insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #181 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 17:39
jamahl jamahl ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic NV GS 120

Standard AW: Neue Canon Camcorder HF10 und HF100 1920x1080 in 25p!

So heute kam endlich die E-mail, dass Canon den Cashback betrag überwiesen hat.
Hoffentlich ist das Geld bis zum Wochenende auf meinem Konto.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #182 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 13:04
frankynight frankynight ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
hi, kann man bei der Canon Hf10 /Hf100 die Auflösung herunterregeln auf beispielsweise 720x576 oder sind nur Full HD Aufnahmen möglich? Welche Einstellungen kann ich disbezüglich vornehmen... es wäre unsinnig für mich immer in der höchsten Auflösung aufzunehmen, da ich viel im Internet veröffentliche.
Es gibt vier Einstellungen, wobei nur die höchste Einstellung (FXP) im 1920x1080 Format gespeichert wird. Die restlichen drei Einstellung (XP, SP, LP) werden dann im 1440x1080 Format gespeichert. Die Speicherkapazität beträgt bei einer 2GB karten 15min/20min/35min und 45min je nach Einstellung der Qualität. Du kannst aber mit der Canon Software die Aufnahmen für DVD, Webseiten oder i-tunes bearbeiten.
Gruß Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #183 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 19:35
limonij2 limonij2 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo ich habs das hf 100 jetzt auch , habe aber probleme filme von dem camcorder zu laden über usb , komescher weise geht es mit bildern , weis einer wieso das nicht geht ?? am camcorder geht es abspielen und wenn ich auch die karte ins pc stecke geht es kopieren aber nicht über usb vom camcorder,
Danke im voraus
p.s im internet fand ich nichts, mit dem problem:-(
  #184 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 06:18
limonij2 limonij2 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von limonij2 Beitrag anzeigen
Hallo ich habs das hf 100 jetzt auch , habe aber probleme filme von dem camcorder zu laden über usb , komescher weise geht es mit bildern , weis einer wieso das nicht geht ?? am camcorder geht es abspielen und wenn ich auch die karte ins pc stecke geht es kopieren aber nicht über usb vom camcorder,
Danke im voraus
p.s im internet fand ich nichts, mit dem problem:-(
problem hatte sich erledigt , netzkabel nicht angeschlossen gehabt.
Dachte es ist nicht nötig, falsch gedacht
  #185 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 11:28
Benutzerbild von Raucheis
Raucheis Raucheis ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF 10

seit neuestem ist ja jetzt der Weitwinkelkonverter WD-H37 II auf dem Markt. Bei DV Cut kostet er nur 119 Euro. Ein Spitzenpreis im Vergelich zu den Vorgängermodellen. Lohnt sich der Kauf? Habe nirgends Tests oder auch nur Informationen gefunden!
Kann man vorne an den Konverter noch Filter anschrauben oder nicht?
  #186 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 21:20
Boink Boink ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner Canon HF100, bei dem mir hier hoffentlich geholfen werden kann. Es geht um das Überspielen vom Camcorder auf den PC (mit angestecktem Netzteil und istalliertem ImageMixer 3 SE Camera Monitor). Selbiges funktioniert nicht mehr.

Als ich im Frühjahr diesen Jahres die HF100 gekauft hatte, habe ich eine A-DATA 16 GB SDHC Class 6 Karte dazu gekauft. Mit dieser funktionierte das Überspielen einwandfrei!

Im Sommer habe ich mir eine Fotokamera gekauft und die A-DATA Karte dort eingesetzt. Für meine HF100 habe ich mir ein wenig später eine weitere 16 GB SDHC Class 6 Karte gekauft, diesmal von extreMEmory. Damit begannen die Probleme, ein Überspielen von der HF100 war damit nicht mehr möglich, der Dateiexplorer meines Vista 32 stürzte jedesmal ab.

Als ich die Karte zurückgeben wollte rief mich der Verkäufer (micronuxnet.de) an. In einem Gespräch teilte er mir mit, dass es nur von zwei Herstellern SDHC-Karten gäbe, die (bezüglich des Überspielens direkt vom Camcorder zum PC) mit der HF100 kompatibel wären. Meine ursprünglich verwendete A-DATA Karte gehöre dazu, die extreMEmory Karte leider nicht. Wenn ich die aufgenommenen Videos auf den PC überspielen wolle, dann bräuchte ich bei der extreMEmory Karte einen SDHC-Kartenleser, denn das Überspielen direkt von der HF100 haue eben leider nicht hin.

Ich meinte damals, das sei kein Problem, ich wechsle einfach Karten. Meine alte A-DATA wieder in die HF100, die extreMEmory in die Fotokamera. Dann sollte wohl alles wieder funktionieren...

Nun, das tut es nicht. Die A-DATA Karte zeigt nun das gleiche Fehlverhalten: Wenn ich die HF100 mit der A-DATA per Mini-USB an den PC anschließe, dann stürzt der Explorer ab. Ich habe auch schon die Karte in der HF100 völlig neu initialisiert, nix geht. Ich habe auch die Karte (OHNE Filmdaten drauf) per Kartenleser über den Vista-Explorer neu formatiert, anschließend in der HF100 neu initialisiert, ebenso nix geht... (Aufnehmen und die Videos auf der HF100 ansehen funktioniert einwandfrei!)

Weiß jemand von Euch Rat? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Lucas
  #187 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 09:04
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Boink,

Zitat:
ich habe ein Problem mit meiner Canon HF100, bei dem mir hier hoffentlich geholfen werden kann.
Nach meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen hat Dein Problem überhaupt nichts mit dem Canon HF100 zu tun, sondern mit Deinem Handling bezüglich der Speicherkarten. Doch mal in Ruhe der Reihe nach:

Zitat:
... Als ich die Karte zurückgeben wollte rief mich der Verkäufer (micronuxnet.de) an. In einem Gespräch teilte er mir mit, dass es nur von zwei Herstellern SDHC-Karten gäbe, die (bezüglich des Überspielens direkt vom Camcorder zum PC) mit der HF100 kompatibel wären.
Diese Aussage des Verkäufers erscheint mir schlichtweg fachlich falsch, unqualifiziert und beschämend!

Jede echte SDHC-Karte, egal, wie sie gelabelt ist, funktioniert in jedem SDHC-Kartenschacht und somit in jedem SDHC-fähigen Gerät, egal, ob Camcorder, DigiCam, MP3-Player, Daten-Tank usw.

Zitat:
Ich habe auch schon die Karte in der HF100 völlig neu initialisiert, nix geht.
Bisher habe ich noch nie etwas von der Initialisierung einer Speicherkarte gehört, was bitte soll dies sein?

Zitat:
Ich habe auch die Karte (OHNE Filmdaten drauf) per Kartenleser über den Vista-Explorer neu formatiert,...
Eine Formatierung einer Speicherkarte mittels PC oder Notebook macht nur dann Sinn, wenn Du sie auch in diesem Gerät verwenden möchtest, z.B. als sehr schnellen USB-Stick in einem SDHC-fähigen CardReader!

Ansonsten gilt eh und je:

Eine Speicherkarte wird in dem Gerät formatiert, in welchem es danach Verwendung findet und nirgens wo anders! Möchtest Du sie im Canon HF100 verwenden, solltest Du sie auch in diesem Gerät mittels der geräteeigenen Software formatieren - möchtest Du diese Speicherkarte in einer DigiCam nutzen, sollte sie in dieser DigiCam mittels der geräteeigenen Software formatiert werden - möchtest Du sie dann wieder in dem Canon HF100 verwenden, ist sie wieder in diesem Gerät zu formatieren. Jeder Hersteller schreibt diesen Hinweis nach meiner Kenntnis auch in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes - kann mir echt nicht vorstellen, dass Canon dies unterlassen hat.

Zu Windows Vista bin ich nicht aussagewillig - dieses BS interessiert mich nicht.

Ich selbst habe meinen eigenen Camcorder ein- oder zweimal mittels USB-Kabel und Netzteil mit meinem PC verbunden, zur Funktionsprobe - dann nie wieder. Bin dazu schlicht gesagt zu faul. Meine Speicherkarte kommt in den SDHC-fähigen CardReader, dieser in den USB-Anschluss des PC und die Daten werden von der Karte auf den PC oder in ein Programm überspielt. Dies ist für mich der geringste Aufwand und gleichzeitig Pflege der Speicherkarte und der Kontaktfedern des Kartenslots. Ich nutze SDHC-KArten verschiedenster Hersteller bzw. Label von 4 GB bis 16 GB - auch die von Dir genannten - und konnte bisher noch keinerlei Unterschiede zwischen den Speicherkarten bezüglich Arbeitsweise, Zuverlässigkeit usw. feststellen - außer im Preis!

Ich empfehle Dir gerade zur Problematik "Speicherkarten" Dich mal mit diesem Thread, dem Verweis und dem Anhang zu beschäftigen ---> siehe:

SPEICHERKARTEN für Camcorder

Ich hoffe, dies hilft Dir für die Zukunft weiter.

Siggi
  #188 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 14:23
Boink Boink ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Hallo Boink
Hallo Siggi,

danke für deine Antworten!

Zitat:
Nach meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen hat Dein Problem überhaupt nichts mit dem Canon HF100 zu tun, sondern mit Deinem Handling bezüglich der Speicherkarten.
Mein Handling mit den Speicherkarten (jeweils 16 GB SDHC und von der HF100 als Class 6 erkannt, einmal A-DATA, einmal extreMEmory) ist wie folgt:
* Fall 1: Mit Netzteil an der HF100 und USB-Kabel liest mein PC die Karten nicht aus.
* Fall 2: Mit SDHC Kartenleser (extreMEmory, USB 2.0+, SG365S) liest mein PC die Karten auch nicht aus.

Was bedeutet "nicht auslesen"? Der PC gibt zwar in beiden Fällen das akustische Signal, dass etwas angesteckt wurde, im "Computer" (so heißt der Vista Datei-Explorer) taucht aber dann kein "Wechseldatenträger" auf - egal, bei welchem USB-Port ich einstecke (also direkt am Motherboard, am Bildschirm, am USB-Hub...)

MANCHMAL kommt zeitverzögert (1-2 Minuten) das popup-Fenster, das mir die Wahl lässt zwischen "System beschleunigen" oder "Ordner öffnen" (was dann immer zum Datei-Explorer-Absturz führt).

MANCHMAL startet auch sehr zeitverzögert (2-3 Minuten) die Canon-Software zur Synchronisierung, die aber dann immer meldet, es seien keine Daten auf der Karte.

MEISTENS stürzt der Datei-Explorer auch ab, und äußerst selten wird die Speicherkarte dort doch angezeigt, aber das Klicken durch die darauf angelegten Ordner dauert Ewigkeiten...

Zitat:
Diese Aussage des Verkäufers erscheint mir schlichtweg fachlich falsch, unqualifiziert und beschämend!
Mir auch, allerdings klingen seine sonstigen "Ratgeber" (eBay Produktinfos - Echte HIGHSPEED Speicherkarten und USB Sticks erkennen) - wenngleich die Orthographie nicht sein stärkster Verbündeter ist - für mich nicht nach leerem oder ahnungslosem Geschwätz.

Zitat:
Jede echte SDHC-Karte, egal, wie sie gelabelt ist, funktioniert in jedem SDHC-Kartenschacht und somit in jedem SDHC-fähigen Gerät, egal, ob Camcorder, DigiCam, MP3-Player, Daten-Tank usw.
Nun, das dache ich eigentlich auch, und technisch ist es mir ein Rätsel, wie die Karten so unterschiedlich sein sollten, aber genau das sei eben so, laut dem Herrn am Telefon. Nachdem er sein Geld mit dem Verkauf von entsprechenden Speicherkarten verdient und mit Sicherheit nicht reihenweise Kunden wünscht, die von ihrem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, denke ich, dass er da nicht irgendetwas erfindet?

Zitat:
Bisher habe ich noch nie etwas von der Initialisierung einer Speicherkarte gehört, was bitte soll dies sein?
So heißt bei der CANON HF100 die Formatierungsroutine.

Zitat:
Eine Speicherkarte wird in dem Gerät formatiert, in welchem es danach Verwendung findet und nirgens wo anders! Möchtest Du sie im Canon HF100 verwenden, solltest Du sie auch in diesem Gerät mittels der geräteeigenen Software formatieren - möchtest Du diese Speicherkarte in einer DigiCam nutzen, sollte sie in dieser DigiCam mittels der geräteeigenen Software formatiert werden - möchtest Du sie dann wieder in dem Canon HF100 verwenden, ist sie wieder in diesem Gerät zu formatieren. Jeder Hersteller schreibt diesen Hinweis nach meiner Kenntnis auch in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes - kann mir echt nicht vorstellen, dass Canon dies unterlassen hat.
Jep, ergibt Sinn. Canon hat's auch nicht vergessen, und die HF100 weist mich ohnehin jedesmal darauf hin, wenn ich die Speicherkarte einlege: "Nur mit dem Camcorder initialisieren!" Ich kann auch gar nichts aufnehmen, wenn die Karte vorher mit einem anderen Gerät formatiert (initialisiert) wurde.

Zitat:
Ich selbst habe meinen eigenen Camcorder ein- oder zweimal mittels USB-Kabel und Netzteil mit meinem PC verbunden, zur Funktionsprobe - dann nie wieder. Bin dazu schlicht gesagt zu faul. Meine Speicherkarte kommt in den SDHC-fähigen CardReader, dieser in den USB-Anschluss des PC und die Daten werden von der Karte auf den PC oder in ein Programm überspielt.
Hm, ich bin eigentlich auch zu faul dazu, jedesmal das Netzteil anzustecken. Aber wenn ich die Karte via Kartenleser auslese (und ganz beim ersten Mal hat das sogar einmal funktioniert), dann startet nicht der "ImageMixer 3 SE Camera Monitor" (die Canon-Software). Dieser würde aber...
* ... die *.MTS-Dateien gleich in *.m2ts-Dateien umwandeln
* ... die in Stücke zerlegten LANGEN Filme (werden bei mir auf der Karte in max. 1,97 GB-Dateien zerstückelt - ist das normal?) wieder zusammenfügen.
Es ergibt also durchaus Sinn, den Aufwand des Netzteil-Ansteckens auf sich zu nehmen. Oder wie erledigst du die zwei Schritte?

Liebe Grüße,
Lucas
  #189 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 15:05
Felskopf Felskopf ist offline
Benutzer

Versuch doch eventuell mal testweise, Deine SDHC-Karten mit Deinem(!) Card Reader an einem XP-System zu lesen. Funktioniert das, könnte ein Problem das Zusammenspiel Deine Readers mit Vista sein.
Wie gesagt, es ist nur ein Experiment...
  #190 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 09:41
Boink Boink ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100

Zitat:
Zitat von Felskopf Beitrag anzeigen
Versuch doch eventuell mal testweise, Deine SDHC-Karten mit Deinem (!) Card Reader an einem XP-System zu lesen.
Ich hab das Ganze jetzt mal am XP-Rechner meiner Frau probiert, mit dem gleichen Ergebnis:

Wenn ich den Kartenleser mit der von der HF100 initialiserten (formatierten) A-DATA Karte einstecke, wird zunächst die Software für den Kartenleser automatisch installiert (neue Hardware gefunden; ...kann jetzt verwendet werden), anschließend dann zwar im Arbeitsplatz ein neuer Datenträger erkannt, aber bei Doppelklick darauf heißt es "Der Datenträger ist nicht formatiert".

Schließe ich daraus richtig, dass meine HF100 zwar auf die Karte aufzeichnet (und für sich selbst reproduzierbare Daten schafft, denn über den AV-Ausgang kann ich die Filme am Fernseher ansehen), aber die Daten in irgendeiner Weise "untauglich" für den PC sind?

(Hätte ich am XP-Rechner erst die Canon-Software (ImageMixer) installieren müssen?)
Antwort