insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 18:58
loff2401 loff2401 ist offline
Neuer Benutzer

Standard XM2 von eBay - Erfahrungsbericht und Frage zum Zubehör

Liebe Forenuser,

ich habe mich nach langer Zeit als häufiger unregistrierter Gast heute angemeldet um kurz zu berichten wie ich zu meiner 12 Monate alten XM2 gekommen bin. Abschließend habe ich dann auch noch ein, zwei Fragen...

1. Versuch:
Bin bei eBay ein "alter Hase" und hatte von vorne herein ein ungutes Gefühl bei der Auktion. Neues Mitglied, kein Originalbild, keine Antworten auf Anfragen und obendrein private Bieterkennung. Komisch. Da Barzahlung bei Abholung möglich war bot ich trotzdem mit und bekam den Zuschlag. Ich kündigte an zur Selbstabholung vorbei zu kommen, was der Verkäufer, der sich jetzt endlich meldete, unter fadenscheinigen Gründen vehement ablehnte. Er bestand auf Versand per Nachnahme. Von wegen! Ich kontaktierte umgehend die Kripo, die sich sehr hilfsbereit zeigte und herausfand, dass weder die angegebene Adresse noch der Name existierten. Die Kripo informierte auch eBay, und tags darauf war wenigstens der account gesperrt.

Also 2. Versuch:
Nur eine Woche später. Diesmal schien alles zu stimmen. Ausführliche Artikelbeschreibung, Originalfotos, hervorragendes Profil und ein Verkäufer, der promt, freundlich und sehr seriös auf gestellte Anfragen zum Artikel antwortete. Ich ging das Risiko ein und wurde belohnt! Die XM2 ist zwar ein Jahr alt, aber wurde ganz offensichtlich so gut wie nie benutzt. Alles dabei: Originalrechnung, Verpackung, sämtliches Zubehör, ein zweiter stärkerer Akku - zum Preis von knapp unter 1600 Euro. Ein echtes Schnäppchen.
Und trotzdem - wer sich bei eBay nicht wirklich rundum auskennt, sollte m.E. die Finger davon lassen!

Abschließend wüsste ich noch gerne:
- welchen Filter sollte ich zum Schutz des Objektivs verwenden?
- und wo bekomme ich den zu einem vernünftigen Preis?
- gibt es sonst noch ein Zubehör, das ihr mir empfehlen würdet?
Vielen Dank im Voraus!
Hoffe der eine oder andere kann mit dem Erfahrungsbericht bzgl. eBay etwas anfangen.

Viele Grüße,
Chris
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 19:16
Araberboy Araberboy ist offline
Benutzer

Kann dir bezüglich Filter nicht weiterhelfen, aber wollte nur loswerden dass ich meine XM2 auch von eBay habe. Bin sogar extra hingefahren (600 Km hin und zurück -> Benzinkosten ca. 150 €) weil ich per Nachnahme sehr riskant finde. Und soviel Geld einen unbekannten vorher zu überweisen, schauderhaft ....
MFG MJ
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 19:49
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
loff2401 postete
Abschließend wüsste ich noch gerne:
- welchen Filter sollte ich zum Schutz des Objektivs verwenden?
- und wo bekomme ich den zu einem vernünftigen Preis?
- gibt es sonst noch ein Zubehör, das ihr mir empfehlen würdet?
Zum Objektivschutz einen Skyfilter.
Zur Verbesserung der Farben bei strahlendem Wetter und zur Entspiegelung einen Polfilter.
Beides kriegt man eigentlich im Fotohandel oder auch bei Amazon.
Eventuell den WD58H (Weitwinkelkonverter) - mußt du mal googelm wo der gerade günstig ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 19:50
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Araberboy postete
Kann dir bezüglich Filter nicht weiterhelfen, aber wollte nur loswerden dass ich meine XM2 auch von eBay habe. Bin sogar extra hingefahren (600 Km hin und zurück -> Benzinkosten ca. 150 €) weil ich per Nachnahme sehr riskant finde. Und soviel Geld einen unbekannten vorher zu überweisen, schauderhaft ....
MFG MJ
Hat sich da der Ebay Preis noch gelohnt?
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 21:47
loff2401 loff2401 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Meggs postete
Zitat:
Araberboy postete
MFG MJ
Hat sich da der Ebay Preis noch gelohnt?
Da hast du völlig recht - das ist hochgradig riskant!
In meinem Fall waren jedoch die unmittelbar vorausgegangenen eBay-Bewertungen sehr aufschlussreich.
Es handelte sich ebenfalls um sehr hochwertiges Fotomaterial und die Bewertungen der Käufer fielen überaus positiv aus. Da hätte einer der bislang immer alles höchst seriös abgewickelt hat ausgerechnet jetzt zum Betrüger werden müssen...
Und trotz alledem hab ich bis zum Eintreffen des Pakets unruhiger geschlafen als sonst ...

Vielen Dank für die Filter-Tipps !

PS:
Bin übrigens völlig begeistert von der XM2 - was für ein Prachtstück !!!
Auspacken, anschauen, in die Hand nehmen, Cassette rein und los - super intuitiv, alles dort wo es hin gehört. Und die Filmqualität - ein Traum !
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2005, 07:48
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@loff2401,
das Travelpod von Cullmann kann ich dir auch noch empfehlen . war ein guter Tipp vom Digitalen.
http://www.fotokoch.de/dynsearch/sea...elpod&fields=3
Viel Spaß noch mit der XM2.
Gruß Meggs
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2005, 21:48
Commander Commander ist offline
Benutzer

Commander eine Nachricht über ICQ schicken

Hi loff2401, ich hab zwar keine Ahnung von dem ganzen Kamera-"Zeugs", aber wenn du günstige Angebot zu Artikeln suchst empfehle ich dir ganz extrem http://www.geizhals.at (nicht zu verwechseln mit geizhals.de). Dort findest du, was Elektronik usw. angeht alles mögliche, und zum Großteil sogar über 10% günstiger als im Laden. Also nicht sofort bei Amazon was kaufen
  #8 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 12:02
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Hallo,
habe meine XM2 auch bei ebay gekauft - Verkäufer war seriös und ich bin mit der Cam happy. Hatte vorher eine Panasonic NV-MX500, mit der ich nicht zufrieden war. Das Gerät ist bewusst hochgejubelt worden, doch kam schlell ein Nachfolger.
Frage: bei der Panasonic funktionierte mit original Weitwinkelvorsatz der optische Bildstabilisator nicht mehr richtig (hat Panasonic auf kritische Anfrage hin zugegeben). Weis jemand, ob es bei der XM2 ähnliche Effekte gibt. Ich finde nämlich wie bei fast allen Cams den Weitwinkelbereich der XM2 nicht berauschend (aus meiner Sicht einziger Mangel). Bin der Meinung, dass mehr Weitwinkel und weniger Tele deutlich besser wäre. Liebäugele daher mit dem WD58h.
vobe49
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 13:22
DirkB DirkB ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an Alle,

vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?

Interessiere mich für die XM2, sollte aber beim Weissabgleich einzelne Farbkanäle anheben oder absenken können. Im Detail: Grün und Blau absenken oder im Gegenzug Rot anheben. Geht das bei der XM2?

Danke für die Tips,

Dirk
Antwort