insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 00:07
AndreB AndreB ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neuer Canon MVX20i und gleich Bandsalat

Hallo,

bin neu im Forum und habe auch noch kaum Erfahrung mit Camcordern. Die Such-Funktion habe ich schon benutzt und gesehen, dass es einige Probleme mit Bandsalat bei Canon-Camcordern gab. Trotzdem bin ich nicht ganz schlau draus geworden, ob mein Problem so schon beantwortet wurde:

Vor einigen Tagen habe ich mir einen neuen MVX20i zugelegt. Zum Testen nutze TDK Bänder, Typ ME, 60 min. Beide Bänder habe ich jetzt "mittendrin" gewechselt, also ohne sie vor- oder zurückzuspulen. Zuerst gab es keine Probleme, jetzt gab es aber beim Einlegen des einen Bandes einen Piepton und die Aufforderung "Eject". Resultat: der Camcorder hat das Band zerknittert, ich konnte es gerade noch so rausnehmen. Das andere Band lief normal, bis ich auf "Eject" drückte: es knirschte kurz, und auch hier gabs Bandsalat. Ist das normal? Muss ich das Band erst bis ans Ende oder an den Anfang spulen, um es zu wechseln? Oder habe ich wie andere User auch das Glück und ein defektes Laufwerk erwischt?

Übrigens produziert das Laufwerk einen leisen, aber hochfrequenten Ton, der auf allen Aufnahmen, auch Außenaufnahmen (mit Wind) zu hören ist. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer und möchte das Teil am liebsten zurückgeben, ich habe es ja erst seit 5 Tagen.

Vielen Dank erstmal
AndreB
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 09:08
prandi prandi ist offline
Neuer Benutzer

Ich an deiner Stelle würde die Cam mal versuchen umzutauschen, du hast sie ja erst 5 Tage
Dann siehst du gleich obs mit der neuen anders ist. Ich selber habe seit 4 Mon. eine MVX250i und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme jeglicher Art.
mfg
prandi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 09:57
Syrinx Syrinx ist offline
Benutzer

Hallo,

bezüglich der Laufwerksgeräusche: Hattest du den Ton manuell oder automatisch ausgesteuert? Bei meiner MVx25i höre ich diese Geräusche nur bei manueller, sehr hoher Aussteuerung, wenn es sehr leise drumherum ist. Ansonsten sind sie mir noch nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass die Kamera einen Laufwerks-Defekt hat (zu laute Laufwerksgeräusche und Bandsalat), und würde sie deshalb reklamieren.

Viele Grüße, Syrinx.
  #4 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 15:19
Neuer Benutzer

Zitat:
Syrinx postete
Hallo,

bezüglich der Laufwerksgeräusche: Hattest du den Ton manuell oder automatisch ausgesteuert? Bei meiner MVx25i höre ich diese Geräusche nur bei manueller, sehr hoher Aussteuerung, wenn es sehr leise drumherum ist. Ansonsten sind sie mir noch nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass die Kamera einen Laufwerks-Defekt hat (zu laute Laufwerksgeräusche und Bandsalat), und würde sie deshalb reklamieren.

Viele Grüße, Syrinx.
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 15:28
Neuer Benutzer

Sorry, jetzt habe ich zu schnell geklickt und kriege das Zitat nicht mehr gelöscht...

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Ton bei der MVX20i lässt sich leider nur automatisch aussteuern (ist eindeutig ein Nachteil). Denke aber, das gerade bei Windgeräuschen das Laufwerk nicht zu hören sein sollte.

Eure Vermutung ist daher bestimmt richtig. Bei meinem Glück habe ich wohl eine Kamera mit Laufwerks-Defekt erwischt und werde sie wohl zurückgeben. Schade, ich dachte, dass die Laufwerke heutzutage ausgereift sind...

Viele Grüße

AndreB
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2005, 16:07
Syrinx Syrinx ist offline
Benutzer

Hallo,

die Laufwerke der Camcorder sind dermaßen kompakt und kompliziert, dass die Herstellung sehr aufwendig ist. Daher kann es immer mal passieren, dass so ein Laufwerk fehlerhaft ist und trotzdem durch die Endkontrolle schlüpft. Ich denke das liegt nicht daran, dass die Laufwerke nicht ausgereift sind, sondern eher an den Herstellungstoleranzen. Um einen niedrigeren Ausschussanteil zu bekommen, müsste man die vermutlich deutlich kleiner wählen, was die Kosten in die Höhe treiben würde. Ich würde die Kamera reklamieren und ein Austauschgerät anfordern. Bei der nächsten dürfte es keine Probleme mehr geben

Viele Grüße, Syrinx.
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 12:52
enzian enzian ist offline
Neuer Benutzer

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass Laufwerke die - oder wie sie - in Canon-Kameras eingebaut werden schon seit Jahren auffällig mit Bandsalatproblemen sind.
Antwort