Hallo Hegi,
erst einmal willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Problematik nennst Du ja bereits die zwei nach Deiner Meinung möglichen Alternativen, sicher nicht zuletzt deshalb, weil Du Dich hier im Forum schon kundig gemacht hast - und nur Du selbst kannst letztlich da eine Entscheidung treffen. Je nach dem, zu welcher Camcorder-Generation sich der Ratgebende hingezogen fühlt, so wird er seinen Rat auch begründen.
Dann beginne ich mal als Videofreund, der mit einem PAL-SD-Camcorder filmt:
Deine 1. Argumentastion
Zitat:
Beschaffung eines Camcorders mit Standardauflösung auf SD Karten (z.B. Panasonic SDR-S150, Canon FS 100).
Vorteil wäre, die vorhandene Medienlandschaft einschl. Pinnacle Studio 9 Plus könnte uneingeschränkt weiter genutzt werden, Freunde hätten mit meinen DVDs keine Probleme.
|
Dies wäre für Dich sicher eine derzeit kostengünstige und für Freunde und Bekannte nicht egoistische Variante und erscheint mir recht vernünftig! Wobei mir das Herz blutet, wenn der Panasonic SDR-S150 in einem Atemzug mit dem Canon FS100 genannt wird.
Zitat:
|
Nachteil wäre, ich hätte damit den Technikstand von gestern erworben.
|
"Technikstand von gestern" ist nach meiner Meinung ein Sprachgebrauch von margenorientierten Fachverkäufern in Elektro-Großmärkten und von nachgeplapperten Meinungen einiger wohl recht fanatischer HD-Verfechter - wobei ich für Technik-Interessierte durchaus Verständnis aufbringe und wie bei jedem aktiv betriebenen Hobby kristallisieren sich da auch zum Teil recht fanatische Meinungen heraus, die man dann jedoch auch realistisch und, soweit möglich, tolerant wichten sollte.
Fakt ist doch wohl, dass gerade die großen Hersteller von Camcordern nach dem grandiosen Verkaufserfolg des PAL-SD-Camcorders Panasonic SDR-S10 seit nun gut einem Jahr wieder immer mehr Pal-SD-Camcorder auf den Markt werfen --> siehe auch die Vielzahl neuer Camcordermodelle in diesem Jahr - dies sollte zumindest nachdenklich machen.
Zitat:
|
Der Panasonic SDR-S 150 käme preislich bereits in die Nähe eines Canon HF 100 HD-Camcorders.
|
Richtig - und diese minimale Preisdifferenz ist von Herstellern und Handel ganz konkret gewollt und künstlich, also marketigtechnisch, so herbeigeführt. Gerade der Panasonic SDR-S150 arbeitet als Alleinstellungsmerkmal mit der 3CCD-Sensortechnik und produziert eine recht ansprechende Bildqualität - nicht ohne Grund behauptet er sich bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich am Markt, auch wenn er in Großmärkten nicht mehr gelistet wird und dort, wenn überhaupt, nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch recht überteuert - ca. 649,00 € - beschafft werden kann - im I-Net ist er derzeit zu einem Preis zwischen 431,00 € bis 645,74 € allein beim Heise-Preisvergleich bei 50 Anbietern gelistet und käuflich zu erwerben (ohne Ebay). Und damit HD-Camcorder auch in den unteren Preissegmenten einige Käufer ansprechen, müssen diese Modelle die Hemmschwelle der Kunden preislich überwinden helfen - und, siehe Deine Argumentation dazu - es funktioniert ja auch hin und wieder - aber, trotz allem fragst Du - und dies sicher aus gutem Grund!
Deine 2. Argumentation
Zitat:
|
Hier stellt sich mir die Frage, ob es machbar und sinnvoll wäre, die auf SDHC aufgenommen Dateien auf der Festplatte zu speichern und davon eine Kopie in mpeg2 Dateien umzuwandeln – welche Software würde ich dafür benötigen? Ich könnte die so gewonnenen mepeg2 Dateien dann mit der vorhandenen Software wie gewohnt auf „normale“ DVDs brennen.
|
Na sicher ist dies möglich! Hierzu wurde von Videofreunden, die bereits recht aktiv in HD filmen, schon oft berichtet und sie werden sich auch hier ganz sicher zu Wort melden.
Zitat:
|
Wenn sich in einigen Jahren dann der neue Blue-ray Standard bei meinen Freunden und mir durchgesetzt haben sollte, kann ich mit neuer Hard- u. Software von meinen gespeicherten Originaldateien Blue-ray Discs brennen.
|
Auch dies ist sicherlich richtig und machbar!
Zitat:
|
Dies ist die Vision eines technischen Laien, habe ich einen Knackpunkt übersehen?
|
So sehr laienhaft klingt mir dies überhaupt nicht - wie ich bereits oben geschrieben habe, merke ich, dass Du Dich mit dem Problem bereits beschäftigt hast.
Der
Knackpunkt für mich ist die von Dir sicher mit Bedacht gewählte Formulierung:
Wenn sich in einigen Jahren dann ...
Genau da sehe ich das Problem! Meinst Du ernsthaft, dass in ein paar Jahren noch jemand über die Canon HF100 einen Gedanken verliert? Bereits demnächst kommen aktuellere Camcorder verschiedener Hersteller auf den Markt - bei HD-Camcordern so ca. im 6 Monate-Abstand. In einigen Jahren, wenn ..., ja dann hast Du einen hoffnungslos veralteten HD-Camcorder - so sehe ich das Problem. Für mich wäre es logischer, ich kaufe mir dann einen HD-Camcorder, wenn ich auch damit filmen möchte und diese Filme auch für mich und die meinen ordentlich und unkompliziert verwerten kann - und dann möchte ich das für eine Summe X technisch aktuellste Modell haben.
Zitat:
|
Wäre die Bildqualität der auf mpeg2 umgewandelten Dateien u. U. so gruselig, dass man besser die Finger davon lassen sollte? Oder anders ausgedrückt, wäre die Bildqualität mit Material einer Canon FS 100 hergestellten DVD besser als bei einer mit entsprechend umgewandelten mpeg2 Dateien vom Canon HD Camcorder HF 100?
|
Ich behaupte mal, jedes Konvertieren kostet mehr oder weniger Bildqualität - wobei es sich im Vergleich zu Bildqualität zur FS100 sicher in erträglichen Grenzen hält.
Dies wären
meine Gedanken zu Deinen Fragen - sicher mit dem subjektiven Hauch eines SDR-S150-Filmers.
Siggi