insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2004, 16:23
Dennis Dennis ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon MVX 25i, gute Wahl? Alternativen?

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Unregistriert mitlesen tue ich schon länger. Ein tolles Forum.

Also............. hallo an alle.

Mein Name ist Dennis, ich bin 26 Jahre alt. Einige weitere Details sind in meinem Profil.

So, jetzt an´s Eingemacht. *g*

Kleine Vorgeschichte? Ok. Herbst letzten Jahres habe ich mir zum ersten Gedanken über die Anschaffung einer Videokamera gemacht. Also habe ich mich informiert. Mini DV, darüber war ich mir schnell im klaren, sollte es sein. Aber welche Kamera? Und wie schneiden? Schnell war klar; mit meinem jetzigen Computer wird das nichts. Also was neues her. Da ich schon länger an einem iMac krank war, hieß es sparen. Der iMac kommt hoffentlich noch diese Woche, dann geht´s an den Camcorderkauf.

Und daaaa liegt jetzt mein "Problem". Ich werde mal schildern, wo und wie die Kamera zum Einsatz kommen wird, und was ich von ihr verlange. Dann, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Und dann hätte ich mal gerne Eure Meinung.

Einsatzort-, bzw. -zweck
Ich habe einen MINI Cooper S, bin relativ oft damit auf Treffen unterwegs, etc. Die Verwendung wird wohl jeweils zur Hälfte im In-, bzw. Outdoorbereich liegen. Für beides rechne ich mit "normalen" Lichtverhältnissen. Also kaum dunkle Orte.
Ab und an wird wohl auch aus dem fahrenden Auto heraus gefilmt werden. Dafür plane ich die Anschaffung eines Hama Saugnapf-Stativs.

Was ich gerne hätte
Vor allen Dingen gute Bilder der Videos. Eine Fotofunktion des Camcorders ist mir total egal. Für Fotos habe ich eine Ixus 500.
Eigengeräusche sollten bei normaler Lautstärke nicht unbedingt zu hören sein. Wenn es totenstill ist, dann kann ich wohl damit leben.
Ein guter Bildstabilisator wäre auch gut. Mir ist klar, daß bei Aufnahmen aus der Hand (oder wie oben beschrieben aus dem Auto) es wackeln wird. Minimiert werden kann das ganze ja aber trotzdem.
Desweiteren sollte das gute Stück nicht zu groß sein, sich aber dennoch gut bedienen lassen.

Meine bisherigen Erkenntnisse
Testberichte taugen nichts. *g* Vor allen Dingen in Zeitschriften nicht. Ich habe so ziemlich jede Ausgabe von Video aktiv digital sowie Videofilmen hier. Auch die Ausgabe der Test vom November mit den Camcordern habe ich. Wie immer; such Dir ein Produkt aus, und Du kannst Dir auch die Testergebnisse nach Deinen Wünschen dazu heraussuchen. Am bemerkenswertesten dabei finde ich, daß die Video Aktiv Digital sich standhaft weigert, der Canon MVX 25i ihren optischen Bildstabilisator zuzusprechen. In jedem Test steht dort "elektronisch". Nun ja.

Ich war am Wochenende in einem großen Saturn, um mal die "Anfaßprobe" zu machen. Fazit; Hochkant-Camcorder liegen mir wohl nicht so. Die MVX-20i hatten sie dort. Diese ist ja baugleich mit der 25, und gefiel mir von der Größe und Haptik sehr gut.

Jetzt habe ich hier die "Horrormeldungen" zur 25i gelesen, und bin doch etwas verunsichert.

Als Alternativen hatte ich mir schon die folgenden Modelle herausgesucht:

Sony DCR-HC85 (leider noch nie live in der Hand gehabt)
Sony DCR-HC40 (auch noch nie in der Hand gehabt)

Beide Kameras stehen in der Bestenliste von Videofilmen ziemlich gut da.

Was meint Ihr? Ist die 25i doch nicht so schlecht? Kann man einen Versuch riskieren, oder sollte ich lieber direkt zu etwas anderem greifen?
Habt Ihr sonstige Empfehlungen? Preislich habe ich an eine Obergrenze von ca. 900 - 1000 Euro gedacht. Rein für den Camcorder, Zubehör außen vor.

Da die 25i quasi schon "ausgesucht" war, und es ja auch hauptsächlich darum geht, ob diese es für mich "tut", oder ob ich etwas anderes bevorzugen sollte, habe ich mal das Canon-Forum gewählt. Ich hoffe, das war ok.

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE HILFE!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2004, 12:23
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Hallo Dennis,
ich gebe dir recht, dass die Testberichte mit Vorsicht zu genießen sind. Die "Horrormeldungen" hier im Forum aber noch mehr. Die Berichte stammen von völlig unterschiedlichen Leuten mit ebenso unterschiedlichen Erwartungen. User A findet sein Canon Modell schlecht, User B sein Sony Modell gut. User A würde aber vielleicht das Sony Modell von User B noch schlechter finden, hat es aber noch nie in den Fingern gehabt. Probiere wenn's geht mal die MVX25i selber aus und entscheide dich dann.
Gruß Meggs
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2004, 13:04
muck muck ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Dennis,

ich hatte im Forum über meine leider nicht guten Erfahrungen mit der 25i berichtet, hatte aber auch geschrieben, dass ich vielleicht einfach Pech mit dem einen Modell hatte. Und meine schlechten Erfahrungen bezogen sich vor allem auf Innenaufnahmen, die Du ja nicht so häufig haben wirst.

Außenaufnahmen werden eigentlich fast immer über den Klee gelobt, so dass dafür die 25i schon eine sehr gute Wahl zu sein scheint.

Ich habe mich in verschiedenen Geschäften mittlerweile mit der Sony 85 beschäftigt. Da ich kein "Techniker" bin, kann ich Werten wenig sagen, aber das Handling der Sony ist besser als ich dachte (ich hatte erst davon Abstand genommen, weil sie doch größer ist als die Canon), der Zoom ruhig und der Autofocus sehr schnell bei der Sache. In gut ausgeleuchteten Innenräumen hat mich das Bild überzeugt. Fotofunktion interessiert mich auch nicht, so dass ich dazu nichts schreiben kann. Das Display ist so groß, dass man auch mit etwas größeren Fingern den Touchscreen schnell und gut bedienen kann.

Ich werde die HC vorraussichtlich Nikolaus in Händen halten und dann natürlich meine Erfahrungen zum Besten geben.
Hoffentlich wird User muck dann von seiner sony mehr begeistert sein als von seiner canon ; )

Da fällt mir ein:
Ich habe den Kauf der Canon und auch den Widerruf über digitalpear Onlineshop abgewickelt und kann im Gegensatz zu vielen anderen, die diesem Onlineshop eine eher tendenziell nicht so gute Bewertung gegeben haben, nur Gutes berichten. Sehr guter Preis, userfreundliche Onlinebestellvorgang, Schnelle Lieferung und vor allem auch schnelle Rücküberweisung nach Rückgabe (Ohne Gewähr, dass es immer so läuft)

In diesem Sinne, auch wenn es Dir vielleicht nicht endgültig weiterhilft, lass wissen, wenn Du Deine Erfahrungen gemacht hast. Um die 900 EUR sollte man von beiden Firmen was vernünftiges bekommen.

Gruß
muck
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2004, 14:41
Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten.

Klar, es liegt in der Natur der Sache, daß in Foren meist über Dinge geschrieben wird, mit denen man nicht zufrieden ist. Die zufriedenen User sind ja meist gerade beim Filmen (in diesem Fall), oder was auch immer man da hat.

Ich fand halt nur die Sache mit dem Stabilisator bei Video Aktiv Digital schon recht erschreckend.

Nun ja.

Was die HC 85 angeht; wenn sie die gleiche Größe (in etwa), wie die TRV-60 hat, dann kann ich einen Vergleich ziehen. Diese hatte ich bereits einmal in einem Laden in der Hand. Ich war überrascht. Sie sah auf Fotos immer riesig aus, was sie aber gar nicht ist. Ich fand sie recht angenehm. Gut, hübsch ist sie (und die HC 85) nicht gerade. Aber form follows function.
In einem anderen Bericht eines Beistzers der HC 85 habe ich jetzt gelesen, daß diese die Möglichkeit einer Intervallaufnahme bietet. Bis zu einer Maximaldauer von 12 Stunden kann man in eingestellten Intervallen ein Bild machen lassen. Das ist natürlich ein nettes Gimmick.

Zum Thema Online-Bestellung; an sich gehe ich in solchen Preisklassen gerne zum Fachhändler um die Ecke. Für guten Service und Beratung gebe ich gerne ein wenig mehr aus. Zu Weihnachten möchte mein Vater für meine Mutter eine Digitalkamera kaufen. Ich bin mit der Beschaffung beauftragt. Mal sehen; vielleicht läßt sich der Händler am Ort ja zu einem vernünftigen Preis überreden, wenn er mir mehrere Artikel verkaufen kann.

Muck; ich wäre Dir für weitere Berichte sehr dankbar.
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2004, 11:02
w-kilian w-kilian ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Dennis,
ich weiß ja nicht, ob du bei deinen Preisvorstellungen dich schon mal mit der Panasonic NV-GS200 auseinandergestzt hast. Ich stehe vor ner ähnichen Entscheidung wie du. Habe aber Canon wegen der vielen Berichte über Bandsalatprobleme (bisher nichts bei der MVX-25 diesbezüglich gehört) eher ausgeschlossen. Zudem glaube ich, dass eine dreichip-Cam doch schon besser die Farben rüber bringen kann. Das mit den elektronischen Bildstabis ist sicher bei Sony besser - wenn man den Testst so glauben darf. Wenn du da wirklich sehr großen Wert drauf legen solltest, dann wären da aber eigentlich nur die Cams mit optischen sinnvoll - oder? Dass die Canon MVX-25i einen optischen Bildstabi hat wäre mir jetzt aber auch neu.

Gruß Wolfgang
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 22:04
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang.

Vielen Dank für Deinen Tip.

Also; die MVX-25 hat tatsächlich einen optischen Bildstabilisator. Kann man auf der Canon-Homepage nachlesen.

Panasonic; tja. Da bin ich mittlerweile auch gelandet. Zumindest in den Auswahlkriterien.

Ich war am Samstag noch einmal gezielt los, um zu gucken. Meine Eltern meinen, ich solle mir "mal wieder was zu Weihnachten" wünschen. All die Jahre habe ich immer gesagt, ich hätte alles, was ich bräuchte. Ich müsse doch einen Wunsch haben. Naja. Sie wissen jetzt, daß ich gerne einen Camcorder haben möchte. Also war ich nochmals los, um vielleicht etwas zu finden, was ein wenig günstiger ist.
So war ich eigentlich bei der Sony DCR-HC 40 gelandet. Ich kam mit dem Zoomhebel gut klar, die Cam liegt gut in der Hand, etc. Schlecht kann sie auch nicht sein. In diversen Tests hat sie gut abgeschnitten, ist bei der Videofilmen in den Top 15. Jetzt habe ich aber hier gerade den Thread zu den Problemen mit der 40 gelesen. Ob man das riskieren soll? Ich habe da schon ein ungutes Gefühl.

DIe Panasonic NV-GS 120 hatte ich ebenfalls in der Hand. Gefiel mir sehr gut. Sehr gute Ergonomie, etc. Tja. Ich werde mich jetzt wohl mal näher mit Panasonic beschäftigen. Konkret in die nähere Wahl hatte ich sie nämlich bislang nicht genommen.
  #7 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 22:40
Neuer Benutzer

Hier mal der Link zum Bildstabilisator von der Canon-Seite.

http://www.canon.de/for_home/product...ator/index.asp
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 09:19
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Soviel ich weiß, hat die 25i keinen optischen sondern einen elektronischen Bildstabilisator. Der optische ist bei Canon erst ab der MVX3i drin.
Wenn du die GS120 schon in der Hand hattest, solltest du die GS200 gleich mit in deine Überlegungen einbeziehen, sie hat, wenn ich mich nicht täusche, daß gleiche Gehäuse, bietet aber noch ein paar Gimmicks mehr. Sie kostet augenblicklich bei den günstigsten Versender unter 1000,-€, liegt also in deiner Preisklasse. Gerade wenn du sagst,daß du überwiegend bei guten Lichtbedingungen filmen willst, ist die Bildqualität einer 3CCD-Kamera schwer zu toppen.
Nochmal zu den Bildstabilisatoren: Ich hatte vor meiner GS 400 eine Sony DCR-PC330 und kann nur sagen, der elektronische Bildstabi war allererste Sahne. Selbst mit vollem Zoom konnte man noch gute Freihandaufnahmen bewerkstelligen, das ist mit der NV-GS 400 und ihrem optischen Stabi schon sehr viel schwieriger. Zur Not gibt es aber auch noch Software um die verwackelten Bilder wieder sehtauglich zu kriegen. Ist zwar nicht optimal aber besser als nichts.
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 19:16
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Bemerkungen.

Hm. Zum Bildstabi der Canon; sehr sehr seltsam. Ich meine; ich öffne mir die Detailansicht der 25, dann kann man rechts auf Informationen zum Bildstabilisator klicken. Da öffnet sich dann oben gelinkte Seite. Für mich schon irreführend. Aber die Videofilmen führt die Canon jetzt auch unter elektronischem Stabi.
Das optisch besser sein soll, habe ich auch nur mal gelesen. Was Nachbearbeiten angeht; ich bin absoluter Anfänger. Ich werde mit iMovie anfangen, und dann wenn ich etwas drin bin mit Final Cut Express 2 weitermachen. Das Material sollte, wie ich finde, schon von Anfang an die (für meine und die Kamera) möglichst besten Ergebnisse auf Band speichern.

Die HC40 ist gerade eben definitiv rausgefallen. Ich habe in dem Sony-Unterforum den Beitrag eines Users gelesen, der seine 40er seit drei Wochen hat, und den Fehler bereits zweimal hatte. Dieser ließ sich auch reproduzieren; nämlich durch Witterungsschwankungen. Also; NEIN DANKE.
Klar; meist schreiben die Leute, die Probleme haben. Die zufriedenen lassen nichts von sich hören. Aber hier häufen sich die Negativmeldungen ja doch sehr deutlich.

Was die Panasonic NV-GS 120 angeht; auch raus. Fast alle schreiben, man muß für gute Bilder den Stabilisator abschalten. Für mich schon ein Widerspruch in sich, ein Feature welches gute Bilder mit ermöglichen soll, erst deaktivieren zu müßen.
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 20:41
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Die Verlinkung mit dem optischen Bildstabilisator als zusätzliche Info ist in der Tat irreführend. Auch die Angabe bei den Details Bildstabilisator: Ja finde ich fragwürdig. So gut wie jeder Camcorder hat nen Bildstabilisator.
Von den Tips, man solle beim GS 120 den elektr. Stabilisator abschalten würde ich mich an deiner Stelle nicht so irritieren lassen. Jeder elektr. Stabilisator arbeitet auf Kosten der Bildqualität. Die Benutzer, die diese Tips geben haben das bemerkt und schalteten ihn ab. Besitzer von anderen Camcordern hatten ihn vielleicht noch nie aus und wissen deshalb nichts davon.
Antwort