insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2005, 22:19
joerg082 joerg082 ist offline
Benutzer

Standard Meine/Eure Meinung über die XM2???

Ich habe mir vor 2Monaten die Canon Xm2 zugelegt. Nun wollte ich mal wissen, wie so Eure Erfahrungen mit der Xm2 sind? Also im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit dem Camcorder.
Aber ich bin ein bisschen enttäuscht von der Lichtempfindlichkeit. Gerade das soll ja die Stärke des Camcorder sein, jedoch finde ich, dass relativ früh schon Bildrauschen entsteht...Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. ist das ne Einstellungssache? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Automatikmodus (bis auf den Fokus) recht gut arbeitet und ich mit manueller Einstellung so gut wie nie bessere Bilder sowohl in dunklen als auch in hellen Räume bekomme.
Von der Tiefenschärfe habe ich mir auch mehr erwartet, da ich ein großer Freund der Tiefenschärfe bin. Nur bei sehr starkem Zoom bekomme ich eine geringe Tiefenschärfe hin (natürlich bei offener Blende), so kann ich diese kaum nutzen und wenn nur mit Stativ....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 15:45
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Es ist eben alles relativ. Klar beginnt die XM2 irgendwann mal mit Bildrauschen, gemessen an anderen billigeren Camcordern rel. spät, gemessen an deinen Erwartungen rel. früh. Einstellen kann man natürlich schon was. Zum Beispiel im manuellen Modus filmen und da den Gain runterregeln. Das Bildrauschen ist dann weg, das Bild aber natürlich dunkler. Oder einfach den Blendenlock rein und die Helligkeit runterregeln
Das Spielen mit der Tiefenunschärfe geht umso besser, je größer der Chip ist. Vielleicht wäre die VX2100 besser für dich. Sie ist noch lichtempfindlicher und hat einen größeren Chip. Wenn die immer noch nicht reicht bleiben nur noch die Profigeräte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 23:14
joerg082 joerg082 ist offline
Benutzer

Da ich mir ja vor einem Monat die Xm2 zugelegt habe wechsel ich nicht mehr so schnell :-)
Bin ja auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich finde der Camcorder stellt das Bild richtig schön räumlich dar.
Aber ich filme zur Zeit fast ausschließlich im Automatikmodus. Denn meist bekomm ich manuell keine besseren Ergebnisse hin. Was soll der Gain sein? Ich hab schon ein bisschen mit der Blende und Verschlusszeit gespielt. Aber im Dunklen ist nunmal die Blende ganz offen und die Bel.zeit bei 1/50. Wie kann man dann noch Bildrauschen reduzieren? Kannst du mir vielleicht paar nützliche Internetseiten nennen? Wie soll ich die Helligkeit runterregeln?
Und noch ne Verständnisfrage: Wenn die Belichtungszeit verringert wird (statt 1/50 auf 1/200), werden dann auch mehr Bilder pro Sekunde gemacht? Das die Belichtungszeit Auswirkung auf die Helligkeit des Bildes hat weiß ich :-) Je heller desto kürzere Belichtungszeit möglich und die Bilder werden dadurch schärfer...richtig?
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 07:07
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Meine XM2 kommt zwar erst heute aber es wird das gleiche sein wie bei der NV-GS400. Je weniger Licht da ist um so mehr verstärkt die Kamera das Restlicht. Bei der GS400 ging das im Automatikmodus bis 15dB, im manuellen Modus bis 18dB. Man hat dann zwar ein helleres Bild, erkauft sich dies aber mit Unschärfe (jedenfalls bei der GS400) und Bildrauschen. Ich bin dazu übergegangen bei schlechten Lichtverhältnissen nur noch im manuellen Modus zu filmen und dabei die Verstärkung auf nicht höher als 6-9dB zu schrauben. Auf diese Weise habe ich (relativ) scharfe Bilder mit wenig rauschen. Nachteil: Man muß früher aufhören zu filmen da es irgendwann einfach zu dunkel wird, das ist mir aber lieber als diese verrauschten unscharfen Bilder.
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 08:36
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@joerg082,

hast du kein Handbuch?
Gain ist die Verstärkung die einsetzt, wenn bei offener Blende das Licht nicht reicht. Wenn du im Menü auf manuelle Aufnahme gehst, kannst du Verschlußzeit, Blende und Gain frei wählen.
Wenn du links vorne auf das Rädchen drückst im Automatikmodus, aktivierst du den Belichtungs-Lock. Durch drehen des Rädchens nach oben oder unten kannst du das Bild heller oder dunkler machen. Die Automatik geht immer so vor, dass erstmal die Blende ganz geöffnet wird und dann die Verstarküng einsetzt. Wenn du also das Rädchen nach unten drehst bei ganz geöffneter Blende wird erstmal das Bild dunkler und die Blende bleibt trotzdem ganz geöffnet. - die Verstärkung und damit das Bildrauschen wird weniger.
Bei kürzerer Belichtungszeit werden die Einzelbilder schärfer, das ist richtig. Es werden aber nicht mehr Bilder aufgenommen - zwischen den Bildern liegt einfach mehr Zeit, deswegen ruckeln solche Aufnahmen eventuell.
Bei Aufnahmen mit wenig Licht solltest du bei 1/50 sek bleiben, bzw. im Frame-Mode sogar auf 1/25 sek runter.
Für die Grundlagen kann ich dir das XM2 Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...129773-2990434
Gruss Meggs
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 08:53
Erfahrener Benutzer

Hab ich mir auch gekauft, ist ein guter Leitfaden.
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 12:57
Gunther Gunther ist offline
Benutzer

@dackelpack

was mich sehr interessieren würde ist, wie es Dir mit der XM2 geht nachdem Du schon intensiv die GS400 genutzt hast. Du bist dann so ziemlich der einzige, der wirklich sagen kann, wo die entscheidenden Unterschiede liegen (Bildqualität, Kantenaufsteilung, Handling, lowlight vs. viel Licht, Tonabteilung).

Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, GS400 oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und XM2 kaufen. Bin jetzt aber gerade die GS120 gewöhnt, und habe etwas Angst vor der doch viel größeren XM2 (vor allem bezüglivh Auffälligkeit: möchte nicht gleich nach der Drehgenehmigung gefragt werden). Was mich aber sehr reizt ist der Weitwinkel - Zoombereich, der Bildstabilisator und das bessere Bild bei wenig Licht (kann man z.B. mit beiden bei Nacht in einer Strasse filmen, die nur Laternen hat?).

Schreibst Du mal was nach einiger Zeit?

wäre super.

lg, Gunther
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 16:28
Erfahrener Benutzer

Zitat:
....... und habe etwas Angst vor der doch viel größeren XM2 (vor allem bezüglivh Auffälligkeit: möchte nicht gleich nach der Drehgenehmigung gefragt werden). Was mich aber sehr reizt ist der Weitwinkel - Zoombereich, der Bildstabilisator und das bessere Bild bei wenig Licht (kann man z.B. mit beiden bei Nacht in einer Strasse filmen, die nur Laternen hat?).

Schreibst Du mal was nach einiger Zeit?

wäre super.

lg, Gunther
Hallo Gunther,
vor der Größe hat es mich auch ein wenig gegraut. Aber jetzt wo sie vor mir steht, empfinde ich sie garnicht als so riesig. Ich war aber mit der GS400 auch schon etwas mehr gewohnt als du mit der 120'er und groß ist die XM2, ohne Zweifel. Dazu kommt noch, daß ich eher ein Freund dieser "Riesen" bin, mit den Hemdentaschenteilen komme ich schwer zurecht.

Erster Blitzeindruck:
-Der optische Stabilisator der XM2 ist um einiges besser als der der GS400. Das hat mich an der GS400 immer maßlos geärgert. Abhilfe kam erst mit dem Schulterstativ (50,-€), danach wurden die Aufnahmen auch für Nichtseeleute erträglich.

-Der Weitwinkel entspricht ungefähr dem der GS400 mit Weitwinkelkonverter (145,.-€), der 20xZoom geht etwas weiter aber nicht sehr viel. Ich werde mir für die Canon wohl keinen Ww-Konverter kaufen, wieder Geld gespart.

-Das Bild bei wenig Licht muß ich noch testen, im Augenblick scheint die Sonne. Bei Tageslicht ist das Bild der GS400 nicht schlechter, hat aber, meine ich jedenfalls, mehr Kantenaufsteilung. Tiefenschärfe etc. muß ich alles noch probieren.

-Der Ton scheint auch um einiges besser zu sein, macht am Fernseher jedenfalls den Eindruck.

Das alles konnte man wohl erwarten, immerhin kostet die Kiste ja einiges mehr als die GS400.

Wie gesagt, ich habe jetzt mal auf die Hast 10Minuten gefilmt und mal schnell am Fernseher angesehen, bis hierhin macht sie einen sehr guten Eindruck..
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 19:26
konsol konsol ist offline
Benutzer

Also ich Filme fast ausschließlich im TV Modus, und zwar mit 1/50 verschlußzeit.
Ich will , das man nicht gleich sieht, das die Bilder mit einer Consumer cam gemaht wurden, dafür ist 1/50 optimal.
Hier hat man eine leichte Bewegungsunschärfe bei schwenks, o.ä., das sieht eben filmlook-ähnlicher aus.
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 21:14
b-boy b-boy ist offline
Neuer Benutzer

hab mal ne frage: hat die mx2 auch ein integrierten fischauge! also wen man für die ein fischauge kaufen muss, kommt das wahrscheinlich sehr teuer!!!! wen ja! wie gross ist der winkel den man einstellen kann? max.?

sonst finde ich die mx2 ziemlich gut! ich habe auch freunde die mit xl1s arbeiten! aber zu teuer für meinen geschmak!

mfg
Antwort