Hallo Leute, ich bin heute das erste Mal hier!
Also erstmal vorstellen: Ich bin aus Wien ....meine letzte Filmcamera war eine Super 8 (vom Papa)...naja..is schon etwas antiquarisch..ggg...und 3-Min.-Bänder dazu kosten ein Vermögen, zumal ich im Fachhandel gar keine mehr bekomme. Der Projektor dazu ist noch intakt aber "erschiesst" mir jedes Mal die Lampe....egal..eine Digitalfilmcamera muß her.
Mein Problem aber ist - ich kenne mich nicht aus und hab irgendwie Angst, dass mir die Verkäufer irgendwas andrehen und ich dann nicht zufrieden bin. Ausserdem habe ich echt lang gespart. Da ich mit der digicam von Kurt (canon " G1" )sehr zufrieden bin und in eurem Forum schon ein wenig nachgelesen habe, denke ich mal, dass auch die Filmcamera von Canon sein sollte. Bei Ama....de habe ich die MVX200i um 679€ gesehn und die MV750i um 469€.
Meine Frage nun: Ich möchte die camera hauptsächlich beim biken verwenden, dass heißt während der Fahrt als Sozia und natürlich hauptsächlich im Freien (Landschaft, Kurt mit seiner Suzuki in Schräglage..usw.). Das heisst also, dass die camera sehr bedienungsfreundlich und nicht zu kompliziert sein darf....zumindest für den Anfang. Sie sollte leicht sein (was ich so gelesen habe auf der canonseite sind die meisten jetzt ca. 500g schwer) und ich möchte einen schwenkbaren Monitor. (wie bei der G1)
Behirnt habe ich inzwischen, nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, dass meine cam nicht unbedingt Fotos machen können muß...(da hab ich ja dann die G1)...aber gefallen würde es mir schon..gg...wie funktioniert das prinzipiell?
Ausserdem interesiert mich natürlich dann auch die Videoschnittarbeit. Kann man später die geschnittenen Filmchen auch auf die Hompage stellen? Was muß ich beachten wenn ich mir die Filme später mit einem Videobeamer ansehen möchte? (Kurt möchte sich einen zulegen)
okay....für den Anfang genug gefragt....ich warte mal auf Antwort!
bis dahin, freundliche Grüße aus Wien...Silvia