insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 08:57
Hegi Hegi ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S150EG - Video deluxe 2008 Plus - Pinnacle Studio 9 Plus - Medion

Standard HF 100, SF 100, älterer PC, erbitte Ratschlag

Mein Digital8 Camcorder soll künftig nur noch als Abspielgerät dienen, ein neuer Camcorder steht auf der Einkaufsliste. Mein PC ist 3 Jahre alt, der gute Röhrenfernseher macht es wohl auch noch ein paar Jahre. In meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus, es sind ausschließlich DVD Abspielmöglichkeiten vorhanden. Gefilmt wird zu allen Tageszeiten, auch in normal ausgeleuchteten Innenräumen.

Aus meiner Sicht bieten sich folgende Alternativen an:
Beschaffung eines Camcorders mit Standardauflösung auf SD Karten (z.B. Panasonic SDR-S150, Canon FS 100).
Vorteil wäre, die vorhandene Medienlandschaft einschl. Pinnacle Studio 9 Plus könnte uneingeschränkt weiter genutzt werden, Freunde hätten mit meinen DVDs keine Probleme. Nachteil wäre, ich hätte damit den Technikstand von gestern erworben. Der Panasonic SDR-S 150 käme preislich bereits in die Nähe eines Canon HF 100 HD-Camcorders.
Beschaffung eines HD Camcorders (z.B. Canon HF 100 HD).
Hier stellt sich mir die Frage, ob es machbar und sinnvoll wäre, die auf SDHC aufgenommen Dateien auf der Festplatte zu speichern und davon eine Kopie in mpeg2 Dateien umzuwandeln – welche Software würde ich dafür benötigen? Ich könnte die so gewonnenen mepeg2 Dateien dann mit der vorhandenen Software wie gewohnt auf „normale“ DVDs brennen. Wenn sich in einigen Jahren dann der neue Blue-ray Standard bei meinen Freunden und mir durchgesetzt haben sollte, kann ich mit neuer Hard- u. Software von meinen gespeicherten Originaldateien Blue-ray Discs brennen. Dies ist die Vision eines technischen Laien, habe ich einen Knackpunkt übersehen?
Wäre die Bildqualität der auf mpeg2 umgewandelten Dateien u. U. so gruselig, dass man besser die Finger davon lassen sollte? Oder anders ausgedrückt, wäre die Bildqualität mit Material einer Canon FS 100 hergestellten DVD besser als bei einer mit entsprechend umgewandelten mpeg2 Dateien vom Canon HD Camcorder HF 100?
Ich würde mich über Tipps freuen.
Gruß Hegi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 13:07
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: HF 100, SF 100, älterer PC, erbitte Ratschlag

Es gibt Konverter die die Wandlung zu mpeg2-HD leisten - etwa AVCUpshift. Geht grundsätzlich also. Nur muss dein alter PC auch damit umgehen können, denn auch mpeg2-HD ist halt noch hochauflösend.

Eine andere Variante könnte vielleicht die Verwendung der Canopus Produkte sein, etwa Canopus Neo - dort ist die Wandlung zum Canopus HQ codec möglich, der deutlich leichter bearbeitbar ist. Aber auch da mußt du schauen ob das dein alter PC kann.

Die Sache ist natürlich nur dann gut, sprich die HD Qualität bleibt dann erhalten, wenn du hochauflösend schneidest, und auch hochauflösend ausgeben kannst. Sprich: wenn du erst bei der finalen Ausgabe zu SD runter konvertierst - aber dir parallel die HD-Datein ausgibst und dann später das geschnittene Material auch hochauflösend abspielen kannst. Den doppelt macht kaum wer den Schnitt.

Könnte aber leicht eine Investition in einen neuen PC bedeuten, der aber heute auch von der Stange sein kann (Quadcores sind ja verfügbar, Pinnacle Studio braucht übrigens 2.66 Ghz Quadcores für 1920er Material der HF100, und du brauchst du neueste Version der Software).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 14:45
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Hegi,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Problematik nennst Du ja bereits die zwei nach Deiner Meinung möglichen Alternativen, sicher nicht zuletzt deshalb, weil Du Dich hier im Forum schon kundig gemacht hast - und nur Du selbst kannst letztlich da eine Entscheidung treffen. Je nach dem, zu welcher Camcorder-Generation sich der Ratgebende hingezogen fühlt, so wird er seinen Rat auch begründen.

Dann beginne ich mal als Videofreund, der mit einem PAL-SD-Camcorder filmt:

Deine 1. Argumentastion

Zitat:
Beschaffung eines Camcorders mit Standardauflösung auf SD Karten (z.B. Panasonic SDR-S150, Canon FS 100).
Vorteil wäre, die vorhandene Medienlandschaft einschl. Pinnacle Studio 9 Plus könnte uneingeschränkt weiter genutzt werden, Freunde hätten mit meinen DVDs keine Probleme.
Dies wäre für Dich sicher eine derzeit kostengünstige und für Freunde und Bekannte nicht egoistische Variante und erscheint mir recht vernünftig! Wobei mir das Herz blutet, wenn der Panasonic SDR-S150 in einem Atemzug mit dem Canon FS100 genannt wird.

Zitat:
Nachteil wäre, ich hätte damit den Technikstand von gestern erworben.
"Technikstand von gestern" ist nach meiner Meinung ein Sprachgebrauch von margenorientierten Fachverkäufern in Elektro-Großmärkten und von nachgeplapperten Meinungen einiger wohl recht fanatischer HD-Verfechter - wobei ich für Technik-Interessierte durchaus Verständnis aufbringe und wie bei jedem aktiv betriebenen Hobby kristallisieren sich da auch zum Teil recht fanatische Meinungen heraus, die man dann jedoch auch realistisch und, soweit möglich, tolerant wichten sollte.

Fakt ist doch wohl, dass gerade die großen Hersteller von Camcordern nach dem grandiosen Verkaufserfolg des PAL-SD-Camcorders Panasonic SDR-S10 seit nun gut einem Jahr wieder immer mehr Pal-SD-Camcorder auf den Markt werfen --> siehe auch die Vielzahl neuer Camcordermodelle in diesem Jahr - dies sollte zumindest nachdenklich machen.

Zitat:
Der Panasonic SDR-S 150 käme preislich bereits in die Nähe eines Canon HF 100 HD-Camcorders.
Richtig - und diese minimale Preisdifferenz ist von Herstellern und Handel ganz konkret gewollt und künstlich, also marketigtechnisch, so herbeigeführt. Gerade der Panasonic SDR-S150 arbeitet als Alleinstellungsmerkmal mit der 3CCD-Sensortechnik und produziert eine recht ansprechende Bildqualität - nicht ohne Grund behauptet er sich bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich am Markt, auch wenn er in Großmärkten nicht mehr gelistet wird und dort, wenn überhaupt, nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch recht überteuert - ca. 649,00 € - beschafft werden kann - im I-Net ist er derzeit zu einem Preis zwischen 431,00 € bis 645,74 € allein beim Heise-Preisvergleich bei 50 Anbietern gelistet und käuflich zu erwerben (ohne Ebay). Und damit HD-Camcorder auch in den unteren Preissegmenten einige Käufer ansprechen, müssen diese Modelle die Hemmschwelle der Kunden preislich überwinden helfen - und, siehe Deine Argumentation dazu - es funktioniert ja auch hin und wieder - aber, trotz allem fragst Du - und dies sicher aus gutem Grund!

Deine 2. Argumentation

Zitat:
Hier stellt sich mir die Frage, ob es machbar und sinnvoll wäre, die auf SDHC aufgenommen Dateien auf der Festplatte zu speichern und davon eine Kopie in mpeg2 Dateien umzuwandeln – welche Software würde ich dafür benötigen? Ich könnte die so gewonnenen mepeg2 Dateien dann mit der vorhandenen Software wie gewohnt auf „normale“ DVDs brennen.
Na sicher ist dies möglich! Hierzu wurde von Videofreunden, die bereits recht aktiv in HD filmen, schon oft berichtet und sie werden sich auch hier ganz sicher zu Wort melden.

Zitat:
Wenn sich in einigen Jahren dann der neue Blue-ray Standard bei meinen Freunden und mir durchgesetzt haben sollte, kann ich mit neuer Hard- u. Software von meinen gespeicherten Originaldateien Blue-ray Discs brennen.
Auch dies ist sicherlich richtig und machbar!

Zitat:
Dies ist die Vision eines technischen Laien, habe ich einen Knackpunkt übersehen?
So sehr laienhaft klingt mir dies überhaupt nicht - wie ich bereits oben geschrieben habe, merke ich, dass Du Dich mit dem Problem bereits beschäftigt hast.

Der Knackpunkt für mich ist die von Dir sicher mit Bedacht gewählte Formulierung:

Wenn sich in einigen Jahren dann ...

Genau da sehe ich das Problem! Meinst Du ernsthaft, dass in ein paar Jahren noch jemand über die Canon HF100 einen Gedanken verliert? Bereits demnächst kommen aktuellere Camcorder verschiedener Hersteller auf den Markt - bei HD-Camcordern so ca. im 6 Monate-Abstand. In einigen Jahren, wenn ..., ja dann hast Du einen hoffnungslos veralteten HD-Camcorder - so sehe ich das Problem. Für mich wäre es logischer, ich kaufe mir dann einen HD-Camcorder, wenn ich auch damit filmen möchte und diese Filme auch für mich und die meinen ordentlich und unkompliziert verwerten kann - und dann möchte ich das für eine Summe X technisch aktuellste Modell haben.

Zitat:
Wäre die Bildqualität der auf mpeg2 umgewandelten Dateien u. U. so gruselig, dass man besser die Finger davon lassen sollte? Oder anders ausgedrückt, wäre die Bildqualität mit Material einer Canon FS 100 hergestellten DVD besser als bei einer mit entsprechend umgewandelten mpeg2 Dateien vom Canon HD Camcorder HF 100?
Ich behaupte mal, jedes Konvertieren kostet mehr oder weniger Bildqualität - wobei es sich im Vergleich zu Bildqualität zur FS100 sicher in erträglichen Grenzen hält.

Dies wären meine Gedanken zu Deinen Fragen - sicher mit dem subjektiven Hauch eines SDR-S150-Filmers.

Siggi
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 15:21
Hegi Hegi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang, hallo Siggi,

ich habe mir mal die „inneren Werte“ meines PCs angeschaut. Er ist mit einem Intel Dual Core Prozessor ausgerüstet (3.0 GHz, 2 MB Cache, 800 MHz FSB). Würde diese Ausstattung schon ausreichen, HD Dateien erfolgreich zu schneiden? Habe ich es richtig verstanden, dass zum Schneiden (und anschließendem Konvertieren zu „einfachen“ mpeg2 Dateien für das Brennen „normaler“ DVDs) eine neue Version von Pinnacle (z.B. Studio Plus 12) ausreichen würde?

Um die Anschaffung eines neuen PCs wollte ich mich eigentlich noch eine Weile herumdrücken (bis ein Blue-ray Brenner zur Standardausrüstung gehört).

Die aufgeführten Camcorder habe ich mit Bedacht gewählt. Für den FS 100 spricht der z. Z. recht günstige Preis und dass er mir sehr gut in der Hand liegt. Mit diesem Gerät ließe sich die Zeit überbrücken bis Blue-ray – wenn es denn so kommt – der Standard ist. Für den Panasonic SDR S150 spricht die sicherlich wesentlich bessere Bildqualität dank 3CCD Kamerasystem. Ob dies Leichtgewicht bei mir ohne Stativ zu ordentlichen Ergebnissen führt, ist eine andere Frage. Ich videofilme seit 1986 bis heute mit Geräten aus der Video8 Familie. Da hatte man zu mindestens etwas Gewicht in der Hand, ein Stativ benötigte ich nur äußerst selten.

Gruß Hegi
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 16:27
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Hegi,

ich vertrete die Meinung, das Standart Definition heute bei einem Neukauf kaum noch Sinn macht.

Ist das Budget auf unter 500,- Euro begrenzt, dann ist High Definition nicht erreichbar und es muss halt Standart Definition sein.

Dein PC ist in der Lage mit dem Mpg2 High Definition Format HDV fertig zu werden, Mpg4 wie die HF100 es aufzeichnet wird schwierig, aber es ist durchaus machbar.

Aber lade Dir doch einfach mal original Beispielclips aus dem Web runter.
Zum einen siehst Du dann selbst was Du mit High Definition für Qualität erreichen kannst, desweitern kannst Du die Verarbeitung selbst testen.

Der Powerdirector und Edius Neo werden im Zusammenhang mit schwächeren PC´s immer wieder als Lösungen für 2 Kerne PC´s gerühmt.
Da kannst Du selbst sehen wie MPG4 der HF100 zu verarbeiten ist.

Ich arbeite mit Edius Neo, schneide Nativ auf einem Laptop HDV Filme, gebe diese als Datei in HDV auf dem Rechner aus und anschließend lasse ich von Edius eine Standart DVD für Freunde ausgeben.

Hier hast Du dann echtes 16:9 auf DVD und eine hervorragende Qualität die keinerlei Mängel hat.

Im übrigen können die billigen Media-Player ( ab ca. 100,- Euro ) hochauflösend an HD Fernseher ausgeben.

Du kannst also wie ich auf Blue Ray durchaus verzichten und dennoch High Definition genießen.

Mein Camcorder kann obendrein von sich auch das HD Material auf Wunsch in SD ausgeben, aber das kann die HF100 meines Wissens nicht.
Das ist ein Feature der Sony HDV Geräte.

Sofern Du Edius Neo Testest, lass Dir ein Clip mal in High Definition rechnen und anschließend als Standard DVD.
Du siehst dann wie einfach es ist und wie gut die DVD Qualität ist.
mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 16:59
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Hegi,

so schlecht sieht doch die Konfiguration Deines PCs gar nicht aus, auch wenn ich für HD einen Intel Quad-Prozessor bevorzugen würde.

Zitat:
... (bis ein Blue-ray Brenner zur Standardausrüstung gehört).
Warum bist Du bei diesem Blue-ray-Brennerstandard so kompliziert? Baue Dir so ein Laufwerk in Deinen PC ein oder lasse es Dir einbauen, bevor es wieder vom Markt verschwindet, wenn Du es unbedingt im PC benötigst --> siehe:

Neue Studie: Blu-ray erst ab 2014 etabliert - - Foto + Video + Hifi - News - magnus.de

und

Blu-ray steht nach dem Sieg

sonst kann es passieren, dass Du nie so ein Teil anschaffst.

Über Blue-ray wurde schon genügend in Fachforen diskutiert als "Übergangsstandard". Eine so dominante Rolle wie CD/DVD wird Blue-Ray wohl niemals einnehmen - ich werde mal versuchen, diesen Trend zu überspringen - ist mir bei HD-DVD und anderen technischen Kurzläufern auch recht gut gelungen WINDOWS ME, VISTA und evtl. auch 7.

Zitat:
Für den FS 100 spricht der z. Z. recht günstige Preis und dass er mir sehr gut in der Hand liegt.
Wenn Du gedanklich mit einem HD-Camcorder liebäugelst, verstehe ich andererseits Deinen Hang zum Canon FS100 nicht so recht. Auch wenn es ein preisgünstiger PAL-SD-Camcorder sein soll, kann es doch einer mit einer ordentlichen Bildqualität bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sein und da wäre der Panasonic SDR-S9, der Nachfolger des SDR-S10, von der Gesamtheit seiner Bildqualität her eine recht gute und noch preisgünstigere Wahl.

Bei AVCHD-Camcordern hat derzeit der Canon HF100 die Nase vorn bei der Bildqualität - so verschiedene Tests und die Einschätzung fachkundiger Videofreunde.

Zitat:
Für den Panasonic SDR S150 spricht die sicherlich wesentlich bessere Bildqualität dank 3CCD Kamerasystem. Ob dies Leichtgewicht bei mir ohne Stativ zu ordentlichen Ergebnissen führt, ist eine andere Frage.
Ich bezweifle mal, dass der Canon FS100 schwerer ist, als der SDR-S150.

SDR-S150 - 250 g ohne Akku

Canon FS100 - 260 g ?

Ok - 10 g - ein Stativ jedoch ist so gut wie immer ratsam - diese Erfahrungen hast Du sicher belbst schon gemacht.

Viel Spass bei der Entscheidung - lass uns Deine Wahl wissen!

Siggi

Geändert von Siggi-V (21.02.2009 um 17:49 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 18:10
Hegi Hegi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei meinem Gewichtsvergleich (zur Video8 Familie) ging es auch um das Anfassen und Bedienen. Gewicht und Masse haben nicht nur Nachteile, sie sorgen m. E. auch für eine gewisse körperliche Ruhe beim Aufnehmen. Deine aufgeführte Pana SDR-S9 kostet z.Z. kaum weniger als eine SF 100, die dafür m. E. aber mehr Ausstattung bietet.

Die HF 100 wäre sicherlich eine gute Wahl, ich fürchte jedoch, dass ich damit eine Lawine an Folgebeschaffungen lostreten würde, die zu diesem Zeitpunkt ansonsten völlig sinnfrei wäre.

Ich bedanke mich für die Tipps und melde mich, wenn ich noch ein paar Mal darüber geschlafen habe.

Gruß Hegi
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 10:12
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Nee, würdest du nicht unbedingt. Wenn du Powerdirector 7 nutzt, oder Canopus Neo und den Canopus HQ codec, ist dein PC auch für den Schnitt von Canon HF100er Material ausreichend. Vielleicht sogar noch Vegas Moviestudio Platinum 9. Und alle weiteren Investitionen machst du so nach und nach, so wie es dir gefällt. Irgendwann kommt halt ein HDTV, irgendwann kommt halt eine Abspielmöglichkeit (die es mit WD TV - ohne Platte - so um die 100 Euro über HDMI gibt, auch für HD-Files).

Und wenn es dir beliebt, schneidest du also heute in HD, gibts in HD aus, etwa für den WD TV, und spielst von dort aus auf einem HDTV oder auch TV ab. ABER du hast den Vorteil, dein Material eben in HD Qualität zu haben, was du bei SD-Camcordern eben definitiv nicht hast.

Die Einschätzung, dass die Folgekosten so enorm hoch sind, stimmt weniger und weniger - bei dem Preisverfall von heutigen HDTVs und dem Umstand, dass bei neuen TVs ohnedies keiner mehr Röhrengeräte kaufen wird, fallen diese Argumente mehr und mehr weg. Man muss ja nicht mal die Blu Ray Schiene verfolgen...
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort