Hallo Jenny78,
Glückwunsch zu Deinem Camcorder und viel Freude damit!
Ob FS100 oder ein anderer Camcorder mit SD-/SDHC-Slot ist total egal, die Speicherkarten sind die gleichen.
Ich empfehle Dir, mal in diesen Thread zu schauen ---> siehe:
SPEICHERKARTEN für Camcorder
Dabei bitte auch die "Angehängte Datei" mit lesen.
Für Dich hier mal die Kurzform:
Sicher kannst Du Dich durch die unterschiedlichsten Meinungen verrückt machen lassen - musst Du aber nicht, wenn Du halbwegs nachdenkst.
Leider gibt es Menschen, die kaufen prinzipiell nicht bei Ebay oder in I-Net-Shops, weil sie mal gehört haben, dass dort fürchterlich Böses passieren kann.
Für diese Leute wurden folgende Threads erstellt:
EINKAUF in Ebay-Shops
und
EINKAUF in I-Net-Shops
Habe jedoch begreifen lernen müssen, dass auch diese Threads kaum zur Kenntnis genommen werden bzw. Vorurteile nicht beseitigen. Mir soll es recht sein - ich kaufe recht gern bei Ebay und in I-Net-Shops und habe dabei kaum negative Erfahrungen gemacht, garantiert jedoch sehr viel Geld gespart!
Für mich gilt als in der Praxis bewiesen:
1.
SDHC-Karten werden in Deinem Camcorder funktionieren, egal, ob 4 GB, 8 GB, 16 GB oder 32 GB, wenn sie noch nicht in der Hand eines Ideoten (DAU) waren, der sie kaputt gespielt hat (falsch formatiert, mit externen Stromstößen behandelt, das Flashspeichermedium wie auch immer beschädigt hat). Deshalb empfehle ich bei Speicherkarten den Kauf bei einem ordentlichen professionellen deutschen Ebay-Händler. Hier hast Du die größtmögliche Sicherheit beim Kauf und kannst die Ware nach dem Fernabsatzgesetz bei Nichtgefallen auch wieder zurück schicken, zwecks Geld zurück oder Warentausch. Ebay ist für mich erwiesener Weise die preisgünstigste Kaufvariante.
Für Dich mal schnell gesucht und gefunden: ---> siehe Beispiel:
4 GB SDHC-Karte, Class. 6 - gesamt knapp 12,00 €
4 GB SD HC CLASS 6 SPEICHERKARTE SD CARD SDHC 4GB bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 20:20:35 MESZ)
8 GB SDHC-Karte, Class. 6 - gesamt 23,30 €
8GB SDHC Speicherkarte / 8 GB - CLASS 6, ultraspeed bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)
16 GB SDHC-Karte, Class.6 - gesamt 42,40 €
16GB SDHC Speicherkarte / 16 GB - CLASS 6, ultraspeed bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)
oder besser wie oben plus SDHC-CardReader - 48,70 €
16GB SDHC Karte (inkl. Cardreader) - CLASS 6 ( 16 GB ) bei eBay.de: SD (endet 08.07.08 21:00:00 MESZ)
32 GB SDHC-Karten sind derzeit noch zu teuer - wird in 6 Monaten bereits anders aussehen.
2.
Obwohl Dein und auch mein Camcorder mit Class. 2 zufrieden ist, sind die Class. 6-Karten nicht teurer. Dass die Class. 6 Karten Deine Clips im Camcorder jedoch schneller speichern, ist echter Blödsinn - beim Überspielen Deiner Clips mittels CardReader sind sie jedoch evtl. unmerklich schneller auf Deinem PC.
Das Wichtigste für Dich im Umgang mit den SDHC-Karten ist:
SDHC-Karte immer im Camcorder formatieren, in welchem sie eingesetzt werden - nicht am PC!!!! Dies wird sehr oft nicht beachtet und dann heulen die Nutzer herum: "Meine SDHC-Karte der Marke XYZ funktioniert nicht in meinem Camcorder XXX!" Alles Quatsch - zu 99,9 % nur falsch formatiert!
3.
Ich nutze zum Überspielen der Videofiles prinzipiell einen Cardreader und das SDcopy-Tool von sektionschef - soll heißen, SDHC-Karte heraus aus dem Camcorder - Kontaktklemmen im Camcorder können sich entspannen und Du schaust Dir die Kontakte der SDHC-Karte an und reinigst sie evtl. mal ---> rein in der CardRerader ---> CardReader in einen USB-Anschluss Deines PCs und über SDcopy auf die Festplatte Deines PCs überspielen. Die Software Deines Camcorders benötigst Du nicht unbedingt!
Also - noch einmal - lasse Dich nicht verrückt machen - kaufe klug oder teuer, aber bitte nicht dumm - oder: "Sei kein DAU - kaufe schlau!" (gerade kreiert)
Zitat:
|
2. Welche Software nutzt ihr zum Schneiden. Es ist zwar eine dabei gewesen, aber ich denke mal, die ist nicht so toll. Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe von sowas null Ahnung und suche etwas, was leicht zu bedienen ist. Eine Software, mit der ich schneiden kann, Musik einspielen kann und andere Spielereien, die man gerne macht
|
Ich verwende zum "Grobschneiden" das herrliche Programm
VideoReDo Plus. Dieses Programm genügt zum Herausschneiden von groben Wacklern, die leider immer mal vorkommen bzw. Szenen, wo mal unliebsame Worte fallen, usw. Dies genügt oft meinen Auftraggebern und meinen Enkelkindern zum schnellen Anschauen der Videoclips am PC. Ein Superprogramm, welches Du als vollwertige Demo von der HP des Herstellers herunterladen und 3 Wochen testen kannst. Kenne bisher niemanden, der es dann nicht gekauft hat - also Vorsicht beim Test!
Zum Erstellen von DVDs für die bucklige Verwandschaft zum Abspielen auf jedem schnöden DVD-Player mit Titeln, Blenden, Musikunterlegung (eher selten - bin mehr Reality-Fan), usw. nutze ich das Pinnacle Studio 10 und bin auch damit sehr zufrieden.
Hoffe - ich konnte Dir etwas helfen und falsche Gedanken zerschlagen!
Viel Freude und Spaß bei Deinem neuen Hobby wünscht Dir
Siggi