterschiede sein können - also von 740i zu 750i wird man einen Unterschied feststellen...

Hans - Peter, das finde ich MUTIG von Dir, eine funktionierende Kamera umzutauschen - ich bin erstaunt, dass es so gut geklappt hat und werde das auch mal in Erwägung ziehen, wenn bei einem neuen Gerät bei mir etwas nicht normal scheint, obwohl das Gerät läuft (mein Harddisk-DVD-Rekorder ist z.B. deutlich lauter, als der im Geschäft war, bei dem ich ihn ausprobieren konnte - ich glaubte schon an ein manipuliertes Vorführgerät, das getuned war... hab aber festgestellt, dass bei anderen das Gerät DEUTLICH leiser läuft, als bei mir - bei mir hat es einen sehr hoh-frequenten Ton drin, der fehlt GANZ bei den anderen).

Gruss - Cici

XX
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 16:57
Neuer Benutzer

also, auf keinen Fall möchte ich, daß mein Beitrag hier in Glaubenskriege ausartet (da gibt es in den Foren ja schon mehr als genug). Daher nur noch so viel:

1. Danke für den Glückwunsch zu meinem neuen Hobby. Ich hatte zwar geschrieben, daß das mein dritter Canon-Camcorder ist. Trotzdem nett. Die Frage nach der Software stelle ich mir seit über 10 Jahren und ich werde das vermutlich auch noch weiterhin regelmäßig tun. Im Moment bin ich mit einer Ausstattung aber ganz zufrieden. Da ist mein erster digitaler Camcorder natürlich ein deutlicher Gewinn. Auch hier Danke für das Angebot (als solches habe ich es verstanden)

2. Das mit dem persönlichen Hörempfinden könnte direkt ein Zitat aus meinem ersten Beitrag sein. Da hatte ich ja auch geschrieben das ich das mehreren Personen vorgeführt habe (DVD gebrannt mit 2 Minuten Film: Garten, Wohnzimmer mit Fernseher auf Zimmerlautstärke usw.). Die haben alle und unabhängig voneinander gesagt, das kanns ja wohl nicht sein. Also andere Leute fragen (nicht nur in Foren) hilft.

3. Es ist wirklich mutig einen funktionierenden Camcorder einfach mal so umzutauschen (dann könnte man ja einen defekten bekommen). Meiner war ja aber defekt. Das war im ersten Beitrag noch eine Vermutung (freundlicherweise hatten ja einige gesagt daß Ihre Kameras nicht so sind, das ist ja das Tolle an Foren daß man Erfahrungen austauscht), ab der 2. Kamera ja wohl mehr Gewissheit.

4. Ich habe mir eine Canon gekauft weil ich schon 2 Camcorder von denen vorher hatte und die Firma bis jetzt für ganz ordentlich hielt (und jetzt auch weiterhin halte). Das sähe natürlich ganz anders aus wenn mir jemand versucht hätte zu erklären, daß mein neuer Camcoder (der ja richtig Geld kostet) in einem von zwei wirklich wichtigen Kriterien (Bild, Ton) halt mal deutlich schlechter ist als meine alten Geräte. Da hätte ich mir das Geld ja auch sparen können.
Und jetz mal ehrlich und wirklich (großes Ehrenwort) ohne jede Polemik: Es ist ja wohl ein Riesenunterschied ob ich den Camcorder umgetauscht hätte weil mich beim Filmen das Laufwerksgeräusch stört, oder ob (wie ja hier der Fall) der aufgenommene Ton so schlecht ist daß es nervt und dieses Problem ja später durch nichts mehr wegzubekommen ist. Dann ärgere ich mich die nächsten 20 Jahre mit jedem Film den ich mir ansehe, auch wenn die Kamera schon längst nicht mehr existiert. Und alle die das hören bekämen den Eindruck Canon könne (zumindest teilweise) keine brauchbaren Kameras mehr bauen. Das Problem haben wir jetzt ja aus der Welt geschafft.

So, das soll jetzt mal von meiner Seite alles zu diesem Thema gewesen sein. Ich hoffe, daß das hier diskutierte auch noch für sonstwen von Interesse war (mir hat es auf jeden fall geholfen). Danke noch an alle Beteiligten.

Gruss
Hans Peter

PS: Die Firma bei der ich den Camcorder gekauft hatte sicherte mir telefonisch zu, wenn das 2. Gerät nicht besser ist wie das erste (hatte ich vorsichtshalber mal nachgefragt) bekäme ich mein Geld zurück. Da die das Teil ja sicher noch an mehr Leute verkauft haben wie mich hielt ich das sofort für ein gutes Zeichen. Sonst würden das ja wohl mehr Leute umtauschen (nicht alle, aber sicher viel viel mehr).
Antwort