insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 21:00
The Langolier The Langolier ist offline
Benutzer

Standard persönlicher Test => Canon MVX200i

Hallo,
nach vielen Testaufnahmen, kopieren auf S-VHS, DVD und direkte Ausgabe über S-Video Ausgang (TV) bzw. DV-Ausgang (PC) bin ich über die Bildqualität sehr zufrieden:

- Farbwiedergabe: Bis auf wenigen Ausnahmen wirkt die Farbbalance sehr neutral abgestimmt und ausgewogen. Gelegentlich wurden einige Blautöne etwas wärmer dargestellt. Besonders kräftige Orangetöne enthielten mehr Rotanteile, und Rot selbst wirkte besonders auf metalischen Flächen etwas weihnachtlich. Aber ansonsten überzeugt die Farbdifferenzierung und besonders die Farbtrennung.

- Weissabgleich: Die Automatik ist fast immer sehr zuverlässig. Bei wolkenverhangener Himmel, brachte der manuelle Abgleich bessere Resultate, weil die Farben etwas kräftiger aufgezeichnet wurden. Bei Mischlicht reichten die Festwerte für Tages- und Kunstlicht.

- Autofokus: Er soll sehr gut sein, aber so gut hatte ich nicht erwartet. Selbst bei einer Verschlusszeit von
1/25 s traten (zumindest auf mein Video) keine sichtbaren Unschärfen, und das trotz bescheidene "indirekte" Beleuchtung. Aufnahmen eines Karrusels im Heide Park mit 1/250 s wurden sauber (ohne sichtbares Nachregeln) fokusiert.

- Belichtung: Hellere und farbkräftigere Bilder bei Innenraum- und Lowlight Aufnahmen gibt es mit folgenden Trick -> einfach die Verschlusszeit von Auto auf 1/50 s ändern.

- Bildschärfe: Mein Werdegang -> angefangen mit video8 (CCD-TR550E). Auftieg auf Hi8 (CCD-TR680E) und ins digitale Zeitalter mit D8 (DCR-TR7000E). Aber erst jetzt mit DV erlebe ein deutlicher Schärfegewinn der jedoch nicht Systembedingt begründet werden kann, denn D8 und DV sind zumindest auf den Papier vergleichbar. Die Canon Optik (Doppel sphärisch geschliffene und spezial beschichtete Linsen) und der Digic-DV Prozessor holen das Maximum aus den 1/4,5'' CCD mit 1,33 Millionen Pixels.

- Ton: Bisher nur in 12 Bit getestet, und der läßt zu wünschen übrig.

Morgen geht's weiter

Gruss
Harry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort