Hallo an alle,
bin neu hier und heilfroh, euch gefunden zu haben!
Mein alter D8-Camcorder von Sony war vor einigen Jahren noch ganz akzeptabel (16xZoom, Auflösung 720x576). Nur das starke Rauschen bei schwachem Licht hat mich schon immer gestört.
Jetzt verweigert das Bandlaufwerk immer häufiger seinen Dienst und vor dem Urlaub muss was neues her. Der Canon FS100 hat mich gleich zu Beginn angelächelt: keine empfindliche Mechanik für Band, DVD oder Festplatte. Der gigantische Zoom freut uns Tierliebhaber. Und wie ich heute sehen konnte, klasse Bildqualität (HD brauche ich nicht, ist auch nur bis 10xZoom verfügbar). Habe trotz langer Suche nichts wirklich Besseres gefunden.
@ Fonzy: Danke für deinen Testbericht und das Video mit Pizza-Hamster (ganz süß, der Kleine). Die Artefakte, die Du auf dem Display bei wenig Licht beschrieben hast, werden offenbar durch die Rauschunterdrückung im gespeicherten Video bestens eliminiert. Jedenfalls fallen sie sogar in den dunklen Ecken nicht mehr auf. Auch die Wirkung der LED-Lampe hat mir gut gefallen.
Dass man für 37xZoom ein Stativ benötigt, war mir klar. Ich glaube, dass schafft auch ein optischer Bildstabilisator nicht wesentlich besser. Die Videos in Youtube.com zeigen, dass der FS100 auch bei dieser extremen Vergrößerung gut beherrschbar bleibt.
Ärgerlich ist der Anschluss des ext. Mikros unter dem Display. Den Stecker müsste man dann immer ziehen, bevor man den LED-Schirm zuklappen kann

. Andererseits haben die meisten Konkurrenten gar keinen Mikroanschluss.
Nun ist meine bange Frage: Ist das LED-Display sonnentauglich??? Einen Sucher scheint es bei keinem der neuen Modelle zu geben. (Sind die Hersteller so überzeugt von ihren Produkten oder so geizig?)
Den FS100 gibt es ja erst seit wenigen Wochen. Aber vielleicht hat jemand in den letzten „sonnigen“ Tagen schon mal Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können? Über eure Antworten würde ich mich freuen. Besten Dank im Voraus
DS