Canon Mvx 250i od. Panasonic Nv-gs 120
hi,
habe selber die MVX250i - das mit den lauten Laufgeräuschen kann ich nicht bestätigen, meine ist leise...
und das hatte ich neulich mal geschrieben:
zur Canon MVX250i - meine Erfahrung bisher:
Vorteile:
1. 18x Zoom - schon geil!
2. DV-In und Out, auch Analog-In - gut, um vom Sat-Reiceiver oder VHS-Rekorder zu capturen - funktioniert einwandfrei
3. erstaunlich gute Bildqualität, auch noch z.B. bei einem Festival in der beginnenden Dämmerung und beleuchteten Tänzern - dabei ist die Bildqualität besser als erwartet bzw. aus Testberichten zu erwarten war
4. auch die 1,3Mio. Pixel der Fotofunktion sind relativ gut - übrigens auch im Video Magazin im Vergleich zur Sony HC 85 mit 2Mio. Pixeln nicht gerade schlechter! Und mit der Freeware Helicon Filter und seiner Entrauschfunktion kommen die Bilder am Bildschirm recht gut!
5. 16:9 Modus mit zusätzlicher benutzer Auflösung (verstehe ich jedenfalls so...).
6. Mikrofon-Eingang
Nachteile:
1. der Bildstabilisator ist beim Gehen im Vergleich zu meiner alten Sony schlechter - liegt wahrscheinlich aber auch mit daran, dass die Cam deutlich leichter ist. Der Bildstabi ist aber bei ruhiger Hand selbst noch bei 18x Zoom ok - könnte aber wie gesagt besser sein...
2. die Farben könnten nach meinem Geschmack etwas kräftiger sein (nicht einstellbar).
3. bei hohen Kontrasten im Bild ist meine alte Sony TRV8 besser in hellen Stellen (Lichtern).
4. eher schwacher Weitwinkel, haben aber viele heutige Cams...
5. 34mm Gewinde - sehr exotisch!
6. Orig. Weitwinkel schwer zu bekommen - werde mir wohl den 37mm von Soligor holen - hat 0,6x statt 0,7x wie beim Canon, und ist außerdem billiger. Von Soligor gibts auch nen Adapter von 34mm auf 37mm. So kann ich auch andere Filter verwenden.
aber ich muss mich wohl erst noch an die kleine Cam gewöhnen, und 16:9 habe ich noch nicht probiert!
|