Zitat:
Zitat von Siggi-V
Hallo Boink
|
Hallo Siggi,
danke für deine Antworten!
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Nach meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen hat Dein Problem überhaupt nichts mit dem Canon HF100 zu tun, sondern mit Deinem Handling bezüglich der Speicherkarten.
|
Mein Handling mit den Speicherkarten (jeweils 16 GB SDHC und von der HF100 als Class 6 erkannt, einmal A-DATA, einmal extreMEmory) ist wie folgt:
* Fall 1: Mit Netzteil an der HF100 und USB-Kabel liest mein PC die Karten nicht aus.
* Fall 2: Mit SDHC Kartenleser (extreMEmory, USB 2.0+, SG365S) liest mein PC die Karten auch nicht aus.
Was bedeutet "nicht auslesen"? Der PC gibt zwar in beiden Fällen das akustische Signal, dass etwas angesteckt wurde, im "Computer" (so heißt der Vista Datei-Explorer) taucht aber dann kein "Wechseldatenträger" auf - egal, bei welchem USB-Port ich einstecke (also direkt am Motherboard, am Bildschirm, am USB-Hub...)
MANCHMAL kommt zeitverzögert (1-2 Minuten) das popup-Fenster, das mir die Wahl lässt zwischen "System beschleunigen" oder "Ordner öffnen" (was dann immer zum Datei-Explorer-Absturz führt).
MANCHMAL startet auch sehr zeitverzögert (2-3 Minuten) die Canon-Software zur Synchronisierung, die aber dann immer meldet, es seien keine Daten auf der Karte.
MEISTENS stürzt der Datei-Explorer auch ab, und äußerst selten wird die Speicherkarte dort doch angezeigt, aber das Klicken durch die darauf angelegten Ordner dauert Ewigkeiten...
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Diese Aussage des Verkäufers erscheint mir schlichtweg fachlich falsch, unqualifiziert und beschämend!
|
Mir auch, allerdings klingen seine sonstigen "Ratgeber" (
eBay Produktinfos - Echte HIGHSPEED Speicherkarten und USB Sticks erkennen) - wenngleich die Orthographie nicht sein stärkster Verbündeter ist - für mich nicht nach leerem oder ahnungslosem Geschwätz.
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Jede echte SDHC-Karte, egal, wie sie gelabelt ist, funktioniert in jedem SDHC-Kartenschacht und somit in jedem SDHC-fähigen Gerät, egal, ob Camcorder, DigiCam, MP3-Player, Daten-Tank usw.
|
Nun, das dache ich eigentlich auch, und technisch ist es mir ein Rätsel, wie die Karten so unterschiedlich sein sollten, aber genau das sei eben so, laut dem Herrn am Telefon. Nachdem er sein Geld mit dem Verkauf von entsprechenden Speicherkarten verdient und mit Sicherheit nicht reihenweise Kunden wünscht, die von ihrem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, denke ich, dass er da nicht irgendetwas erfindet?
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Bisher habe ich noch nie etwas von der Initialisierung einer Speicherkarte gehört, was bitte soll dies sein?
|
So heißt bei der CANON HF100 die Formatierungsroutine.
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Eine Speicherkarte wird in dem Gerät formatiert, in welchem es danach Verwendung findet und nirgens wo anders! Möchtest Du sie im Canon HF100 verwenden, solltest Du sie auch in diesem Gerät mittels der geräteeigenen Software formatieren - möchtest Du diese Speicherkarte in einer DigiCam nutzen, sollte sie in dieser DigiCam mittels der geräteeigenen Software formatiert werden - möchtest Du sie dann wieder in dem Canon HF100 verwenden, ist sie wieder in diesem Gerät zu formatieren. Jeder Hersteller schreibt diesen Hinweis nach meiner Kenntnis auch in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes - kann mir echt nicht vorstellen, dass Canon dies unterlassen hat.
|
Jep, ergibt Sinn. Canon hat's auch nicht vergessen, und die HF100 weist mich ohnehin jedesmal darauf hin, wenn ich die Speicherkarte einlege: "Nur mit dem Camcorder initialisieren!" Ich kann auch gar nichts aufnehmen, wenn die Karte vorher mit einem anderen Gerät formatiert (initialisiert) wurde.
Zitat:
Zitat von Siggi-V
Ich selbst habe meinen eigenen Camcorder ein- oder zweimal mittels USB-Kabel und Netzteil mit meinem PC verbunden, zur Funktionsprobe - dann nie wieder. Bin dazu schlicht gesagt zu faul. Meine Speicherkarte kommt in den SDHC-fähigen CardReader, dieser in den USB-Anschluss des PC und die Daten werden von der Karte auf den PC oder in ein Programm überspielt.
|
Hm, ich bin eigentlich auch zu faul dazu, jedesmal das Netzteil anzustecken. Aber wenn ich die Karte via Kartenleser auslese (und ganz beim ersten Mal hat das sogar einmal funktioniert), dann startet nicht der "ImageMixer 3 SE Camera Monitor" (die Canon-Software). Dieser würde aber...
* ... die *.MTS-Dateien gleich in *.m2ts-Dateien umwandeln
* ... die in Stücke zerlegten LANGEN Filme (werden bei mir auf der Karte in max. 1,97 GB-Dateien zerstückelt - ist das normal?) wieder zusammenfügen.
Es ergibt also durchaus Sinn, den Aufwand des Netzteil-Ansteckens auf sich zu nehmen. Oder wie erledigst du die zwei Schritte?
Liebe Grüße,
Lucas