Canon MVX 25i, gute Wahl? Alternativen?
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Unregistriert mitlesen tue ich schon länger. Ein tolles Forum.
Also............. hallo an alle.
Mein Name ist Dennis, ich bin 26 Jahre alt. Einige weitere Details sind in meinem Profil.
So, jetzt an´s Eingemacht. *g*
Kleine Vorgeschichte? Ok. Herbst letzten Jahres habe ich mir zum ersten Gedanken über die Anschaffung einer Videokamera gemacht. Also habe ich mich informiert. Mini DV, darüber war ich mir schnell im klaren, sollte es sein. Aber welche Kamera? Und wie schneiden? Schnell war klar; mit meinem jetzigen Computer wird das nichts. Also was neues her. Da ich schon länger an einem iMac krank war, hieß es sparen. Der iMac kommt hoffentlich noch diese Woche, dann geht´s an den Camcorderkauf.
Und daaaa liegt jetzt mein "Problem". Ich werde mal schildern, wo und wie die Kamera zum Einsatz kommen wird, und was ich von ihr verlange. Dann, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Und dann hätte ich mal gerne Eure Meinung.
Einsatzort-, bzw. -zweck
Ich habe einen MINI Cooper S, bin relativ oft damit auf Treffen unterwegs, etc. Die Verwendung wird wohl jeweils zur Hälfte im In-, bzw. Outdoorbereich liegen. Für beides rechne ich mit "normalen" Lichtverhältnissen. Also kaum dunkle Orte.
Ab und an wird wohl auch aus dem fahrenden Auto heraus gefilmt werden. Dafür plane ich die Anschaffung eines Hama Saugnapf-Stativs.
Was ich gerne hätte
Vor allen Dingen gute Bilder der Videos. Eine Fotofunktion des Camcorders ist mir total egal. Für Fotos habe ich eine Ixus 500.
Eigengeräusche sollten bei normaler Lautstärke nicht unbedingt zu hören sein. Wenn es totenstill ist, dann kann ich wohl damit leben.
Ein guter Bildstabilisator wäre auch gut. Mir ist klar, daß bei Aufnahmen aus der Hand (oder wie oben beschrieben aus dem Auto) es wackeln wird. Minimiert werden kann das ganze ja aber trotzdem.
Desweiteren sollte das gute Stück nicht zu groß sein, sich aber dennoch gut bedienen lassen.
Meine bisherigen Erkenntnisse
Testberichte taugen nichts. *g* Vor allen Dingen in Zeitschriften nicht. Ich habe so ziemlich jede Ausgabe von Video aktiv digital sowie Videofilmen hier. Auch die Ausgabe der Test vom November mit den Camcordern habe ich. Wie immer; such Dir ein Produkt aus, und Du kannst Dir auch die Testergebnisse nach Deinen Wünschen dazu heraussuchen. Am bemerkenswertesten dabei finde ich, daß die Video Aktiv Digital sich standhaft weigert, der Canon MVX 25i ihren optischen Bildstabilisator zuzusprechen. In jedem Test steht dort "elektronisch". Nun ja.
Ich war am Wochenende in einem großen Saturn, um mal die "Anfaßprobe" zu machen. Fazit; Hochkant-Camcorder liegen mir wohl nicht so. Die MVX-20i hatten sie dort. Diese ist ja baugleich mit der 25, und gefiel mir von der Größe und Haptik sehr gut.
Jetzt habe ich hier die "Horrormeldungen" zur 25i gelesen, und bin doch etwas verunsichert.
Als Alternativen hatte ich mir schon die folgenden Modelle herausgesucht:
Sony DCR-HC85 (leider noch nie live in der Hand gehabt)
Sony DCR-HC40 (auch noch nie in der Hand gehabt)
Beide Kameras stehen in der Bestenliste von Videofilmen ziemlich gut da.
Was meint Ihr? Ist die 25i doch nicht so schlecht? Kann man einen Versuch riskieren, oder sollte ich lieber direkt zu etwas anderem greifen?
Habt Ihr sonstige Empfehlungen? Preislich habe ich an eine Obergrenze von ca. 900 - 1000 Euro gedacht. Rein für den Camcorder, Zubehör außen vor.
Da die 25i quasi schon "ausgesucht" war, und es ja auch hauptsächlich darum geht, ob diese es für mich "tut", oder ob ich etwas anderes bevorzugen sollte, habe ich mal das Canon-Forum gewählt. Ich hoffe, das war ok.
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE HILFE!!!
|