insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 09:56
wavetree wavetree ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon Mvx200i oder Sony Dcr Hc30/40

Hallo,

habe vor mir einen Camcorder zuzulegen. Bin ziemlich durcheinander da ich schon viel an Tests und Beiträgen gelesen habe. Bin Anfänger und hätte mich jetzt für die Canon MVX200i oder einer der Sony DCR HC30/40 Camcorder entschieden. Wer kann mir zu den genannten Modellen positives oder negatives berichten. Für mich ist es wichtig auch wenn es Dunkel ist noch akzeptable Videos zu filmen ( sollen die Sonys recht gut sein), ausserdem fahre ich für 3 Wo. nach Kenia und mach auch Safari, da wären wahrscheinlich die 14x optical Zoom der Canon besser. Ich möchte die Videos dann auf DVD brennen was muss ich da beachten bei den Cams?Handlicher wären aber wohl die Sonys. Fotofunktion ist mir nicht so wichtig da ich eine Digicam habe. Guter Bildstabi wäre auch nicht schlecht da es bei Safaris ja ziemlich schaukelt. Wäre sehr dankbar für gute Tips auch wenn jemand andere Cams besser findet. Preis soltte so bis 700.- € gehen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
wavertree
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 07:51
user user ist offline
Benutzer

hi,

also ich würde mir an Deiner Stelle lieber gleich die MVX250i kaufen (habe ich selbst), da die Tiere doch mitunter recht weit entfernt sein können, und 18x bringt da halt schon Vorteile. Die Cam kostet ja mitlerweile auch knapp 700€ im Internet (guck mal unter www.guenstiger.de, oder www.geizhals.at/de). Vom Bildstabilisator her wäre zwar die MVX20 bzw. 25i wg. des optischen Stabis wahrscheinlich etwas besser, aber halt auch deutlich über der 700€ Grenze. Die 10fach Zooms der Sony sind zwar für Tiere in der Nähe ausreichend und der Bildstabi etwas besser, aber die haben ja auch nur bis 10x zu wirken im Gegensatz zu 14x bzw. 18x der Canons...Und dann halt vielleicht nen Bohnensack als Stativersatz auf den Fensterrahmen bzw. mind. ein Einbeinstativ verwenden.

user
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 08:48
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Nur zum Bildstabilisator:
Nur auf den Bildstabilisator würde ich mich bei einer Safari überhaupt nicht verlassen, ja ihn sogar konsequent abschalten!
Jeder elektronische Bildstabilisator ist mit gewissen Einbußen in der Bildqualität verbunden, besonders, wenn die Kamera bewegt wird. Verlustfreie Stabilisation gibt es nur mit optischem Bildstabilisator, den es aber bei Camcordern dieser noch günstigen Preisklasse nicht gibt.
Ausserdem hat auch der beste Bildstabilisator seine Grenzen und damit bekommst Du bei 14- oder 18-fach Zoom frei Hand und aus einem vielleicht fahrenden Auto, wie Du es Dir wohl vorstellst) genauso grausam wackelige Bilder.
Für gute und lohnende Safariaufnahmen hält der Jeep aber ja sowieso an, da wo es was zu sehen gibt und dann ist es viel besser, mit ausgeschaltetem Bildstabilisator, aber entweder mit einem kleinen Auflagesack oder mit einem Stativ (zumindest angelehntes Einbein) zu filmen.
Insofern würde ich Dir auch von den genannten Camcordern den Canon MVX 250i ans Herz legen ........ :-)
(und der mit ca. 690,- bis 720,- Euro im Internet auch noch in Deinem Preisbereich liegt)
  #4 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 10:42
Neuer Benutzer

Zitat:
AndreasB postete
Nur zum Bildstabilisator:
Nur auf den Bildstabilisator würde ich mich bei einer Safari überhaupt nicht verlassen, ja ihn sogar konsequent abschalten!
Jeder elektronische Bildstabilisator ist mit gewissen Einbußen in der Bildqualität verbunden, besonders, wenn die Kamera bewegt wird. Verlustfreie Stabilisation gibt es nur mit optischem Bildstabilisator, den es aber bei Camcordern dieser noch günstigen Preisklasse nicht gibt.
Ausserdem hat auch der beste Bildstabilisator seine Grenzen und damit bekommst Du bei 14- oder 18-fach Zoom frei Hand und aus einem vielleicht fahrenden Auto, wie Du es Dir wohl vorstellst) genauso grausam wackelige Bilder.
Für gute und lohnende Safariaufnahmen hält der Jeep aber ja sowieso an, da wo es was zu sehen gibt und dann ist es viel besser, mit ausgeschaltetem Bildstabilisator, aber entweder mit einem kleinen Auflagesack oder mit einem Stativ (zumindest angelehntes Einbein) zu filmen.
Insofern würde ich Dir auch von den genannten Camcordern den Canon MVX 250i ans Herz legen ........ :-)
(und der mit ca. 690,- bis 720,- Euro im Internet auch noch in Deinem Preisbereich liegt)
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ist die 250i für mich als Einsteiger die 100.- Euro mehr Wert gegenüber der 200i. Kann ich das eigentlich alles nutzen was die Kamera hat?
  #5 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 11:38
Benutzer

Musst halt mal die technischen Daten, bzw die unterschiedliche Ausstattung der beiden Modelle ansehen (z.B. auf der Canon-Seite) und überlegen, ob Du das eine oder andere brauchst oder nicht .........
Als Gelegenheits-Hobbyfilmer (wie ich) wird man selten alle manuellen Funktionen wirklich ausschöpfen, da ist es eigentlich meist wichtiger, dass die Ergebnisse auch in der Automatik-Einstellung schon stimmen.
Der 200i hat halt 14fach Zoom, der 250i 18fach. Od das wirklich einen so großen Unterschied ausmacht, müsstest Du vielleicht auch in einem Geschäft ausprobieren, wo sie beide da hätten.
Im Detail gibt es sicher weitere Unterschiede, hab ich jetzt aber nicht nachgesehen..........
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 11:50
Neuer Benutzer

Danke für den Tip werd ich machen, also von den Sonys soll ich dann eher die Finger lassen?
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 13:40
Benutzer

"Finger weglassen" möchte ich nicht sagen - es sind sicher auch gute Kameras .......
Aber speziell für Deine Safari-Anforderung würde ich persönlich die Canon, speziell die 250i mit 18fach Zoom für besser halten.
Wie gesagt, statt Bildstabilisator dann lieber Stativ nehmen oder eben die Kamera bei stehendem Wagen fest abstützen (ich selbst war noch nie auf so einer Safari, aber Bekannte, die sowas schon gemacht haben, haben erzählt, dass die Jeeps an den Stellen, wo es was Interessantes zu filmen gilt, anhalten und man gut mit Stativ oder einem schon erwähnten Auflagesack sehr gut filmen und fotografieren kann).
Und ich persönlich finde die breitere, dafür etwas niedrigere Bauform der Canons (genau wie auch beim Pana GS-120) in der stabilen Handhaltung angenehmer ...........
Aber eben am besten mal wo in die Hand nehmen und bischen rumspielen .......
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 17:24
maze maze ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

überlege mir entweder den MVX 200i oder HC 30 zu kaufen.

Frage: bringt der grössere Chip in der Canon Vorteile gegenüber der HC30, oder ist die Sony da mit den kleineren schon so gut das es kaum unterschiede sind ?

Wenn z.B. jetzt im Herbst/Winter nicht mehr so oft die Sonne scheint und bewölkt ist, merkt man dann unterschiede zwischen den beiden ?

Wie es Nachts bzw. in dunklen Zimmern die Qualität ist, ist mir nicht wichtig.

Von der Bildqualität an sich gibt es ja sonst eigentlich keine oder kaum Unterschiede, nach den Berichten die ich gelesen habe.

Vielen Dank im voraus
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2004, 07:40
Fleischmann Fleischmann ist offline
Benutzer

Hallo,

ich schließe mich mal diesem Thema mit ein paar Fragen zu dieser Kamera an.

Ich möchte diese Kamera zum Filmen von Modellflugzeugen benutzen, ist diese dafür geeigent ?

Danke für die Antwort

Thorsten

www.familie-ophey.de
Antwort