insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 15:47
Jenny78 Jenny78 ist offline
Benutzer

Frage Speicherkarte und Software für FS 100

Hallo zusammen, habe seit gestern auch eine FS100 in blau (konnte zwischen blau und silber aussuchen)

Jetzt habe ich noch zwei Fragen und habe mal einen neuen Thread aufgemacht, damit meine Frage in dem großen FS-Thread nicht untergeht:

1. Suche ich jetzt ne günstige Speicherkarte, damit ich endlich mit dem Filmen loslegen kann. Bei MM kosten 8GB mal eben 60,- das ist mir zu teuer. Wollte bei Ebay mal gucken, aber da ich "irgendwo" gelesen hatte, dass "billige" Karten nicht funktionieren, wollte ich mal die Besitzer der FS fragen, welche Karte sie empfehlen und ob 8GB für ca. 1,5 Stunden filmen reichen

2. Welche Software nutzt ihr zum Schneiden. Es ist zwar eine dabei gewesen, aber ich denke mal, die ist nicht so toll. Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe von sowas null Ahnung und suche etwas, was leicht zu bedienen ist. Eine Software, mit der ich schneiden kann, Musik einspielen kann und andere Spielereien, die man gerne macht

Lieben Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 19:31
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Speicherkarte und Software für FS 100

Hallo Jenny78,

Glückwunsch zu Deinem Camcorder und viel Freude damit!

Ob FS100 oder ein anderer Camcorder mit SD-/SDHC-Slot ist total egal, die Speicherkarten sind die gleichen.

Ich empfehle Dir, mal in diesen Thread zu schauen ---> siehe:

SPEICHERKARTEN für Camcorder

Dabei bitte auch die "Angehängte Datei" mit lesen.

Für Dich hier mal die Kurzform:

Sicher kannst Du Dich durch die unterschiedlichsten Meinungen verrückt machen lassen - musst Du aber nicht, wenn Du halbwegs nachdenkst.

Leider gibt es Menschen, die kaufen prinzipiell nicht bei Ebay oder in I-Net-Shops, weil sie mal gehört haben, dass dort fürchterlich Böses passieren kann.

Für diese Leute wurden folgende Threads erstellt:

EINKAUF in Ebay-Shops

und

EINKAUF in I-Net-Shops

Habe jedoch begreifen lernen müssen, dass auch diese Threads kaum zur Kenntnis genommen werden bzw. Vorurteile nicht beseitigen. Mir soll es recht sein - ich kaufe recht gern bei Ebay und in I-Net-Shops und habe dabei kaum negative Erfahrungen gemacht, garantiert jedoch sehr viel Geld gespart!

Für mich gilt als in der Praxis bewiesen:

1.
SDHC-Karten werden in Deinem Camcorder funktionieren, egal, ob 4 GB, 8 GB, 16 GB oder 32 GB, wenn sie noch nicht in der Hand eines Ideoten (DAU) waren, der sie kaputt gespielt hat (falsch formatiert, mit externen Stromstößen behandelt, das Flashspeichermedium wie auch immer beschädigt hat). Deshalb empfehle ich bei Speicherkarten den Kauf bei einem ordentlichen professionellen deutschen Ebay-Händler. Hier hast Du die größtmögliche Sicherheit beim Kauf und kannst die Ware nach dem Fernabsatzgesetz bei Nichtgefallen auch wieder zurück schicken, zwecks Geld zurück oder Warentausch. Ebay ist für mich erwiesener Weise die preisgünstigste Kaufvariante.

Für Dich mal schnell gesucht und gefunden: ---> siehe Beispiel:

4 GB SDHC-Karte, Class. 6 - gesamt knapp 12,00 €

4 GB SD HC CLASS 6 SPEICHERKARTE SD CARD SDHC 4GB bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 20:20:35 MESZ)

8 GB SDHC-Karte, Class. 6 - gesamt 23,30 €

8GB SDHC Speicherkarte / 8 GB - CLASS 6, ultraspeed bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)

16 GB SDHC-Karte, Class.6 - gesamt 42,40 €

16GB SDHC Speicherkarte / 16 GB - CLASS 6, ultraspeed bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)

oder besser wie oben plus SDHC-CardReader - 48,70 €

16GB SDHC Karte (inkl. Cardreader) - CLASS 6 ( 16 GB ) bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)

32 GB SDHC-Karten sind derzeit noch zu teuer - wird in 6 Monaten bereits anders aussehen.

2.
Obwohl Dein und auch mein Camcorder mit Class. 2 zufrieden ist, sind die Class. 6-Karten nicht teurer. Dass die Class. 6 Karten Deine Clips im Camcorder jedoch schneller speichern, ist echter Blödsinn - beim Überspielen Deiner Clips mittels CardReader sind sie jedoch evtl. unmerklich schneller auf Deinem PC.

Das Wichtigste für Dich im Umgang mit den SDHC-Karten ist:

SDHC-Karte immer im Camcorder formatieren, in welchem sie eingesetzt werden - nicht am PC!!!! Dies wird sehr oft nicht beachtet und dann heulen die Nutzer herum: "Meine SDHC-Karte der Marke XYZ funktioniert nicht in meinem Camcorder XXX!" Alles Quatsch - zu 99,9 % nur falsch formatiert!

3.
Ich nutze zum Überspielen der Videofiles prinzipiell einen Cardreader und das SDcopy-Tool von sektionschef - soll heißen, SDHC-Karte heraus aus dem Camcorder - Kontaktklemmen im Camcorder können sich entspannen und Du schaust Dir die Kontakte der SDHC-Karte an und reinigst sie evtl. mal ---> rein in der CardRerader ---> CardReader in einen USB-Anschluss Deines PCs und über SDcopy auf die Festplatte Deines PCs überspielen. Die Software Deines Camcorders benötigst Du nicht unbedingt!

Also - noch einmal - lasse Dich nicht verrückt machen - kaufe klug oder teuer, aber bitte nicht dumm - oder: "Sei kein DAU - kaufe schlau!" (gerade kreiert)

Zitat:
2. Welche Software nutzt ihr zum Schneiden. Es ist zwar eine dabei gewesen, aber ich denke mal, die ist nicht so toll. Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe von sowas null Ahnung und suche etwas, was leicht zu bedienen ist. Eine Software, mit der ich schneiden kann, Musik einspielen kann und andere Spielereien, die man gerne macht
Ich verwende zum "Grobschneiden" das herrliche Programm VideoReDo Plus. Dieses Programm genügt zum Herausschneiden von groben Wacklern, die leider immer mal vorkommen bzw. Szenen, wo mal unliebsame Worte fallen, usw. Dies genügt oft meinen Auftraggebern und meinen Enkelkindern zum schnellen Anschauen der Videoclips am PC. Ein Superprogramm, welches Du als vollwertige Demo von der HP des Herstellers herunterladen und 3 Wochen testen kannst. Kenne bisher niemanden, der es dann nicht gekauft hat - also Vorsicht beim Test!

Zum Erstellen von DVDs für die bucklige Verwandschaft zum Abspielen auf jedem schnöden DVD-Player mit Titeln, Blenden, Musikunterlegung (eher selten - bin mehr Reality-Fan), usw. nutze ich das Pinnacle Studio 10 und bin auch damit sehr zufrieden.

Hoffe - ich konnte Dir etwas helfen und falsche Gedanken zerschlagen!

Viel Freude und Spaß bei Deinem neuen Hobby wünscht Dir

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 11:24
Benutzer

Hallo Siggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort
Die Links für die Speicherkarten, die Du angegeben hast, sind das auch so genannte "noname-Karten"? Oder ist das eine Marke, die ich als Laie nicht kenn?

Denn irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Noname-Karten (auch SDHC) in den Camcordern nicht laufen würden

Der Preis ist natürlich klasse, aber wenn die dann nicht laufen, wäre es ja auch raus geschmissenes Geld.

Hast Du mit diesen Karten auch schon gefilmt??

Die Software werde ich dann auch mal testen
Ist die denn sehr teuer, wenn man die kauft - oder steht der Preis auf der HP? (habe noch nicht nachgeguckt, da ich erst Deine Verlinkungen gelesen hatte und jetzt bin ich müde )

LG
Jenny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 13:07
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

[Hallo Jenny78,

Zitat:
Die Links für die Speicherkarten, die Du angegeben hast, sind das auch so genannte "noname-Karten"? Oder ist das eine Marke, die ich als Laie nicht kenn?...Denn irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Noname-Karten (auch SDHC) in den Camcordern nicht laufen würden
Na Du bist mir vielleicht eine Mickymaus! Hast Du meinen Beitrag wirklich gelesen und auch verstanden?

Für etwagigen Unsinn, den Du bisher gelesen hast, bin ich nicht verantwortlich - mich selbst haben No-Name-Produkte noch nie gestört! Es gibt auch Experten, die warnen ständig vor dem Kauf von Akkus von Fremdherstellern - ich kaufe sie trotz allem und hatte bisher noch nie einen Schaden dadurch!

Aber konkret auf Deine Frage eingehend:

Das Beispiel für die 4 GB SDHC-Karte würde ich als noname-Karte bezeichnen wollen. Die Beispiele für 8 GB-SDHC-Karten und 16 GB-SDHC-Karten sind ganz sicher keine noname-Produkte.

Fakt ist hoffentlich, dass die Preise super sind, die Karten von gewerblichen Händlern ausgeliefert werden und Du, sollte wirklich eine Karte mal einen Defekt haben - ich stecke da auch nicht drin, kann Dir auch im Fachhandel passieren - 4 Wochen Zeit hast, diese Karte zurück zu schicken, also zu tauschen oder Dir Dein Geld wiedergeben zu lassen. Habe ich doch alles, so dachte ich zumindest, hoffentlich verständlich geschrieben.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, so kaufe ein echtes Markenprodukt im gut sortierten Fachhandel - da wäre dann meine Empfehlung "Panasonic-SDHC-Karten" - aber nur, wenn ich Dich nicht mehr leiden mag und Du mich weiter ärgerst - nicht etwa wegen der Qualtät, sondern wegen des Preises.

Zitat:
Hast Du mit diesen Karten auch schon gefilmt??
Ja, habe ich und tue es noch immer. Vertraue doch einfach mal Opa Siggi. Und - um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich habe auch echte noname-SDHC-Karten, völlig ohne Namen, sind nach meinen Recherchen alle von Toshiba - und ich habe zu Beginn des Wahns auf SDHC-Karten nicht wenige SDHC-Karten mit tollen Markennamen für damals sehr wenig Geld von privaten Ebay-Anbietern gekauft - von solchen Experten, die nicht das Lesen beherrschen, ordentliche SDHC-Karten in SD-Slots irgendwelcher Geräte stopften und versuchten, mittels nicht SDHC-fähiger Kartenslots SDHC-Karten zu formatieren, was natürlich nicht gelang. Diesen Experten kaufte ich ihre angeblich defekten SDHC-Karten preisgünstig ab und regenerierte sie. Vom Kauf von Privat habe ich jedoch Dir aus gutem Grunde abgeraten - z.B. wegen der geltungmachung von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen.

In mehreren Threads sind meine SDHC-Karten, die ich derzeit im Gebrauch habe, aufgeführt - kannst ja mal suchen - sicher auch in einem Thread unter "Speicherkarten".

Zitat:
Die Software werde ich dann auch mal testen
Ist die denn sehr teuer, wenn man die kauft - oder steht der Preis auf der HP? (habe noch nicht nachgeguckt, da ich erst Deine Verlinkungen gelesen hatte und jetzt bin ich müde)
Dazu sage ich jetzt mal nichts - mache Dich unabhängig von den Kerlen und schaue selbst nach. Für den Fall, dass dies jedoch bei Dir aus einem objektiven Grund nicht geht - Sehschwäche o.ä., stört nicht unbedingt beim Filmen, nachts filme ich auch oft nach Gehör - hier der Link nur für Dich ---> siehe:

Download MPEG 2 and MPEG 4 Editors and Video Editing Software

und

heise online-Preisvergleich: Pinnacle Studio 10.0 SE OEM (deutsch) (PC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

wobei mir gerade die letzte Software etwas überteuert vorkommt.

Übrigens - es gibt bereits aktuellere Versionen dieser Software, die Du und ich jedoch echt nicht unbedingt benötigen, da wir ja in PAL-SD filmen. An Deiner Stelle würde ich mit dieser einfachen Pinnacle-Software erst einmal experimentieren und sollte sie Dir nicht genügen, so kannst Du sie immer noch aktualisieren.

VideoReDo Plus ist freilich teurer - wenn ich mich recht erinnere, so ca. 50,- €, dafür jedoch auch nur einmal bis Lebensende, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe.

Hoffe, Du bestellst im jetzigen Leben doch noch mal Deine SDHC-Karten und beginnst endlich mit dem Filmen!

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 13:31
Replay

Es kann niemand von der Hand weisen, daß bei eBay oft Schrott oder Fälschungen angeboten werden. Hat man eine gefälschte 8 GB-Karte gekauft, welche in Wirklichkeit nur 4 GB hat, funktioniert diese auch. Es werden auch tatsächlich 8 GB und eine entsprechende Aufnahmedauer angezeigt. Hat man aber 4 GB voll, werden die ältesten Dateien automatisch überschrieben. Oder die Aufnahme wird abgebrochen. Oder es wird die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht, etc. Aus Erfahrung wird man klug

In seriösen Internetläden (Amazon, etc.) bekommt man Speicherkarten auch recht günstig. Da weiß man, mit wem man es zu tun hat und hat bei einer Garantieangelegenheit keine Probleme.

Viele eBay-Händler betreiben auch "normale" Onlineläden. Dort ist die Ware oft günstiger

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 14:20
hacke hacke ist offline
Neuer Benutzer

Gude,
habt ihr auch das Problem das euer Schnittprogramm Pinnacle Studio 9 Plus die 16:9 Aufnahme vom FS100 nicht erkennt, sondern nur als 4:3.
Momentan wandle ich die Aufnahmen erstmal mit TMPEG DVD Author 2.0 um in 16:9 und mache dann mit Pinnacle weiter.
Die Dateien zieh ich mit der beiligenden Software auf den PC, ist dann ja keine *.mod-Datei mehr, sondern mpg.

P.S.: Habe meine 16GB Karte bei Amazon gekauft, funktioniert erste Sahne. Cardreader war sogar dabei.

gruss
Hacke
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 14:54
fullmax fullmax ist offline
Neuer Benutzer

hallo siggi

habe die gleiche videokam wie mickymouse seit heute und die gleichen fragen. danke für dein posting. die teueresten karten werde ich mir sicher nicht kaufen, aber auch keine billigen no name vomlastergefallen, denn es gilt bei mir wie beim fotografieren, wenn die daten plötzlich verloren sind und ich grad eine meisterszene gefilmt habe, wäre dies nicht nur schade, sondern auch ärgerlich. beim fotografieren braucht man nicht so viel platz wie beim filmen, dennoch habe ich dort auf marken flash investiert. klar es kann immer vorkommen das eine marken karte eine fehlfunktion hat. für mich deshalb doch lieber 10€ mehr ausgeben und mittle klass kaufen.

ich hab eine CF 2gb karte von einem kumpel erhalten der in hong kong war und diese billig gekauft hat. als ich neulich diese karte füllen wollte, tomtom ganz europa karte ca. 1.8gb, war nach 55% schluss mit kopieren. karte voll !!! karte formatieren und da habs ich gesehen, nur 1gb statt den 2gb kingston hab dann erkannt das der kingston kleger selber gedruckt und schräg aufgeklebt war.

bei ebay oder ricardo.ch muss man schon wissen was man genau will und das produkt auch etwas kennen bevor man blind einkauft. ich habe bis jetzt doch noch nie schlechte erfahrungen gemacht bei den auktionshäuser. man muss nur wissen was man will, sonst dem verkäufer fragen stellen und die bewertungen anschauen.
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 17:39
Benutzer

Huhu Siggi,

sicherlich habe ich Deine Einträge richtig gelesen
Habe auch verstanden, dass Du keine Probleme mit Nonameartikeln hast ...
Aber da ich dies schon mehrmals im Zusammenhang mit der FS gelesen hatte, dachte ich, fragen kann nicht schaden

Werde jetzt die hier (Dein Vorschlag) bestellen:
8GB SDHC Speicherkarte / 8 GB - CLASS 6, ultraspeed bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)

Sorry, aber ich kenne diese Marke nicht (bin ja auch in der Hinsicht ein Laie) also für mich eine Nonamekarte
Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, glaube ich dies gerne und vertraue einfach mal darauf

LG
Mickymaus (obwohl mir Minnimaus, aufgrund des Geschlechts lieber wäre)
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 19:28
Erfahrener Benutzer

Hallo Jenny78,

wäre lieb von Dir, wenn Du dann mal Deine Erfahrungen mit Deiner SDHC-Karte in Verbindung mit Deinem Camcorder hier postest.

Wünsche Dir viel Glück!

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 19:51
Erfahrener Benutzer

Hallo fullmax,

Zitat:
... die teueresten karten werde ich mir sicher nicht kaufen, aber auch keine billigen no name vomlastergefallen ...
In den unterschiedlichsten Threads, vor allem hier ---> siehe:

und auch hier ---> siehe:

habe ich ausschließlich meine Erfahrungen mit Speicherkarten mitgeteilt, im zweiten Thread auch eine Vielzahl anderer Nutzer.

Von diesen Erfahrungen kann man profitieren, muss man jedoch nicht.

Schon aus Toleranz gegenüber dem Anderen gönne ich jedem Menschen seine eigene Meinung und auch seine Vorurteile - wenn diese zu seinem persönlichen Lebensglück gehören.

Ich jedenfalls zahle keinen Cent für eine Marke - wird wohl daran liegen, dass ich recht gut weiß, wie wenige eigenständige Hersteller von Flashspeicherkarten es tatsächlich gibt und in wie vielen verschiedenen Ausführungen deren Produkte gelabelt werden - einzige Ausnahme dürfte da wohl Panasonic sein, so lange sie nicht gezwungen sind, durch Zukäufe ihre Käuferschar zu befriedigen, was jedoch bei den Speicherkarten von Panasonic schon wegen deren Preisgestaltung eher nicht zu erwarten ist.

Aber auch dazu wurde im o. g. zweiten Thread schon genug geschrieben.

Siggi
Antwort