insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 12:11
dirklc4 dirklc4 ist offline
Benutzer

Standard Canon HV 10 Fragen ?!

Hallo zusammen,

nach dem Reinfall mit der Sony HDR-CX6EK bin ich jetzt am überlegen mir die Canon HV10 zu kaufen da ich denke das sie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Wäre super wenn Ihr auf meine Fragen eingehen könntet.

1.Hat die Canon Überblend-Effekte wie "Wipe" o.ä. ?
2.Kann ich sie problemlos über FireWire an meinem DVD Recorder anschliessen um "normale" DVD´s zu erstellen ?
3.Ist der fehlende HDMI Anschluss so ein Problem ? (Habe meine XBox360 auch über Komponente angeschlossen und HD-Video sieht super aus)
4.Kann man das HD Material ausschliesslich über den Camcorder wiedergeben ? (Blu Ray Brenner sind ja noch zu teuer)
5.Wie Archiviert Ihr das Material ?
6.Ist das aufgenommene Bild wirklich so fantastisch ?

Vielen Dank für eure Mühe auch weil manche Fragen vielleicht zu Anfängerhaft wirken.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 17:51
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Canon HV 10 Fragen ?!

zu 1) Mag sein, ist aber egal, solche Sachen macht man besser über ein Videobearbeitungsprogramm (das Ergebnis ist tausendmal besser).

zu 2) Ja kannst du, mußt dann aber DV-Ausgabe wählen (wenn es in HDV aufgenommen wurde)

zu 3) Kann man sich drüber streiten, ich persönlich würde nicht drauf verzichten (war einer der Gründe warum ich die HV20 gekauft habe)

zu 4) Es gibt ein paar Exotenlösungen (z.B ZyXel oder Xoro), wenn du noch ein bißchen warten kannst sind die Bluray bzw. HD-DVD-Brenner und -Player aber auch bezahlbar.

zu 5) Natürlich auf Kassette, daß ist ja einer der wesentlichen Vorteile von HDV gegenüber AVCHD

zu 6) Ich habe die HV20 und bin sehr zufrieden, es ist besser als ich erwartet habe. In sämtlichen Tests wird immer wieder das sehr gute Bild der Canon-Modelle hevorgehoben (egal ob HV10 oder HV20)

Fazit:
Mit der HV10 bekommst du für "wenig" Geld ein astreines HD-Bild. Für ein paar Tacken mehr bekommst du mit der HV20 auch noch div. Anschluß- (Mikro, Kopfhörer etc.) und manuelle Einstellungungsmöglichkeiten, einen sehr schnellen Autofocus und einen nochmals verbesserten optischen Bildstabilisator obendrauf.

Geändert von dackelpack (08.08.2007 um 17:56 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 18:39
Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !!
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 21:01
Benutzer

Ein Videobearbeitungsprogramm scheint nicht bei dem Camcorder dabei zu sein ?!

Welches kann man einem absoluten Anfänger empfehlen ?
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 06:38
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Nein, Bearbeitungsprogramme sind selten dabei. Typische Einsteigerprogramme (zumindestens preislich gesehen, viele dieser Programme sind schon sehr umfangreich) sind:

- Ulead Videostudio 11
- Adobe Premiere Elements 3.0
- Magix Video deluxe 2007/2008
- Sony Vegas Movie
- Pinnacle Studio 11

Für erste Gehversuche gibt es unter Windows XP auch noch den Movie Maker. Es gibt sicherlich noch reichlich mehr aber das sind wohl die gängigsten Videobearbeitungsprogramme. Bei den meisten Herstellern kann man sich eine kostenlose Versuchsversion (Trial) runterladen mit der man dann 30 Tage rumexperimentieren darf. Vor dem Kauf gucken ob das von dir gewählte Programm HD kann, oftmals gibt es verschiedene Ausführungen der Programme (von Sony gibt es beispielsweise eine "Platinum"-Variante, bei Magix heißt sie "Plus" usw. usw.). Ich selbst habe mit Ulead VideoStudio angefangen und habe damals relativ schnell mit relativ wenig Frust einen brauchbaren Film hinbekommen. Allerdings wurden mir die Möglichkeiten dann doch schnell zu wenig und ich bin ins "Profilager" (Ulead MediaStudio) umgestiegen. Recht empfehlenswert finde ich Sony Vegas Movie, vielleicht nicht ganz so einfach zu erlernen aber ein Superprogramm mit reichlich Möglichkeiten. Aktuell in Deutschland ist die Version 6, in Amerika gibt es bereits die Version 8 (aber nur in Englisch). Die 6'er Platinum-Version bekommst du bereits für unter 50,-€, ein echtes Schnäppchen wie ich finde. Sollte die englische Version für dich kein Problem sein kann ich dir Sony Vegas Movie 8 Platinum für 99,-€ anbieten, ich habe mir mal ein paar in den Staaten besorgt.

Geändert von dackelpack (09.08.2007 um 06:57 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 07:07
Benutzer

Damit ich es richtig verstehe.
Man lädt den "Rohfilm" auf den Computer,bearbeitet ihn dort und schickt Ihn wieder auf die Mini DV des Camcorder ?

Weist du ob Magix Video deluxe 2007/2008 mit HD umgehen kann ?
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 07:28
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Das Rückspielen aus dem Schnittprogramm auf mini-DV Band im HDV-Camcorder funktioniert bei HDV, hat aber auch potentielle Probleme:

- die Kamera nutzt sich stärker ab (naja, wie man das auch sieht)
- begutachtet man das Material nicht genau und zur Gänze, könnten am Band drop outs aufgetreten sein (und damit bis zu 12 Bilder fehlen)

Besser ist es immer, auf andere Abspielmöglichkeiten zu gehen - obs nun der bereits erwähnte Xoro HSD 8500 für 140 Euro bei Karstadt ist, der echtes HD abspielen kann, oder der TViX-HD oder der SC200. Und in absehbarer Zeit sinds auch BluRay Scheiben - die wir in einer Übergangszeit auch auf normale DVD-R als AVCHD-DVD brennen werden - in sehr guter Qualität.

Ich neige heute dazu, derzeit die gesamten Projekte auf Wechselplatte aufzuheben - um sie in kommenden Programmgenerationen nochmals auf BluRay ausgeben zu können. Kostet nicht mehr die Welt, bei den heutigen Festplattenpreisen.

Magix kann HDV, um auch diese Frage zu beantworten. Aber es gibt dort auch bestimmte Probleme mit der 5.1 Ausgabe, gerade im hochauflösenden Bereich, wie man hier in anderen Threads nachlesen kann. Empfehlenswerter wäre hier wohl entweder Pinnacle Studio 11 Ultimate, oder aber das bereits erwähnte Sony Vegas 8 Platinum (als download-Version eine recht günstige und leistungsstarke Lösung). Mehr Infos hier:

Sony Creative Software - Vegas Movie Studio Platinum Edition 8 - Introduction

Und falls einem das nicht reicht, macht man ein Upgrade zur Profiversion.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 07:58
Benutzer

[quote=Wolfgang S.;249466]auch auf normale DVD-R als AVCHD-DVD brennen werden - in sehr guter Qualität.

Ich neige heute dazu, derzeit die gesamten Projekte auf Wechselplatte aufzuheben - um sie in kommenden Programmgenerationen nochmals auf BluRay ausgeben zu können. Kostet nicht mehr die Welt, bei den heutigen Festplattenpreisen.

QUOTE]

Mit welchem Programm kann ich mein bearbeitetes Video als AVCHD-DVD brennen (habe eine Playstation3 welche das abspielen kann) ?

Schaust du dein Material von Festplatte über ein Mediacenter ?
  #9 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 08:14
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zu dem Thema Authoring hatten wir zwei eigene Diskussione - zu Nero und Pinnacle Studio:

Videotreffpunkt | Authoringl

Videotreffpunkt | Authoringl

Die PS3 kann beide Lösungen abspielen, mit der neuesten Firmware.

Und nein, ich schau mir zur Zeit das Material über den Xoro HSD 8500 als m2t-HD auf dem Plasma an.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 08:25
Benutzer

Danke für deine interessanten links !

Kann ich mit "Pinnacle Studio 11" den bearbeiteten Film neben AVCHD auch als "normale" DVD brennen (für Freunde mit einfachen DVD Player) ?
Antwort