insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 15:49
913Chris 913Chris ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon XM2 - Aufnahme von VHS analog

Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche, eine VHS auf MiniDV zu überspielen. Sollte laut Bedienungsanleitung mit meiner XM2 ganz einfach sein: S-Videokabel und Stereokabel am Fernseher und am Camcorder anschließen, VHS starten, Aufnahme XM2 starten - sollte funktionieren. Tuts aber nicht!! Ich krieg nur schwarz auf dem DV-Band. Also, aufnehmen tut er demzufolge was, nur eben schwarz, kein Bild!!!
Was mach ich falsch? Muss die XM2 erst freigeschaltet werden? Kann doch nicht sein!!

VG
Christian

PS: Ja, ich hab den Kopierschutz am DV-Band entfernt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 16:58
konsol konsol ist offline
Benutzer

Du mußt deine XM2 im
Videomodus im
Menü auf
VCR Setup-
AV/DV Out auf
On schalten

Es kann sein, das es nur über Chinchkabel funktioniert.
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 17:51
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Einmal wie Konsol schrieb den Camcorder auf VCR, also auf Play stellen und die Menüeinstellung wie von Konsol beschrieben. Du hast dann ein schwarzes Display wo AV>DV steht. VHS kriegst du nicht übers S-Videokabel, nur über Composite. Am einfachsten steckst du das mit der XM2 mitgelieferte Kabel mit dem Scartstecker in den Videorecorder rein, und zwar in die Scartbuchse, wo was rauskommt. Das ist die, welche momentan bei dir zum Fernseher geht. Geht natürlich auch beim Fernseher, wichtig ist, dass es ein Ausgang ist. Dazu mußt du eventuell mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers oder deines Videorecorders befragen. Wenn es richtig eingesteckt ist siehst du das Bild auf dem Display der XM2.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 11:08
Neuer Benutzer

Hallo!

Meggs schrieb:
Am einfachsten steckst du das mit der XM2 mitgelieferte Kabel mit dem Scartstecker in den Videorecorder rein, und zwar in die Scartbuchse, wo was rauskommt.

Danke an alle für die Tipps. Hab alles gemacht wie empfohlen, aber - nix! Alles wie bisher. Eventuell ein Fehler an der Kamera??

VG
Christian
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 20:16
kluegspilz kluegspilz ist offline
Benutzer

Will nicht über meine XM2 meckern, aber ich hatte das gleiche Problem.
Als ich die Cam bekam, hatte es ohne Probleme funktioniert, dann musste ich die Cam wegen einer Fehlermeldung einschicken, die insgesamt zweimal auf Garantie repariert wurde.
Dann funktionierte plötzlich das VHS-Einspielen nicht mehr. Hab die Cam wieder eingeschickt und die kam mit der Bemerkung "Bedienungsfehler" zurück.
Warum auch immer, jetzt funzt se wieder mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Anschlüssen wie vorher. Von dem her kann ein Fehler beim der Cam auch möglich sein.

Probier einfach mal nen anderen Videorecorder aus (falls du die Möglichkeit hast). Hab ich auch gemacht und wenn es dann immer noch nicht (mit der von Konsol bzw. Meggs beschriebenen Einstellung nicht funktioniert, ab zu Canon... Wenns innerhalb der Garantie liegt, gibts bei Canon kein Problem...

(AMD Athlon64 +3200, Ulead Media Studio 7)
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 09:35
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Probier vielleicht auch mal ein anderes Kabel aus. Es kann auch am Kabel und/oder Stecker liegen.
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 10:30
Neuer Benutzer

Zitat:
kluegspilz postete
Will nicht über meine XM2 meckern, aber ich hatte das gleiche Problem.
Als ich die Cam bekam, hatte es ohne Probleme funktioniert, dann musste ich die Cam wegen einer Fehlermeldung einschicken, die insgesamt zweimal auf Garantie repariert wurde.
Dann funktionierte plötzlich das VHS-Einspielen nicht mehr. Hab die Cam wieder eingeschickt und die kam mit der Bemerkung "Bedienungsfehler" zurück.
Warum auch immer, jetzt funzt se wieder mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Anschlüssen wie vorher. Von dem her kann ein Fehler beim der Cam auch möglich sein.

Probier einfach mal nen anderen Videorecorder aus (falls du die Möglichkeit hast). Hab ich auch gemacht und wenn es dann immer noch nicht (mit der von Konsol bzw. Meggs beschriebenen Einstellung nicht funktioniert, ab zu Canon... Wenns innerhalb der Garantie liegt, gibts bei Canon kein Problem...
Danke, genau das hab ich vor. Ich werd euch auf dem Laufenden halten...

VG
Christian
  #8 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 14:51
conan conan ist offline
Benutzer

hi,
muss den thread nochmal aufwärmen.
eben hab ich versucht,mit meiner xm2 ein altes vhs tape zu digitalisieren.
gleiches problem wie oben.
wurde alles korrekt angeschlossen,eingestellt.
leider bleibt das display schwarz.
achja,wollte zwar nicht auf band aufzeichnen wie 913chris,sondern durchschleifen.bei der band methode allerdings selbes ergebnis.
es kommt kein signal an,so scheints mir..

irgendwelchen neuen tips.
achja,canon hab ich auch schon angeschrieben,mal sehen was die sagen...
  #9 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 17:57
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Kommt denn mit gleichem Kabel und gleicher Verbindung bei nem anderen Gerät (z,B, TV) ein Signal an?
  #10 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 21:59
Weed Weed ist offline
Benutzer

Mal ne kurze Frage zum wandeln allgemein mit ner Cam. Ist das irgendwie schädlich auf die Dauer fürs Gerät? wenn man damit AV/DV Wandlungen macht. Hab sowas mal irgendwo gelesen. Kann mir das aber nicht vorstellen.

Software: Avid Liquid 7.0 (SP2), Adobe After Effects 6.5, Adobe Photoshop CS, Magic Bullet Suite 2.0 für After Effects, Sonic ReelDVD, Canopus Procoder Express.

gruß Weed
Antwort