insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2005, 20:31
fknarf_100 fknarf_100 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Darüber redet wohl keiner? Verarbeitungsqualität ist erschreckend

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Habe aber schon viel rum gestöbert und viele tolle Beiträge gelesen. Danke dafür.

Warum ich mich hier zu Wort melde? Ganz einfach. Meine Camera (Panasonic NV-DS5) ist defekt und wahrscheinlich wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.

Siehe http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...105300288.html

Am Anfang hab ich mir gedacht ist ja nicht so schlimm, die ist schließlich schon 7 Jahre alt (damals 4000 DM) und bestimmt krieg ich heut für 400Eur mindestens die gleiche Qualität. Ab in die "Geiz ist Geil" Läden und die Kameras durchprobiert. Natürlich mit vielen nützlichen Tips aus dem Forum.

Hatte auch schon eine paar Modelle in der Auswahl. Sony DCR-HC 20 / HC 40 ; Panasonic NV-GS11 / GS15
Canon MVX 200 / 200i 250i

Neben all dem was schon hier im Forum über die Kameras geschrieben wurde war ich schockiert über die Verarbeitungsqualität der Kameras. Plastik wohin man schaut bzw. langt oder fingert. Ist das wirklich akzeptabel? Ich finde nicht. Meine alte hatte ein Aluminiumdruckgußgehäuse, hochwertige Bedienelemente, Gummimanschette am Okular, Abmessungen wie eine NV-GS11 undtrozdem 3.8'' Monitor, usw.

Bei den meisten Kameras war kein Gummi am Sucher. Ich bin Brillenträger und für mich ist das essentiell. Sind die vielleicht bei den Ausstellungsstücken abhanden gekommen oder gibt's die wirklich nicht mehr?

Bei anderen Kameras hat man Angst wenn am den Sucher rauszieht, das man den gleich in der Hand hat.

Die einzigen die etwas höherwertiger wahren (So zumindest mein Eindruck) sind die Canon's. Aber die sind auch durchwegs ca. 100€ teuer und schlecht in der Weitwinkelwirkung. Und bei den Sony's auch die teureren Modelle

Haben Kameras wie NV-GS 120 eine Höhere Qualität? Konnte sie leider nicht ausprobieren, da sie nicht mehr verfügbar war.

Denkt Ihr auch so über diese neuen Plastikbomber?

Würde mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema zu lesen und eventuell Empfehlungen welche Modelle besser verarbeitet sind.

Bis bald

Gruß Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2005, 20:55
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
fknarf_100 postete
Am Anfang hab ich mir gedacht ist ja nicht so schlimm, die ist schließlich schon 7 Jahre alt (damals 4000 DM) und bestimmt krieg ich heut für 400Eur mindestens die gleiche Qualität.
In den letzten 7 Jahren hat sich die Elektronik weiterentwickelt und ist auch billiger geworden, die Optik und die Mechanik aber nicht oder kaum. Wenn du heute 2000 € hinblätterst kriegst du auch was ordentliches.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2005, 21:15
Neuer Benutzer

Hallo Meggs,

hast wohl recht, aber damals gab's keine Kamera unter 4000DM. Und ich verstehe nicht warum gerade die mechanischen Teile wie Sucherausschub, Suchereinstellung, Monitorbefestigung, Tasten, Wippen und Gehäuse gleichfalls billiger geworden sind. Die Zoom Wippe zum Beispiel an der Panasonik NV-GS11 / 15 ist ein Witz und war kaum zu dosieren.

Wieviel muß man den ausgeben wenn man was vernünftiges will?

Gruß Frank
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 07:43
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@fknarf_100

ich glaube da kommst du ums ausprobieren nicht rum. Genau diese Dinge stehen nirgendwo in den techn. Daten und werden auch bei Tests nicht so berücksichtigt. Ich kann dir auch keine Zahl nennen, ab der die Verarbeitung grundsätzlich gut ist. Bei den teureren Geräten der Markenhersteller so ab 1000 € tobt der Preiskampf aber nicht mehr so heftig, so dass wohl noch ein paar Euro für vernünftige Verarbeitung übrig bleiben. Plastik wird wohl grundsätzlich mehr eingesetzt, aber es gibt mit Sicherheit noch gut verarbeitete Geräte, die sich gut bedienen lassen.

Gruß Meggs
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 18:16
SirRobin SirRobin ist offline
Benutzer

Ich bin, und auch stolzer Besizer, einer Panasonic NV GS 11. Ich bin mit der Verarbeitung vollkommen zufrieden.

Zitat:
fknarf_100 schrieb
Bei den meisten Kameras war kein Gummi am Sucher.
Der Sucher der GS-11 ist mit Gummi versehen und sogar ausziehbar. :-)

Zitat:
fknarf_100 schrieb
Die Zoom Wippe zum Beispiel an der Panasonik NV-GS11 / 15 ist ein Witz und war kaum zu dosieren
Auch hier muss ich dagegen Argumentieren. Die Wippe ist sehr wohl einfach und genau zu Bedienen und Dosieren. Sanfte weiche Zooms sind überhaupt kein Problem.

Auch die Klappe des Bildschirms ist fest und stabil an der Cam angebracht. Zudem ist auch die Akkuhakterung vorbildlich, da bei andern Cams, die ich kenne, diese ausleiert.

Ich würde diese Cam NV-GS 11-15 etc. immer wieder kaufen und weiter empfehlen.

Gruß,

Nutzt den IRC Chanel von Digitalvideoschnitt.de

mehr dazu hier:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...091373102.html
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 16:53
Neuer Benutzer

Hallo Sir Robin,

Die Panasonics im Laden, in dem ich war hatten keinen Gummi dran!? Warum auch immer. Mir ist schon aufgefallen, das die Kameras beim Ausprobieren durch die vielen Leute ganz schön leiden.

Ich war vielleicht ein bißchen verärgert als ich ins Forum schrieb. Meine Alte war halt schon super verarbeitet und so war ich doppelt frustriert.

Klar ist auch das der Preisdruck Schuld an den Auswahl der Materialien ist. Wie lang hast Du Deine Kamera schon?

Ich bin jedenfalls bereit ein bißchen mehr auszugeben. Habe jetzt die Panasonic NV-GS-120 und die Canon MVX25i ins Auge gefaßt. Leider habe ich die 120er noch nicht in die Hand bekommen. Scheint ziemlich beliebt zu sein.

Gruß Frank
Antwort