insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2009, 09:55
kruge kruge ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon Legria FS200 - Nachfolger der FS100

Bin gerade über diesen Artikel bei Canon gestolpert:
Canon Deutschland - Canon Legria FS22, FS21, FS20 und FS200: Die kleinen Minis im Handtaschenformat.
Mich interessieren natürlich vor allem die Unterschiede zum Vorgänger. Auf idealo steht, daß der FS200 nun einen "optischen Bildstabilisator" hätte, aber bei Canon (siehe obigen Link) steht nichts dergleichen. Ist das die neue Bescheidenheit von Canon oder hat sich idealo geirrt? Hat der FS100 eigentlich einen Bildstabilisator (elektronisch oder optisch)?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2009, 12:31
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Canon Legria FS200 - Nachfolger der FS100

Hi,

wenn du auf der von dir verlinkten Seite auf die technischen Daten klickst, dann wird dort unter "Bildstabilisator", "elektronisch" aufgeführt.

Zitat:
Hat der FS100 eigentlich einen Bildstabilisator (elektronisch oder optisch)?
Elektronisch.

Zitat:
Auf idealo steht,.....
ja ja, bei Preissuchmaschinen und "Benotungsplattformen" steht viel...... leider auch viel Unfug um es mal freundlich auszudrücken.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2009, 13:57
kruge kruge ist offline
Neuer Benutzer

Danke! Schade, daß es nur ein elektronischer Stabilisator ist, aber was anderes kann man eigentlich nur bei Panasonic erwarten...
Ich hab mal genauer verglichen zwischen FS100 und FS200: ein wichtiger Fortschritt ist m.M.n. die verbesserte Lichtstärke des Sensors: während der FS100 laut techn. Daten mind. 1,7 Lux benötigt, kann der Neue schon bei 1,1 Lux filmen. Da das Objektiv das gleiche ist (von den Werten), liegt es wohl an einer Vergrößerung der Pixel: der FS200 hat nur noch 800.000 Pixel (Fs100: 1,07 Megapixel), obwohl die Sensoroberfläche die gleiche geblieben ist! Endlich mal ein Hersteller, der begreift, daß der Fortschritt nicht "mehr Megapixel" heißen muß, sondern "bessere Pixel"!
Etwas verschlechtert haben sich die Einstellungen im Foto-Modus: hier wurde abgebaut. Es lassen sich weniger Formate einstellen, und ein Histogramm fehlt gänzlich. Aber die Fotofunktion ist bei einem Camcorder eh schnurz!
Also ich bin gespannt auf den Neuen, der könnte tatsächlich bei der Bildqualität zulegen...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2009, 13:29
XJO XJO ist offline
Neuer Benutzer

Also um mal kurz meinen Senf abzugeben, ich habe aus einer Laune heraus "mal eben" eine FS100 gekauft, weil ich dachte wie schön praktisch sowas doch ist mit SD-Karte, und um mein Töchterchen beim aufwachsen zu filmen allemal gut...
Tja wie soll ichs sagen, genau so "mal eben" pack ich das Ding wieder ein und geb es zurück.
Die Qualität der Aufnahmen im Haus finde ich dermaßen schlecht, die sind sehr pixelig solange kein Tageslich da ist, das macht keinen Spaß.
Habe mal eine paralell Aufnahme mit der FS100 und meiner uralten NV-DA1 gemacht und ohne weiteres am Fernseher betrachtet. Kein Vergleich!
die Aufnahme ist im mischlicht pixelig und der Schwenk macht absolut keinen Sinn. Alles verrauscht und Klötzchenbildung.

Werde mich nun nach etwas besserem umsehen.

Gruß joe
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 16:27
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo XJO,

Zitat:
Die Qualität der Aufnahmen im Haus finde ich dermaßen schlecht, die sind sehr pixelig solange kein Tageslich da ist, das macht keinen Spaß.
Zur Bildqualität der Canon FS100 ist hier im Forum schon recht oft diese Erkenntnis zu lesen gewesen - vielleicht sind diese Beiträge für Interessierte schwer zu finden. Grund dieser eingeschränkten Bildqualität ist wohl das Objektiv dieses Camcorders mit seinem etwas eigenwillig hohen optischen Zoom. Als Geräte mit besserer Bildqualität in dieser Preisklasse wurden da bisher die Panasonic SDR-S9 bzw. SW20 genannt. Beides sind Camcorder mit der 1CCD-Sensor-Technik, wie bei der FS100 - nur das Objektiv ist wohl gescheiter gewählt. Einen ordentlichen Camcorder mit 3CCD-Sensor-Technik habe ich Dir in einem anderen Thread empfohlen.

Auf höhere Bildqualität bei nachfolgenden Camcordern in diesem Preissegment zu hoffen, scheint mir derzeit höchst fraglich, da leider auch Panasonic und Sony demnächst eine Vielzahl von Camcordern mit großem optischen Zoom auf den Markt werfen werden - sicher weil es dafür genug Kaufwillige gibt "Viel Zoom - viel Bildqualität". Ich bin da eher skeptisch, lasse mich jedoch gern überraschen.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 13:23
kruge kruge ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Grund dieser eingeschränkten Bildqualität ist wohl das Objektiv dieses Camcorders mit seinem etwas eigenwillig hohen optischen Zoom. Als Geräte mit besserer Bildqualität in dieser Preisklasse wurden da bisher die Panasonic SDR-S9 bzw. SW20 genannt. Beides sind Camcorder mit der 1CCD-Sensor-Technik, wie bei der FS100 - nur das Objektiv ist wohl gescheiter gewählt.
Naja, ich habe da meine Zweifel, ob es nur das Objektv ist. Bei den Panasonics ist das Objektiv geringfügig zwar etwas lichtstärker, aber nur im Weitwinkel (f/1.8 im Vergleich zu f/2.0 bei Canon), und auch das ist noch nicht einmal eine halbe Blende.
Ich vermute eher, daß das eine softwaremäßige Sache ist, und keine optische.

XJO: Hast du ein Beispielvideo für so einen Schwenk in Innenräumen? Wäre mal interessant im Vergleich zu dem von Siggi angesprochenen Panasonic SDR-S9.
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 11:34
.marcel. .marcel. ist offline
Neuer Benutzer

Sali Zäme

Ich wäre Mal an euere Experten Meinung interessiert, da ich mich eigentlich nicht gut auskenne in Video und so.

War eigentlich interessiert an der Canon FS 100, bis ich bemerkt habe das es schon einen Nachfolger gibt: FS 200.

Wenn ich so die technische Details anschaue, dan sehe ich.
- Breitwinkel Bereich ist ein klein bisschen besser
- Weniger Pixel auf gleich grossen Chip
- Lux rate ist besser

Würde dies jetzt bedeuten das der Camcorder bessere Video Bilder sowohl tagsüber als auch bei etwas weniger guter beleuchtung liefert als der FS 100?
(Ich weiss, dieser Frage wurde in dieser Thread schon mal gestellt, aber jetzt sind wir fast 3 Mnd weiter und ich dachte mir dass vielleicht einer von euch in der zwischenzeit mehr Erfahrungen gesammelt hat.)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der FS 200 Sammeln können?(ich weiss er ist noch recht neu)

Wieso ist der FS 200 billiger als der FS 100? liegt dass nur an der reduzierter Fotofunktionalität?
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 12:07
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Würde dies jetzt bedeuten das der Camcorder bessere Video Bilder sowohl tagsüber als auch bei etwas weniger guter beleuchtung liefert als der FS 100?
zumindest bei wenig Licht, lässt der "neue" Sensor bessere Aufnahmen vermuten. Bei "normalen" Lichtbedingungen wird sich wohl wenig ändern, denn da liefern imho eigentlich alle Camcorder durchaus brauchbare Bilder ab.

Grüße
Helferlein
Antwort