Zitat:
....... und habe etwas Angst vor der doch viel größeren XM2 (vor allem bezüglivh Auffälligkeit: möchte nicht gleich nach der Drehgenehmigung gefragt werden). Was mich aber sehr reizt ist der Weitwinkel - Zoombereich, der Bildstabilisator und das bessere Bild bei wenig Licht (kann man z.B. mit beiden bei Nacht in einer Strasse filmen, die nur Laternen hat?).
Schreibst Du mal was nach einiger Zeit?
wäre super.
lg, Gunther
|
Hallo Gunther,
vor der Größe hat es mich auch ein wenig gegraut. Aber jetzt wo sie vor mir steht, empfinde ich sie garnicht als so riesig. Ich war aber mit der GS400 auch schon etwas mehr gewohnt als du mit der 120'er und groß ist die XM2, ohne Zweifel. Dazu kommt noch, daß ich eher ein Freund dieser "Riesen" bin, mit den Hemdentaschenteilen komme ich schwer zurecht.
Erster Blitzeindruck:
-Der optische Stabilisator der XM2 ist um einiges besser als der der GS400. Das hat mich an der GS400 immer maßlos geärgert. Abhilfe kam erst mit dem Schulterstativ (50,-€), danach wurden die Aufnahmen auch für Nichtseeleute erträglich.
-Der Weitwinkel entspricht ungefähr dem der GS400
mit Weitwinkelkonverter (145,.-€), der 20xZoom geht etwas weiter aber nicht sehr viel. Ich werde mir für die Canon wohl keinen Ww-Konverter kaufen, wieder Geld gespart.
-Das Bild bei wenig Licht muß ich noch testen, im Augenblick scheint die Sonne. Bei Tageslicht ist das Bild der GS400 nicht schlechter, hat aber, meine ich jedenfalls, mehr Kantenaufsteilung. Tiefenschärfe etc. muß ich alles noch probieren.
-Der Ton scheint auch um einiges besser zu sein, macht am Fernseher jedenfalls den Eindruck.
Das alles konnte man wohl erwarten, immerhin kostet die Kiste ja einiges mehr als die GS400.
Wie gesagt, ich habe jetzt mal auf die Hast 10Minuten gefilmt und mal schnell am Fernseher angesehen, bis hierhin macht sie einen sehr guten Eindruck..