insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2005, 01:57
Angel66 Angel66 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Biken mit welcher cam?

Hallo Leute, ich bin heute das erste Mal hier!

Also erstmal vorstellen: Ich bin aus Wien ....meine letzte Filmcamera war eine Super 8 (vom Papa)...naja..is schon etwas antiquarisch..ggg...und 3-Min.-Bänder dazu kosten ein Vermögen, zumal ich im Fachhandel gar keine mehr bekomme. Der Projektor dazu ist noch intakt aber "erschiesst" mir jedes Mal die Lampe....egal..eine Digitalfilmcamera muß her.

Mein Problem aber ist - ich kenne mich nicht aus und hab irgendwie Angst, dass mir die Verkäufer irgendwas andrehen und ich dann nicht zufrieden bin. Ausserdem habe ich echt lang gespart. Da ich mit der digicam von Kurt (canon " G1" )sehr zufrieden bin und in eurem Forum schon ein wenig nachgelesen habe, denke ich mal, dass auch die Filmcamera von Canon sein sollte. Bei Ama....de habe ich die MVX200i um 679€ gesehn und die MV750i um 469€.

Meine Frage nun: Ich möchte die camera hauptsächlich beim biken verwenden, dass heißt während der Fahrt als Sozia und natürlich hauptsächlich im Freien (Landschaft, Kurt mit seiner Suzuki in Schräglage..usw.). Das heisst also, dass die camera sehr bedienungsfreundlich und nicht zu kompliziert sein darf....zumindest für den Anfang. Sie sollte leicht sein (was ich so gelesen habe auf der canonseite sind die meisten jetzt ca. 500g schwer) und ich möchte einen schwenkbaren Monitor. (wie bei der G1)

Behirnt habe ich inzwischen, nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, dass meine cam nicht unbedingt Fotos machen können muß...(da hab ich ja dann die G1)...aber gefallen würde es mir schon..gg...wie funktioniert das prinzipiell?

Ausserdem interesiert mich natürlich dann auch die Videoschnittarbeit. Kann man später die geschnittenen Filmchen auch auf die Hompage stellen? Was muß ich beachten wenn ich mir die Filme später mit einem Videobeamer ansehen möchte? (Kurt möchte sich einen zulegen)

okay....für den Anfang genug gefragt....ich warte mal auf Antwort!

bis dahin, freundliche Grüße aus Wien...Silvia
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 10:33
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Vorab, die MVX200i bekommst du bei:

http://www.worldtronix.com/shop/prod...=1832&refID=ps

für 549,-€, die MV750i bei:

http://www.topvision-shop.com/defaul...tID=2100827629

für 449,-€. Ob die auch nach Östetreich liefern mußt du mal nachsehen.

Such dir einen Händler mit 14-tägigem Rückgaberecht, sollte dir dann ein Verkäufer Murks andrehen, bekommt er das Teil halt zurück. Ich kann deine Angst aber nachempfinden, die meisten dieser "Fachverkäufer" können nicht mal ihren eigenen Namen richtig buchstabieren.

Zu:" ...während der Fahrt als Sozia...", sag ich mal lieber nichts. Von der praktische Seite her gesehen würde ich dafür aber der 200'er den Vorzug geben. Ich denke sie ist handlicher und kompakter als die 750'er. Die Fotoauflösung ist bei beiden indiskutabel, dafür muß du dich mit den großen Schwestern MVX 20/25i bzw. MVX30/35i beschäftigen, ist natürlich auch eine andere Preisklasse.

Alternativ würde ich dir für deine Zwecke die Panasonic NV-GS120 empfehlen. Wenn du wirklich überwiegend im Freien, also bei guten Lichtverhältnissen filmst, ist die Bildqualität in dieser Preisklasse ungeschlagen. Kostenpunkt: 570,-€ bei:

http://www.samtec-gmbh.com/index/PHP...art/40392.html

Die meisten Videobearbeitungsprogramme können Filme fürs Internet erzeugen. Ich hatte Ulead VideoStudio 8, ein Anfängerprogramm, mit dem ich Filme entsprechend bearbeiten konnte.

Einen schönen Gruß an Kurt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2005, 00:06
Angel66 Angel66 ist offline
Neuer Benutzer

Servus dackelpack!

gggg....während dem biken filmen meinte ich natürlich beim Fahren im Schritttempo...! (z.B Toyrun, Konvoifahren wie beim Suzuki - Bandittreffen in DE )....
Die Panasonic sieht gut aus...danke für den Tip....in der Peisklasse schon 3er chip is beachtlich.

Die MV750i klingt aber auch ned schlecht...wird als sehr handlich dargstellt....nur...was ist bitte das?:
Motion-JPEG
Motion-JPEG-Dateien werden auf MMC- oder SD-Speicherkarte abgespeichert und lassen sich leicht per Internet austauschen. Bis zu 60 Minuten können entweder im QVGA- oder QQVGA-Format direkt auf die Karte aufgezeichnet oder von der Karte auf DV-Band kopiert werden. Schließlich verfügt der Camcorder über einen Analog-Eingang und einen A/D-Konverter.

heisst das etwa ich kann 60min. filmen und die werden dann gleich in jpg-format konvertiert?..also fertig von der cam gemacht?

Panasonic NV-GS120 aber die ist auch besonders gut..vorallem der Preis den du gefunden hast...auf der panasonic at. site kostet sie fast das doppelte....
..naja ich seh schon,,,dass wird eine schwere "Geburt"....kann mich ned entscheiden....

aber DANKE jedenfalls für deine Antwort!

Servus aus Wien, Silvia
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 06:39
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Das mit den JPEG-Film kannst du vergessen, die Bildqualität ist unter aller Sau, ich halte das ganze für überflüssig.

Versuch die Kameras auf jeden Fall vor dem Kauf irgend wo in die Hand zu kriegen. Prüf auch die Bildqualität dabei, jeder hat andere Vorlieben. Auch die anderen Sachen, wie den Bildstabilisator, solltest du dir genau ansehen. Das ist z.B. einer der Schwachpunkte der GS120.
Solltest du dich trotzdem für eine Panasonic entscheiden, warte noch ein bißchen, im Februar kommen neue Modelle auf den Markt. Die Alten werden sicherlich etwas billiger, vielleicht wird dann ja auch die GS200 preislich interessant oder man steigt gleich mit einem neuen Modell ein.
Antwort