insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 08:37
Ko-mar Ko-mar ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon MV960: suche Erfahrungen bzw. Literatur, Links, Empfhelungen, Vorschläge

Hallo,

es geht hier um den o.g. MV960 Camcorder, etwas älteres Auslaufmodell von Canon. Den habe ich letzte Woche (neu, Sonderposten bei einem Internethändler) spontan mir gekauft nachdem ich den Preis von unter 190 € gesehen habe . Ich habe seit längerer Zeit einen Camcorder mit AV-In gesucht habe, der meine Finanzen nicht in die Luft sprengen würde. Laut Aussagen in diesem Forum und meinen Recherchen gibt es momentan in dieser Preisklasse keine neuen Modelle mehr (nicht nur von Canon), die dieses Feature hätten. Wiele von Euch finden es übrigens, genauso wie ich, bedauerlich. Leider kann ich hier im Forum nahezu nichts zu dem Cam finden (die letzten Beiträge sind schon veraltet). Auch im Internet ist wenig zu diesem Cam zu finden.
Ich möchte mit dem Cam doch ein bisschen arbeiten (ich komme noch aus der Hi8 Generation und mich überzeugen die Argumente der niedrigen Betriebskosten UND Bildqualität - wegen geringer Komprimierung auf dem MiniDV Band). Deswegen kommt meine Frage/Bitte:

Sollte jemand hier im Forum mit dem MV960, oder eventuell anderen von der MV9* Familie, Camcorder Erfahrungen gesammelt haben und die mitteilen möchte, bzw. mir Literatur/Links empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar*.

Danke vorab!
Grüße
Ko-mar

*) Ich habe es gesehen, dass der Moderator dieses Forums einen MV960 in seinem Profil hat. Hilfe aus dieser Quelle fände ich sehr wertvoll ...

P.S.
1. Ich freue mich auch auf die zusätzliche Eugenschaften des Cams:
- den DV-In und
- auch wenn nur rudimentär - Fotofunktion während Videoaufzeichnung (auf SD)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 10:01
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Canon MV960: suche Erfahrungen bzw. Literatur, Links, Empfhelungen, Vorschläge

Hi,

Zitat:
Ich habe es gesehen, dass der Moderator dieses Forums einen MV960 in seinem Profil hat.
das bin dann ja wohl ich.

Zitat:
Hilfe aus dieser Quelle fände ich sehr wertvoll ...
was genau möchtest du denn wissen?

Da sich bei mir langsam Laufwerksprobleme bemerkbar machen (Camcorder zeichnet nicht auf) habe ich mich nach anderen Geräten umgeschaut. Zum Testen hatte ich bisher eine Canon FS100 aus dem SD-Karten Lager, eine Panasonic GS90 und eine Canon MD215 hier.

Nur soviel: Alle Modelle sind Retur gegangen.....

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 10:54
Ko-mar Ko-mar ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Canon MV960: suche Erfahrungen bzw. Literatur, Links, Empfhelungen, Vorschläge

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

das bin dann ja wohl ich.

was genau möchtest du denn wissen?
Danke danke!

Mich würden vor allem folgendes interessieren:
Es hat sich bei uns eine schöne Sammlung von Video8/Hi8 Aufzeichnungen von unseren Kindern, Urlauben usw. gestappelt (so um 200 Kasetten). Der erste Video8 Camcorder hatte schon vor mehreren Jahren seinen Geist aufgegeben. Der aktuelle läuft nocht, aber wird auch nicht ewig lang leben. Ich sehe auch schon seit längerer Zeit den Sinn und Notwendigkeit auf digital umzusteigen (zu spät?). Nun würde ich ungern meine analoge Bänder in die Tonne schmeissen, bzw. habe kein Geld um die für "1 Euro pro Minute" digitalisieren zu lassen.

Mit einem Grabber, der am PC hängt, habe ich experimentiert aber das wäre mir zu zeitaufwendig die Filme zu konvertieren, dann auf irgendwelche Medien zu archivieren, geschweige von den Kosten (Festplatte/DVD, selbstverständlich doppelt - mit Backup). Dann dachte ich mir: wäre es nicht am einfachsten vom Hi8 aufs MiniDV Band zu überspielen (erstmal ohne Ambitionen die zu Schneiden)? Dafür bräuchte man einen MiniDV Camcorder mit AV-In und dann würde alles kostengünstig und von selbst laufen. So der Grundgedanke.

Mich würde also interessieren, ob du mit dieser Funktion - AV-In aus einer externen analogen Quelle, Erfahrung gemacht hast? Hättest du zu der Bildqualität was zu sagen?
Oder soll ich lieber die Idee vergessen und doch mit einem "ordentlichen" Framegrabber meine Filme auf den PC spielen?

Danke vorab!
Grüße
Ko-mar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 12:13
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

also bei mir sahen die analogen Versuche deutlich besser aus als alles, was ich so über meine alte TV-Karte digitalisiert habe.

Zitat:
Oder soll ich lieber die Idee vergessen und doch mit einem "ordentlichen" Framegrabber meine Filme auf den PC spielen?
Kommt darauf an. Eine gute Lösung kostet selbst bei ebay noch ab 150 Euro aufwärts. Wenn man bereit ist das Geld dafür auszugeben..... Sicherlich läßt sich damit noch ein Quentchen mehr Qualität heraus holen, aber dafür kostet es eben auch.....

Ansonsten ist das analoge Einspielen mit der MV960 absolut unproblematisch. Das mitgelieferte analoge Kabel ind die Quelle einstöpseln und gut. Ist ein Band eingelegt, kannst du auf miniDV aufzeichnen, ist keins eingelegt wird gleich auf Firewire ausgegeben.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 17:16
famivideo famivideo ist offline
Benutzer
Intel Quadcore 2,83 GHz, RAM 4GB, W.XP, Canon HV20/30, PiStudio 9Plus/12Ultim.

Hallo Ko-mar,

dasselbe was du jetzt mit deinen Video8/Hi8-Bändern vorhast, habe ich vor 5 Jahren gemacht - alle analogen Bänder digitalisiert.

Meinen alten Sony Video-8 Camcorder habe ich mit dem mittlerweile auch wieder alten Canon MV600i (Mini-DV Camcorder mit AV-In) verbunden und alles auf Mini-DV überspielt.
Übrigens, wenn du die Filme direkt auf den PC ziehen willst, kannst du auch das Signal vom Canon Mini-DV Camcorder "durchschleifen", d. h. ohne Aufnahme auf Mini-DV Band (mit entsprechenden Schnittprogramm).
Vorteil: Du hast die Filme in DV-AVI archiviert. Nachteil (zumindest war das bei mir so): sehr viele Farbaussetzer!

Die andere Möglichkeit, die ich auch heute noch öfter nutze:
ich schließe meinen alten Sony Video-8 Camcorder an meinen Panasonic DVD-Festplatten-Rekorder an, nehme die Video-8 Filme auf Festplatte auf, brenne eine DVD, lege diese im PC ein und kopiere die VOB-Dateien, benenne .VOB in .MPG um und archiviere diese dann wiederum auf Festplatte und Daten-DVD's. Vorteil: viel weniger Farbaussetzer! Und wenn man das evtl. als Nachteil sieht: man hat nur MPEG-2 Dateien.

Grüße
famivideo
Antwort